WinFuture-Forum.de: Amd Athlon 64 3000+ S939 übertakteeeen :-) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Amd Athlon 64 3000+ S939 übertakteeeen :-)


#1 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2008 - 19:38

Tag Leute,

hab jetzt nen Athlon 64 3000+ aufm Sockel 939.

Ich hab den jetzt auf ~ 2,3 GHz @ 1,46V laufen, mehr geht nicht ohne dass er mir Fehler produziert.

Mit meinem AsRock 939A8X-M kann ich Multiplikator und Spannung einstellen (ja das geht mit AsRock :wink:)

Was kann ich machen, um noch mehr Leistung herauszuholen und dass er stabil läuft ? Hab gehört das Teil hat unglaublich viel Taktpotenzial.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2008 - 22:03

Zitat

Hab gehört das Teil hat unglaublich viel Taktpotenzial.


Tja da hat dir wohl jemand einen Bären aufgebunden :wink:

Erst einmal ist jede CPU anders!Man kann nie eine pauschale OC Angabe machen!

Um ihn stabiler zu bekommen bleibt dir nichts anderes übrig, als etweder zu schaun ob es am MB hängt (d.h NB Spannung erhöhen um stabileren FSB zu schaffen) oder eben die Vcore in die Höhe zu treiben!

Aber ein unglaubliches OC Pontenzial hat dieses Ding sicherlich nicht ! :wink:
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#3 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2008 - 22:07

Das heißt ich kann diese Fehler bei zu hohem FSB durch leichte VCore erhöhungen sozusagen ausbügeln ?
0

#4 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 23. März 2008 - 22:11

Ja... wenn du die Spannungen höhersetzt, nur wenn du sie zu hoch setzt, dann hast du bei unzureichender Kühlung bald gaaanzzz andere Fehler :wink:!

Und Taktpotenzial hat die CPU kaum. C2D kann man sagen das die viel haben, aber AMD Athlon 64? Nicht wirklich !

MfG
Have a nice day!
0

#5 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2008 - 22:15

Okay.

Temperaturen hab ich im Auge, sind im mom bei Vollast keine 43 Grad :wink:

Ich meld mich wieder, danke !
0

#6 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 23. März 2008 - 22:15

Hast du eine gute Gehäusebelüftung

vorne ca. 1-2 120mm und hinten 1 120er ?
Gaaannzzzz wichtig !

max
Have a nice day!
0

#7 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2008 - 22:20

Habe aufm Prozessor en Arctic Cooling und hinten habe ich auch einen Arctic Cooling (weiß nicht genau welchen), der rausbläst. Verändern sich die Temperaturen bei den paar Veränderungen der Vcore so extrem ?
0

#8 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2008 - 22:48

Kommt drauf an wie hoch die Veränderung ist.Bei 0,01er Schritten eher weniger.Bei 0,1er Schritten imens!

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus bearbeitet: 23. März 2008 - 22:49

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#9 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2008 - 22:51

Das wäre wie viel ganz grob gesagt ?
0

#10 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2008 - 23:01

Also wenn du jetzt z.B von 1,325 auf 1,425 erhöhst, sollte das bestimmt 5-10°C mehr bescheren.Aber dazu musst du noch den zusätzlichen Takt einrechnen.Der bringt auch nochmal Abwärme!Also mit 10°C kannst du so maximal rechnen.

Kommt natürlich auf die Kühlung drauf an!Bei LuKü bestimmt!Bei WaKü eher weniger (vielleicht 5°C)

Aber das kann man auch nicht pauschal sagen.Z.B steigt die Abwärme ab 1,6 Volt bei Core 2 Duos und Quads extrem!Da hilft auch nur eine wirklich gute Wakü!

Ich weiß leider nicht wies bei AMDs aussieht!

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus bearbeitet: 23. März 2008 - 23:16

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 23. März 2008 - 23:20

Beitrag anzeigenZitat (Diabolicus: 23.03.2008, 23:01)

Also wenn du jetzt z.B von 1,325 auf 1,425 erhöhst, sollte das bestimmt 5-10°C mehr bescheren.Aber dazu musst du noch den zusätzlichen Takt einrechnen.Der bringt auch nochmal Abwärme!Also mit 10°C kannst du so maximal rechnen.

Kommt natürlich auf die Kühlung drauf an!Bei LuKü bestimmt!Bei WaKü eher weniger (vielleicht 5°C)

Aber das kann man auch nicht pauschal sagen.Z.B steigt die Abwärme ab 1,6 Volt bei Core 2 Duos und Quads extrem!Da hilft auch nur eine wirklich gute Wakü!

Ich weiß leider nicht wies bei AMDs aussieht!

Naja die AMDs brauchen in neueren Revisioen ab 3.4Ghz Extrem viel Spannung -> Strom. Bis 1.5V is auch da alles IO (auch wenn da langsam ne Wakü gut wäre). Danach geht auch da der Stromverbrauch extrem hoch....
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#12 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. März 2008 - 23:30

Beitrag anzeigenZitat (Eragon: 23.03.2008, 22:11)

Ja... wenn du die Spannungen höhersetzt, nur wenn du sie zu hoch setzt, dann hast du bei unzureichender Kühlung bald gaaanzzz andere Fehler :wink:!

Und Taktpotenzial hat die CPU kaum. C2D kann man sagen das die viel haben, aber AMD Athlon 64? Nicht wirklich !

MfG



Naja also der 3000+ mit Venice core gingen dammals ganz gut in der regel immer bis ~2,6ghz. Ich selbst habe meinen mit 2,7Ghz und höher betrieben. Und mein X2 4200+ geht im mom auch mit 2,7ghz bei 1,375 Vcore. :wink:
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#13 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2008 - 23:39

Das ist aber kein unglaubliches OC Pontenzial xD

Das ist im Vergleich zu den Core 2 Duos und Quads ein Witz!

Aber es sollte ja allgemein bekannt sein das man mit AMDs nicht so gut übertakten kann!
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. März 2008 - 23:48

Also ich finde vom 1800Mhz (3000+) auf 2800Mhz ist schon nen ordentlicher sprung.

Ausserdem kann man AMD und Intel eh nicht vergleichen zu Atholn XP zeiten war selbst mit Kompressor kühlung bei 2,7Ghz meistens schluss..... Aber der Pentium 4 liess sich auch immer höher takten.... naja egal....
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0