WinFuture-Forum.de: Wie Warm Darf Ram Werden? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Wie Warm Darf Ram Werden?


#1 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2008 - 22:10

Hi,

hab mir heute G.Skill Ram mit Heatspreader gekauft. Laut Anleitung ist eine Spannung von 2,0 - 2,1 V vorgesehen. Hab auf meinem Board 2,05V eingestellt. Nach ca. 1 Stunde Betrieb hab ich uasgeschaltet und mir dann am Ram fast die Finger verbrannt, also festhalten konnte man sich nicht.
Hab mit einem IR-Thermometer auf dem Heatspreader 55°C gemessen. Is das in Ordnung?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 05. März 2008 - 22:18

Zitat

Hab mit einem IR-Thermometer auf dem Heatspreader 55°C gemessen. Is das in Ordnung?


Also ab 2,1 -2,2v kann ein 120er Lüfter@5-7v nie schaden, aber 50 Grad werden die schon ohne Kühlung.

Grüsse
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2008 - 14:07

Also mit einer richtigen Gehäusebelüftung sollte das eigentlich kein Problem sein.Aber ich würde sagen das 55°C schon ziemlich Grenzwertig sind.Besonders weil es noch Sommer wird ^_^

Ich habe mal Zeitweise einfach einen 120er vor die RAMs geklemmt.Sah zwar nicht so toll aus, aber die wurden keine 20°C mehr warm!
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 06. März 2008 - 14:24

Beitrag anzeigenZitat (carrera: 05.03.2008, 22:10)

Hi,

hab mir heute G.Skill Ram mit Heatspreader gekauft. Laut Anleitung ist eine Spannung von 2,0 - 2,1 V vorgesehen. Hab auf meinem Board 2,05V eingestellt. Nach ca. 1 Stunde Betrieb hab ich uasgeschaltet und mir dann am Ram fast die Finger verbrannt, also festhalten konnte man sich nicht.
Hab mit einem IR-Thermometer auf dem Heatspreader 55°C gemessen. Is das in Ordnung?


Bei 55° würd ich mir mal Gedanken über ein neues Kühlkonzept machen.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#5 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2008 - 14:34

Hm, dachte eigentlich mein Kühlkonzept ist gut...

Hab den Tower hier: http://www.chieftec.eu/index.php?option=co...4&Itemid=91

Die beiden Lüfter die auf die HDDs blasen laufen mit 1300U/min, die beides welchen aufs Mainboard drauf gehen laufen auf 1000U/min und sind Last gesteuert. Hinten ist ein großer 12cm Lüfter drin der läuft mit 1400U/min. Außerdem zieht das Netzteil, die Graka und ein Slot-Lüfter noch Luft nach draußen. Die CPU is WaKü und der Radiator is außerhalb des Gehäuses.

So, was kann man da noch groß besser machen?
0

#6 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2008 - 17:44

Hast recht.Hört sich eigentlich super an!

Vielleicht versuch mal die Spannung noch weiter nach unten zu treiben.Ansonsten einfach mal auf der Herstellerseite nachschauen ob die Temperatur in Ordnung geht.Aber wenns nicht anders geht würde ich mir keine weiteren Gedanken machen, da du alles richtig machst und deshalb ein möglicher Defekt voll in die Garantie fällt!
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0