WinFuture-Forum.de: Firefox 3 Beta - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Firefox 3 Beta erfahrungsbericht und smalltalk ^^

Umfrage: firefox 3 beta Meinung (105 Mitglieder haben abgestimmt)

hast Du schon eine der firefox 3 betas getestet?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   enteon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 01. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:www.worldcommunitygrid.org

  geschrieben 01. März 2008 - 02:31

ich schreibe gerade mit dem firefox 3 beta 3 :rofl:

nach meinem empfinden funktionieren die wichtigsten plugins, es ist total stabil
(seit es die beta 3 gibt bei mir noch keinen absturz gehabt) und vor allem schnell :blush:

der code der beta 4 wurde übrigens eingefroren, es wird also noch eine beta 5 geben... news (englisch)

hab auch einen interessanten vergleich der javascript-performance gefunden: klick mich (englisch)
meine beta 3 war allerdings 2 sekunden langsamer, was auch an offenen tabs mit javascript und vielleicht plugins liegen könnte.

die neuen funktionen des firefox 3 möchte ich übrigens nie wieder missen :rofl:

Dieser Beitrag wurde von enteon bearbeitet: 01. März 2008 - 02:32

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   UT4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2008 - 18:06

Momentan nutze ich die b4pre Nghtly und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Manchmal stürzt er noch ab bzw. hängt sich auf, meistens auf Seiten mit Flashvideos, wenn er dann neustartet wird die Lesezeichenleiste nicht mehr angezeigt, bevor ich nicht nochmal neustarte.

Allerdings muss man schon sagen, dass er für ne Beta doch sehr stabil läuft und auch für den Produktiveinsatz voll geeignet ist, zumindest für Heimanwender. Und die neuen Funktionen finde ich auch Klasse auch wenn es oberflächig nur Kleinigkeiten sind, aber zB die ausführliche Anzeige von Lesezeichen und Chronik, bei der Eingabe in die Adresszeile und das einfache Anlegen von Lesezeichen finde ich sehr komfortabel. Einzig mit den neuen Icons kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.
Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional

~Gute Musik!~

"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
0

#3 Mitglied ist offline   Rezzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich & Lugano
  • Interessen:Meine Familie,PC,Winter-sport

geschrieben 04. März 2008 - 18:34

Vor einem Update sollte man die kompletten Einstellungen aus dem Ordner:
c:\Documents and Settings\User Name(oder was man als Namen verwandt hat)\Application Data\Mozilla in einen anderen Ordner sichern.
Nachdem Firefox3 installiert ist, aus dem abgesicherten Ordner alle Erweiterungen(extensions) in die neue Installation kopieren. Danach in jeder Erweiterung das File " install.rdf " suchen und mit einem Editor (Notepad) öffnenund nach:
<em:minVersion>1.5</em:minVersion>
<em:maxVersion>2.0.0.*</em:maxVersion> suchen.

Diesen Eintrag wie folgt ändern:
<em:minVersion>1.5</em:minVersion>
<em:maxVersion>3.1.0.*</em:maxVersion> und speichern. ( jeh nach Version ändern )
Nach dem Neustart von Firefox stehen wieder aller Erweiterungen zur Verfügung!!

Dieser Beitrag wurde von Rezzerjoh bearbeitet: 04. März 2008 - 18:36

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2008 - 18:40

Im Nightly-Verzeichnis ist nun die pre Beta 5 aufgetaucht, was für eine kommende Beta 5 Spricht und eine demnächst veröffentliche Beta 4.
0

#5 Mitglied ist offline   UT4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2008 - 18:44

Beitrag anzeigenZitat (Rezzerjoh: 04.03.2008, 18:34)

Vor einem Update sollte man die kompletten Einstellungen aus dem Ordner:
c:\Documents and Settings\User Name(oder was man als Namen verwandt hat)\Application Data\Mozilla in einen anderen Ordner sichern.
Nachdem Firefox3 installiert ist, aus dem abgesicherten Ordner alle Erweiterungen(extensions) in die neue Installation kopieren. Danach in jeder Erweiterung das File " install.rdf " suchen und mit einem Editor (Notepad) öffnenund nach:
<em:minVersion>1.5</em:minVersion>
<em:maxVersion>2.0.0.*</em:maxVersion> suchen.

Diesen Eintrag wie folgt ändern:
<em:minVersion>1.5</em:minVersion>
<em:maxVersion>3.1.0.*</em:maxVersion> und speichern. ( jeh nach Version ändern )
Nach dem Neustart von Firefox stehen wieder aller Erweiterungen zur Verfügung!!


Oder einfach die Nightly Tester Tools nutzen, dürfte wesentlich schneller gehen.
Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional

~Gute Musik!~

"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
0

#6 Mitglied ist offline   enteon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 01. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:www.worldcommunitygrid.org

geschrieben 05. März 2008 - 14:29

die so gehackten erweiterungen, vor allem themes, sind aber oft alles andere als perfekt ^^
bei linux is das verzeichnis übrigens /home/ICH/.mozilla/firefox/NUMMER.default/
auch mit dem iceweasel ^^

das mit der beta5 hatte ich übrigens schon erwähnt :huh:

wenn das tool das macht das ich denke das es macht, klingt das sehr praktisch...aber ich bleib lieber bei meiner stabilen beta3 :huh: (wirklich stabil ;) )
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2008 - 14:41

Ich habe mir die Erweiterungen vorher abgeändert und sie dann installiert.
Aber mit der Nightly Tester Tools - Erweiterung klappt es auch.
Die Beta 3 hatte bei mir noch einige Darstellungsprobleme (Seiten wurden zusammen gewürfelt) die die PreBeta 5 nicht mehr hat (wofür es Repos für Ubuntu gibt).
0

#8 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 05. März 2008 - 14:54

Ich habe hier eine Testumgebung in einer VM laufen, in der nur Alpha- bzw. Beta-Browser laufen, wie Opera 9.5, Webkit-Nightly, FF 3 und IE6.

Abstürze hatte ich bisher sehr selten. Sehr schön anzusehen ist, dass der Speicher drastisch gesunken ist und über Stunden gleich bleibt (30 MB private bytes).

Über die neue Leiste lässt sich streiten. Der Hintergedanke und die Funktionalität sind mir durchaus bewusst, trotzdem gefällt sie mir überhaupt nicht.
Wenn ich z.B. winfuture eingebe, möchte ich auch, dass die Winfuture-Seite oben steht und keine URL, wo irgendwie dazwischen winfuture enthalten ist.
Weiß zufällig jemand, ob sie sich abschalten lässt?
0

#9 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 05. März 2008 - 15:07

Hat mir das ganze System zerschossen. War zwar nur ein Testsystem, aber trotzdem ärgerlich.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#10 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.013
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 05. März 2008 - 15:23

Ich hab die nightly Builds installiert die sich mehrmals täglich aktualisieren. Mehr mach ich aber auch damit nicht, nur aktualisieren und gucken was neu ist, genutzt wird bei mir Opera 9.5. :huh:
0

#11 Mitglied ist offline   G!ZMo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 972
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz, Sachsen
  • Interessen:pc spielen, techno, dance - mugge hören [eigentlich alles was etwas mit elektronischer musik zu tun hat], ein bissl programmieren

geschrieben 05. März 2008 - 15:24

hab immer die aktuellste nightly-build bei mir laufen :huh:
Workstation: Intel Xeon E3110 @ 4050 MHz | Thermalright IFX-14 | GigaByte GA-X38-DS4 | 8192MiB G.Skill PC2-8000 | Leadtek GeForce 8800GT ZL | Lenovo L220x + Iiyama ProLite E431S | SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series | ~3,64TiB HDD [250GB Hitachi | 3x1000GB WD | 500GB Hitachi ] | Ubuntu 10.04 x64 | MS Windows 7 Professional x64 | 1&1 DSL 16000 flat (hoffentlich nicht mehr allzu lange... -.-)
Notebook: MacBook 13.3" , 2.00GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2-667, 640GB HDD, MacOS X 10.6 Snow Leopard

standarDDDDDDDDDDDDDDD
0

#12 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 05. März 2008 - 15:40

die opera beta läuft DEUTLICH schneller und stabiler.
schade firefox
0

#13 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2008 - 15:46

Ja, aber leider gibt es dank den Erweiterungen noch Möglichkeiten für den Firefox die Opera nicht hat - sonst wäre ich auch schon dauernder Opera-User.
0

#14 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.013
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 05. März 2008 - 16:16

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 05.03.2008, 15:46)

Ja, aber leider gibt es dank den Erweiterungen noch Möglichkeiten für den Firefox die Opera nicht hat - sonst wäre ich auch schon dauernder Opera-User.

Ich vermisse ehrlich gesagt nichts, was fehlt dir denn?
0

#15 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 05. März 2008 - 16:56

Firebug. So lange andere Browser dieses Killer-Plugin nicht haben, heißt es weiterhin:
Firefox zum entwickeln, Opera zum Surfen, IE zum kotzen! :huh:
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0