WinFuture-Forum.de: Pc An Steckerleiste - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Pc An Steckerleiste Umfrage bitte mitmachen. ;P

Umfrage: Beitreibst du dein PC an einer Steckdose oder Steckerleiste (120 Mitglieder haben abgestimmt)

Beitreibst du dein PC an einer Steckdose oder Steckerleiste

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#31 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2008 - 23:52

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 03.03.2008, 23:25)

last (=dauerlast) 3600 W (aufnahme!) bei 16 amp-sicherung und 3*1.5 zuleitung. wieviel steckdoesn dazwischen sind, ist (ansatzweise) pupsegal, hauptsache der kabel-querschnitt wird nicht kleiner.

will heissen : ~ locker 10 - 12 office-pc mit monitor, boxen und drucker, oder 5 game-pc mit 22" und 5.1.

die qualität der spannungsversorgung versaut das nt oder das mb selbst.

habe meine pc's trotzdem (altersbedingte wahnvorstellung...) an einem extra stromkreis mit FI-schutzschalter.

aber man kann ja auch geräte gegen 'unsauberen' strom im geneigten HIFI-Fachhandel kaufen...


nur so am rande.;-)
klawitter


Eine FI-Schutzschaltugn schützt deinen PC wohl kaum vor Wirbelströmen (Induktionsströme) btw. Überspannung, eine FI- Schutzschaltung ( Fehlerstom Schutzschaltung nennt diese sich zudem richtig) schützt lediglich eine person wenn irgendwo ez.B. ein Isolationsfehler besteht, oder z.B. aus irgend einem grund die Phase über dein PC Gehäuse aufeimel abgeleitet werden würde, mal angenommen du würdest in diesem Fall mit diesem in berührung kommen dann würde der FI ins Spiel kommen, um zu verhindern das du da allzulange Zeit damit verbringen würdest spontan irgendwelche komischen zuckungen zu machen.


Ach ja ich selber hatte meine Rechner auch jahrelang an einer Steckerleiste angeschlossen, mittlerweile habe ich hinter meinem Schreibtisch ein paar Steckdosen mondiert welche ich über die gesammte breite aufgeteilt habe, dies jedoch lediglich da man zum Ein,- & Ausstecken besser hinkommt.

Kurz gesagt der FI vergleicht lediglich den Strom zwischen Phase und Nullleiter, Überschreitet der Stromfluss dieser beiden Leiter eine bestimmte Tolleranz z.B. 0,25 A aus dem grund das diese menge an Stron über einem Verbraucher "der dann evtl. du Währst" z.B. über die Erde abgeleitet wird ( was dann daher kommt da du je über den Fußboden den Strom Abführst), löst eben über eine Mechanik der FI innerhalb kürzester zeit aus.

Auch das mit dem wieviele Steckdosen dezwischen sind und mit dem "Hauptsache der Querschnitt wird nicht kleiner" würde ich jetzt auch nicht so stehen Lassen, ich denke bei 1,5 mm² mit ca. 3,6 KW belasten und dann die Steckdosen solange durchschleifen bis man irgendwann eine gesammtleitungslänge mit 30 metern oder mehr bis zur letzten Steckdose hatt, das dürfte dann auf lange sicht evtl. auch relativ interressant werden.

Dieser Beitrag wurde von Rantanplan bearbeitet: 04. März 2008 - 00:08

0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 03. März 2008 - 23:53

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 03.03.2008, 23:39)

Und für was hast Du den Oscar bekommen? :P
Das alles zusammen nimmt bestimmt eine Menge Energie - schon mal gemessen?


Nö ach - ich mess da nix. So lange die Sicherung drin bleibt ist alles im grünen Bereich. Den Oscar hab ich mir schonmal vorsichtshalber besorgt, falls ich den mal kriege aber bei der Verleihung krank bin und nicht hin kann.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#33 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2008 - 00:34

Ich betreibe schon über 10 Jahre die verschiedensten Rechner über Steckerleisten. Angefangen mit einfachen für ca. ne Mark und inzwischen mit Überspannungsschutz für 10 bis 15 Euro incl. An- und Ausschalter. Ich hatte damit nie irgendwelche Probleme.
0

#34 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2008 - 10:01

@ rantanplan

natürlich hast du recht. deshalb sprach ich auch von >ansatzweise und >altersbedingten wahnvorstellungen. der leitungsstrang mit fi war halt noch frei, da eigentlich mal ein bad ins dach sollte... :P

@all

frage:

ich habe so eine master/slave-leiste. ich kann den pc damit problemlos ins standby schicken und wieder aufwecken. alle peripherie-geräte werden auch im standby bray ausgeschaltet. dann muss die master-dose doch noch saft haben...? oder?

gruss klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#35 Mitglied ist offline   Codo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Im Ländle, der Alpen. In der nähe der Milka Kühe.

geschrieben 04. März 2008 - 10:50

Dem PC schadet es nur wenn dauernd die Sicherung rausfliegt. Also nie an eine 3er Leiste noch 2 5er Leisten anhängen ohne das da zwischen noch einige Meter Kabel sind.

3er Leiste: Daran- Netzgerät für 1 Drucker, 1 Notebook, eine Box ( Eigenbau ) mit 6 Dosen, 5er Leiste mit Schalter. Daran Monitor, Laustpercher, Externe Festplatte, externer Brenner, USB Hub und noch einiges.

6er Box: Fernseher, Stereoanlage, 5er Leiste, Fax/Tel, 2te Stereo anlage. 5er Leiste.


Mann was hängt denn noch alles dran? Keine Lust zum nachgucken was da noch so alles dran hängt.
Auf jedenfall wurde es einme Elektricker und Versicherungsmenschen den Anstschweiß auf die Stirn treiben.
Naja, hatte da mal eine Konfiguration, da ging nach dem Zufallsprinzip die Sicherung!!

Bitte nicht nachmachen, übernehme keine Garantie, Hafte nicht für Unfälle, defekte Geräte und sonstiges.
Defekte PC haben immer ander, nicht ich. Keine Ahnung was die machen :P
0

#36 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 04. März 2008 - 11:11

Beitrag anzeigenZitat (Codo: 04.03.2008, 10:50)

Also nie an eine 3er Leiste noch 2 5er Leisten anhängen ohne das da zwischen noch einige Meter Kabel sind...



Ähh? Das macht jetzt keinen Sinn. Jeder Meter Kabel erhöht den Widerstand doch zusätzlich.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#37 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2008 - 11:36

Steckerleiste
Raise your glass if you are wrong
0

#38 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2008 - 11:41

mein rechner und monitor sind an der steckdose. alle anderen geräte (boxen, externe platten, licht...) sind an einer steckerleiste. das habe ich so damit der rechner und gegebenenfalls monitor seperat laufen können. eine extra steckerleiste für diese beiden brauche ich nicht. so bin ich schon immer unterwegs gewesen und hatte nie probleme. sollte ich dadurch zuviel energie verbrauchen ist das auch kein problem, denn ich fahre dafür kein auto. :)
0

#39 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 04. März 2008 - 14:38

ich betreibe alles an einer Steckerleiste, PC, Monitor, Sound

mfg harryx
0

#40 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2008 - 15:32

Monitor + Sound an der Steckdosenleiste + Ausschalter, PC an ner Steckdosenleiste ohne Ausschalter (will nicht auf mein Display am PC verzichten, wenn er aus ist^^)

Dieser Beitrag wurde von NoKill bearbeitet: 12. März 2008 - 15:33

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#41 Mitglied ist offline   El Pinata 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 11. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Steuerparadies

geschrieben 13. März 2008 - 15:49

ich glaub wenn ich für jedes einzelne Gerät eine eigene Steckdose hätte, dann würde die Wand ganz schön seltsam aussehen
Kättchen, Kättchen bréng mer nach e Pättchen, vun der Musel a soss keen, éi wéi schmaacht mier deen Kadättchen, t`ass en Dronk fier Broscht a Been.
What can you say about a society that says that God is dead and Elvis still alive?
0

#42 Mitglied ist offline   Imhoteph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

geschrieben 13. März 2008 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (El Pinata: 13.03.2008, 15:49)

ich glaub wenn ich für jedes einzelne Gerät eine eigene Steckdose hätte, dann würde die Wand ganz schön seltsam aussehen

Richtig so ist es ;)

Die Frage ist doch eher: Ausschaltbare Steckerleiste oder nicht?

Ich habe seit Jahren eine Ausschaltbare Leiste, an der der PC inkl. kompletter Peripherie dranhängt. Und in der Leiste steckt noch ne ausschaltbare Leiste in der die Geräte hängen, die man nur bei Bedarf braucht (Drucker, Scanner etc.). Das spart nicht nur Steckdosen, sondern vor allem Strom!
danke fürs lesen
0

#43 Mitglied ist offline   Prozessor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2008 - 11:17

also wenn ich das alles an Steckdosen klemmen müste, dann könnte ich nur den Pc und den Monitor betrieben da nur 2 Steckdosen in Reichweite des Computers sind.

Deshalb: LANG LEBE DIE STECKERLEISTE
0

#44 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2008 - 13:55

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 28.02.2008, 23:22)

Steckerleiste incl. An- und Ausschalter. Und das schon seit vielen Jahren.

dito
0

#45 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2008 - 13:57

Also so viele Steckdosen besitze ich dann in meinem Zimmer doch nicht!

Natürlich eine typische Steckerleiste mit Schalter :wink:
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0