WinFuture-Forum.de: Fehler Bei Bilderkennungsdienst ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Fehler Bei Bilderkennungsdienst ?


#1 Mitglied ist offline   Bluehawk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. März 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. März 2008 - 14:48

Hallo,


ich habe einen Komplett-PC mit vorinstalliertem Vista Home Premium (32Bit) erworben.
Dem fehlte eine Soundkarte, also habe ich die X-Fi aus dem alten dort eingebaut und den einzigen Treiber hierfür von Creative heruntergeladen und installiert.
Ich kann es nicht beschwören, das hier ein ursächlicher Grund liegt, aber seit einigen Tagen meldet Vista beim Hochfahren :

Bilderkennungsdienst funktioniert nicht.

Details sind u.a. :

Problem Event Name: APPCRASH
Application Name: svchost.exe_stisvc

Betroffene Dll ist die RPCRT4.dll.

Beim Herunterfahren gibts dann einen Fehler im Speicher in explorer.exe obendrauf...

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann und wie ich den Fehler wegbekomme ?

Ich gebe offen zu, das ich aktuell etwas im Wald stehe, falls jemand noch konkretere Infos braucht, bitte hier die Anfrage hinterlassen, danke!

Vielen Dank,
Bluehawk

Dieser Beitrag wurde von Bluehawk bearbeitet: 04. März 2008 - 14:49

0

Anzeige



#2 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2008 - 21:53

Bist du sicher das keine Soundkarte dabei war?
Ich hab nämlich noch nie gehört, das ein fertigPC ohne Soundkarte verkauft wird, auch wenns nur ne onboard ist... eventuell gibt es ja deswegen nen Treiberproblem... was passiert denn wenn du die soundkarte einfach deinstallierst? gruß
0

#3 Mitglied ist offline   Bluehawk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2008 - 13:32

Hallo und danke für Deine Antwort,

ok, erst mal zur Begriffsklärung : unter dem Begriff Soundkarte verstehe ich keinen Onboard-Sound, da dies ein Chip und keine Karte ist, sry, da lag der Fehler vielleicht bei mir. Also in dem Rechner ist sicher ein Onboard-Chip, den ich im BIOS meine abgeschaltet zu haben. Dann habe ich die Soundkarte eingebaut und den Treiber installiert. Ich werde noch mal prüfen, ob noch Reste dieses Onboard-Soundchip-Treibers auf dem Rechner sind (mal unter dem neuen Vista suchen gehen ;))...
Was mich an dieser Stelle nur stutzig macht : Was bitte beisst sich denn zwischen einem "Sound"-Treiber und dem "Bild"erkennungsdienst.... :huh:

Ich schaue aber mal nach dem Treiberrest des Chips...
Was mich noch zur Raserei an dieser Sache bringt : Es tritt mal auf und mal nicht.... :huh:

Danke!
Bluehawk
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. März 2008 - 14:19

Das hat wahrscheinlich noch nicht einmal etwas mit dem Bilderkennungsdienst zu tun. Der funktioniert einfach bloß nicht mehr, weil die rpcrt4.dll (Remote Procedure Call Runtime) abstürzt.

Was mir so in den Sinn kommt: Als Du die Creative Treiber installiert hast, hast Du da das Creative Autoupdate nicht installiert bzw. gleich wieder deinstalliert? Ich weiß nicht, ob Creative da mitlerweile die Version upgedatet hat, aber die alte Version war nicht Vista Kompatibel und hat da dummes Zeug gemacht. Nur die Version auf der CD der X-Fi PCI Express war Vista Compatibel. Die andere nicht. Kann sein, das die da wirklich den rpcrt4 killt und dadurch die Bilderkennungsdienst versagt.

Ansonsten, gute Frage. Ist wieder so ein indirekter Fehler ohne das sich einem die Zusammenhänge sofort offenbaren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Bluehawk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2008 - 09:47

Hallo,

das Autoupdate habe ich dann sicherlich deaktiviert, obwohl ich mich da nicht mehr so detailiert daran erinnere, war einfach im Fluss :blush:
Auch wenn mich Vista dafür wahrscheinlich heute mit dem Wiederauftauchen des Fehlers strafen wird, muss ich zu meinem Erstaunen festhalten, das ich diesen Fehler, sonst immer beim Start von Vista vorhanden nun schon seit 2 Tagen nicht mehr habe...
Dafür hing gestern meine USB-Maus und machte einen Neustart erforderlich :ph34r:
Nochmal zum Onboard-Sound-Treiber: habe in der Gerätesteuerung nichts mehr von ihm gesehen, ob allerdings in den für mich unergründlichen Tiefen des Systems noch Reste ihren ungewollten Dienst versehen, weiß ich leider nicht :blush:
Entweder hat es Vista nun aufgegeben, diese dll zu nutzen, oder dieses Betriebssytem hat ne Selbstheilung mit Nebenwirkung auf den USB Anschluss....
Ich nehme es mal so hin (habe ja auch keine andere Wahl) und bedaure keine genauen Schritte zur Fehlerkorrektur für die Leute parat zu haben, die eventuell auch noch das Problem haben (werden).

Danke für die Tipps,
Blue

Edit : kann man irgendwo den wirklich vista-fähigen Soundtreiber für die X-Fi bekommen (ideal mit THX-Console) oder muss man sich derzeit mit dem einzigen Treiber auf deren Homepage begnügen ?
Man kann ja für 2 Euro die Vista-CD der X-Fi bestellen, das wäre ja fein, aber mit 8! Euro für den Versand sinds dann schon 10!!! Für Treiber eines Produktes, was ich bereits gekauft habe, was mich wieder echt sauer macht... Kann man die CD der X-Fi für Vista downloaden ? Danke.

Edit2: Der Grund, warum ich die THX-Konsole zu brauchen meine ist die Möglichkeit die Entfernung der Lautsprecher einzustellen, die hinteren sind derzeit zu leise, der Treiber erlaubt dies ja nicht, oder ?
Ist dann aber fast schon wieder ein neues Prob... :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von Bluehawk bearbeitet: 07. März 2008 - 09:58

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0