Amd übertakten WICHTIG !!!! nächstes Problem
geschrieben 04. März 2008 - 16:28
Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt
GNN-Gaming-Nation-Network
Anzeige
geschrieben 04. März 2008 - 17:07
laste deine CPU mal aus, wenn die CPU nämlich nichts zu tun hat taktet sie sich normalerweise runter
#18 _Silverstar_
geschrieben 04. März 2008 - 17:16
#20 _Silverstar_
geschrieben 04. März 2008 - 20:02
geschrieben 04. März 2008 - 21:44
Und ich geb dir nen Rat.
Wenn du keine Ahnung vom übertakten hast, dann lass es bleiben oder les dich in die Materie rein!
Wir können hier schlecht sagen welche Optionen du setzen musst ... Das klappt zu 95% nicht.
Du musst da selbst tüfteln. Such in google nach nem Tutorial für deine oder ähnliche Prozessoren. Am Ende machst noch was kaputt, wenn du nichma weißt wie man die Einstellungen im Bios sichert
Nich böse gemeint, jeder fängt damit mal an
geschrieben 05. März 2008 - 17:50
Dieser Beitrag wurde von GeForce bearbeitet: 05. März 2008 - 17:51
geschrieben 05. März 2008 - 18:09
ansonsten soll er sich konkretisieren.
Übertakten via irgend ner Software geht eh nach hinten los (und das liegt nicht nur daran, dass er kein Plan hat ... sowas is nich gerade stabil, habs selbst schon getestet)
Edit:
Mit nach hinten los gehen mein ich solche Sachen: drüggstdu
Alles selbst schon erlebt
Dieser Beitrag wurde von Snake-deluxe bearbeitet: 05. März 2008 - 18:10
geschrieben 05. März 2008 - 18:41
Mfg. GeForce
geschrieben 05. März 2008 - 20:54
So hab ich das gelernt und viele andere auch. Was muss amn denn groß wissen? Bei AMD is das mit den taktraten vllt etwas schwieriger, aber dafür gibts ja sowas (wenn mans brauch
Nach dem OC den CPU und das System stressen und dabei die temps im Auge behalten. Wenns zu warm wird Spannung runter oder bessere Kühler... Sind alles nur logische Schlussfolgerungen^^
Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 05. März 2008 - 20:55
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
geschrieben 24. März 2008 - 01:42
Ansonsten... ich habe einen Phenom 9600er und ein MSI K9A2 Platinum V2 mit 790FX-Chipsatz und das AMD OverDrive habe ich auch schon ausprobiert... Wo steht denn bitteschön geschrieben, dass es für DualCore-CPUs nichts taugt?
Ich habe zwar momentan keinen eingebauten X2 hier zum Testen, aber in den Comments zu diesem Bericht hier
schreiben Besitzer eines X2, dass es sehr wohl funktioniert...
Ich würde an deiner Stelle erst mal vorsichtig die Funktion "Auto Clock" ausreizen!
Frohe Ostern, GunZen!
*edit*
Ach ja, nicht die Taktraten killen die CPU, sondern die Spannung! Also da erstmal die Finger von lassen.
Dieser Beitrag wurde von GunZen bearbeitet: 24. März 2008 - 01:43
geschrieben 24. März 2008 - 17:03
Zitat (Silverstar: 04.03.2008, 20:02)
wenn du AMD OverDrive installiert hast, hebt dies wieder die Einstellungen des BIOS'es auf.... sprich sobalt du Windows fertig hochgefahren hast, läd OverDrive die Einstellungen und richtet's wieder....
Mein Tipp:
Deinstalliere "OverDrive" oder andere pseudo-OC-Software und mache dieses REIN über das BIOS...
geschrieben 24. März 2008 - 17:29
Zitat (TTDSnakeBite: 02.03.2008, 11:55)
mit deinem x2 würd ich also die finger davon lassen
Schwachsinn!
Voraussetzung ist lediglich ein 790FX chipsatz, anfangs soll es wohl auch mit anderen chipsätzen gelaufen sein , jetzt angeblich nicht mehr.
Ich habe ein GA-MA790FX Board und ein AMD-X2-4200 2,2Ghz @ 2,9Ghz bei standard Spannung.
geschrieben 24. März 2008 - 19:12
- Ein overclockingfähiges Mainboard, einen guten, nicht standard CPU-Lüfter, ein Markennetzteil
(kein NoName Schrott)
- Gute Gehäuselüftung
Hintergrundwissen:
FSB: Hat mit dem alten FSB nichts zu tun, wird aber im weiteren so genannt.
Es ist ein Grundtakt von dem andere Taktraten abgeleitet werden, dies geschieht durch so genannte
"Multiplikatoren" im weiteren durch "5x" für 5 fach bezeichnet.
Die Frequenz beträgt im Allgemeinen bei AMD 200Mhz.
Prozessor Multiplikator:
Aus dem Prozessor Multiplikator und dem FSB wird die Taktfrequenz der CPU gebildet.
Daher hat mein AMD-X2-4200 mit 2200Mhz einen Multiplikator von 2200Mhz/200Mhz= 11 !!
Leider ist der Multiplikator bei den normal versionen der CPUs nur nach unten verstellbar und
fällt daher für das Overclocking aus.
Deswegen muss dafür der FSB herhalten.
HT-Link: Der eigentliche "FSB" (Front Side Bus) wie er in seiner derzeitigen Form heißt.
Verbindung zwischen CPU und dem Chipsatz, die Frequenz beträgt üblicherweise 1000Mhz
Sie wird aus dem FSB mit dem Multiplikator 5 gebildet --- 5x 200Mhz = 1000Mhz.
Im Weiteren wird der HT-Link Multiplikator von "5x" auf "4x" gestellt um eine Taktfrequenz von nur
noch 800Mhz zu erreichen.
Das gibt uns später die Möglichkeit den FSB von 200Mhz auf bis zu 250Mhz anzuheben ohne den
HT-Link zu übertakten. Denn 4x250Mhz = 1000Mhz
Nimmt man meine CPU als Beispiel bei 250Mhz FSB so erhöht sich dessen Taktfrequenz auf
CPU Multi * FSB = 11x 250Mhz = 2750Mhz
DDR2: Die Taktfrequenz wird bei den AMD X2-xxxx Prozessoren vom Prozessortakt und einem Teiler
abgeleitet. (etwas kompliziert zu erklären) Bei DDR800 beträgt sie rund 400Mhz.
Der Teiler wird hier durch die Einstellung der "RAM Art" im BIOS bestimmt.
Im Bios gibt es Einstellungen wie DDR 800, DDR 666 usw., diese entsprechen dem Teiler.
Deswegen wird im Weiteren auch ein DDR800 RAM auf DDR 666 herunter getaktet in dem man im
BIOS DDR666 einstellt.
Das verhindert fürs erste ein Übertakten des RAM speichers.
Schritt 1:
HT Link im BIOS von 5x auf 4x stellen ( Frequenz berechnet sich aus Multi x FSB = 5 x 200Mhz = 1000Mhz)
Schritt 2:
RAM von DDR 800 auf DDR 666 stellen und die original Timings vorerst so lassen wie sie sind!
(wenn man DDR 1000 RAM hat dann natürlich auf DDR 800 oder kleiner stellen)
Es gibt irgendwo auf einer Seite einen Rechner für AM2 Prozessoren, da der Speichertakt hier in irgend
einer Form direkt vom Prozessortakt abgeleitet wird, daher ist es sinnvoll diesen Rechner zu finden oder
mittels Programm den Speichertakt zu überwachen. (AMD Overdrive)
Der Grund für Schritt 1 und 2 liegt darin, dass die meisten Overclocking-Programme einfach zu dämlich sind und nur den FSB Frontsidebus erhöhen, wobei der Speicher als auch der HT Link (Verbindung zwischen CPU und Chipsatz) mit übertaktet werden.
Die Folge ist , dass die CPU schon bei wenig Übertaktung abstürzt, aber nicht unbedingt weil sie nicht
schneller läuft , sondern weil der RAM oder der HT link schlapp machen.
Schritt 3:
Prime 95 runterladen, für Windows 32bit oder 64bit die entsprechende Version, wichtig!
Schritt 4:
Ein wie auch immer geartetes Program versorgen, mit dem man in der Lage ist den FSB manuell
anheben zu können.
(AMD Overdrive oder AMD64-tweaker , manche Mainboard tools usw.)
Schritt 5:
Ein Program zur überprüfung der Speicherfrequenz (<400Mhz) und der HTlink Frequenz (<1000Mhz) starten (CPU Z? Sisoft Sandra, AMD Overdrive)
Schritt 6: ein Programm wie "Speedfan" starten um ständig die CPU Temperatur im Auge zu haben.
Durchführung:
1. Speedfan starten und überprüfen welche der Temperaturen, die der CPU sind.
Die CPU Temperatur sollte bei geringer Auslastung zwischen 25 und 35 grad liegen.
2. Prime 95- 32 oder 64 bit starten und bei Speedfan die Temperatur beobachten.
Jetzt sieht man deutlich welcher Sensor der Richtige ist, die Temperatur sollte auf ca. 45grad
steigen.("Just stress testig starten!) Sollte das nicht gehen, ist an der Stelle schluß.
( Bei meinem Mainboard zeigt AMD Overdrive bei Nullauslastung ein paar Minusgrade bei der CPU
Temperatur an und bei Vollast um die 20-25grad, deswegen ist hier Speedfan notwendig.
Der Sensor "Temp 2" ist hier der richtige Anzeige wert)
3. Beginn des Overclockings:
Der FSB sollte normalerweise bei 200Mhz liegen, dieser wird jetzt schrittweise um 5 bis 10Mhz erhöht
und gleichzeitig die Temperatur als auch Prime 95 beobachtet.
Steigt die Temperatur über ca.55grad oder tritt bei Prime ein Fehler auf sollte man aufhören.
Bringt Prime einen Fehler, sollte man den FSB um einige Mhz herunter drehen und Prime nochmals
neu starten.
( der Rechner kann abstürzen also sollte man beim nächsten Start gelich eine niedrigere Frequenz
einstellen)
Tritt der Fehler wider auf dreht man den FSB wider um einige Mhz runter...usw.
Um sicher zu gehen das der Rechner stabil läuft sollte man Prime mindestens 1h ohne Fehler
durchlaufen lassen, um ganz sicher zu gehen werden 3h bis 8h Laufzeit empfohlen.
Dabei sollte man die Temperatur über ca. 15-30 Minuten im Auge behalten, da Prime 95 nach einiger
Zeit mehr Rechenleistung abverlangt und die Temperatur daher nochmal deutlich
ansteigt.
Während des Hochtaktens auch immer einmal die Taktfrequenzen des RAM Speichers beobachten, die
Taktfrequenz des HT-Link busses ist erst ab FSB Frequenzen ab 250Mhz relevant, insofern man den Multi
auf 4x gestellt hat.
Ergebniss meiner CPU Übertaktung:
System AMD-4200-2,2Ghz CPU Multi 11
(CPU wird als Energiesparversion angezeigt--> höhere Übertaktung möglich)
Gigabyte GA-MA790FX-DS5
8GB DDR800 Speicher von OCZ (4mal 2Gb Standardtimings nicht das EPP-Profil)
Einstellungen: HT-Link 4x 265 = 1061Mhz
DDR800 auf DDR666 gestellt Taktfrequenz 416.43Mhz --->effektiv DDR 833
CPU Takt 11x 265Mhz = 2915Mhz 2,9Ghz
CPU Spannung VID 1,3V original "Speedfan zeigt 1,34V"
RAM Spannung auf ca. 1,8V
CPU Temperatur bei Vollast maximal 52 °C
Zur weiteren Steigerung der Leistung sind umfassendere Kenntnisse notwendig.
Möglichkeiten sind: Erhöhung der CPU Spannung, des RAMs , der Chipsatzspannung usw.
Diese sind in der Regel zu gefährlich für Anfänger, deswegen schreibe ich nichts weiter dazu.

Hilfe
Neues Thema
Antworten