WinFuture-Forum.de: Asus P5k + Ocz-speicher - Startprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus P5k + Ocz-speicher - Startprobleme Rechner bootet unregelmäßig


#1 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 03. März 2008 - 11:04

Habe einen Rechner be ATELCO zusammenbauen lassen und folgendes Problem:

Der Rechner mag keinen Kaltstart machen. Es kommt kein Systembeep und er kommt nicht ins BIOS, es laufen aber alle Lüfter. Ein paarmal resetten hilft. Wenn er dann normal hochgefahren ist gibt es keine Probs, er läuft dann auch stabil. Warmstarts funktionieren auch.

Meine Konfiguration:
ASUS P5K Standard
Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz
OCZ 2048 MB DDR 2 Platinum Kit Dual Channel 800 MHz 6400-CL4
Gigabyte nVidia 8600 GT
BeQuiet Straight Power 500 Watt

Habe am Wochenende in der Filiale mein vorheriges Netzteil (Corsair VX550W) gegen das BeQuiet austauschen lassen, da die Techniker meinten es liegt am Netzteil. Das dachte ich zunächst auch, da beim Corsair-Netzteil die Gehäuselüfter nicht angesprungen sind, was nun problemlos funktioniert.

Leider klappt aber noch immer kein Kaltstart. Habe wieder bei ATELCO angerufen und jetzt meinten sie doch, es könnte am Board liegen. Mir wurde jetzt ein Gigabyte mit P35-Chipsatz empfohlen. Soll ich jetzt das Board tauschen lassen oder passt evt. der OCZ-RAM nicht zum ASUS-Board ?

Danke für Eure Antworten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 03. März 2008 - 23:46

Mit welcher spannung betreibst du deinen Ram ? Der OCZ braucht nämlich 2.0V+ (Manuell einstellen) und evtl die Northbrigde auch nen bisschen hochdrehen.

Die P5K's machen häufig diese Probleme (Startloop bei Kaltstart etc.) Biosupdate kann helfen (welche version hast du ?) Und USB Geräte die angeschlossen sind können auch Probleme machen :P
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#3 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 04. März 2008 - 11:21

Danke für deine Antwort. Den Speicher habe ich im BIOS manuel konfiguriert nach Herstellerangabe. Timings 4-4-4-15 und er läuft mit 2,10 Volt. Einen Startloop macht er nicht. Entweder laufen nur die Lüfter oder er bootet normal nach resetten. Meistens klappt es beim zweiten Mal.
Ich benutze das neuese BIOS, Version 902. Ob mit oder ohne USB-Geräte das gleiche.

Die ATELCO-Techniker sagen auch, dass es bei P5K's öfters vorkommt. Ist das jetzt nun als Defekt anzusehen oder bei ASUS "normal". Wenn ich neue Hardware kaufe, kann ich so einfach nicht zufrieden sein. Gelten diese Startprobleme generell für den P35-Chipsatz oder hat Gigabyte diese Dinge besser im Griff ?

Wie drehe ich die Northbridge etwas höher ? Was empfiehlst du für eine Einstellung diesbezüglich ?

Dieser Beitrag wurde von poundhn bearbeitet: 04. März 2008 - 11:23

0

#4 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 06. März 2008 - 08:34

So, bin dem Startproblem näher gekommen. Es liegt tatsächlich am Board. Verschiedene Netzteile wurden inzwischen ausprobiert (Corsair VX550W und BeQuiet Straight Power 500 W). Board startet nach Kaltstart nur wenn ihm danach ist...

Habe außerdem die Spannung auf der NB leicht angehoben, keine Besserung. Dann verschiedene Startversuche. Zunächst ohne RAM und ohne HD. Das Board müsste eigentlich direkt anfangen wir verrückt zu piepen, doch beim ersten Versuch liefen wieder nur die Lüfter. Das selbe auch mit einem RAM-Riegel und HD an einem anderen S-ATA-Anschluss.

Die Aussagen der Techniker dazu sind mehr als verblüffend. Offensichtlich ist das Problem bekannt beim P5K. Wieso wird dann so ein Teil nicht vom Markt genommen, oder müssen wir demnächst auch mit Fernsehern leben, die nur ab und zu mal angehen wollen. ;)

Werde es nun mit dem Gigabyte GA-EP35-DS3 probieren. Wenn das keine Besserung bringt werde ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen müssen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0