WinFuture-Forum.de: Pc An Steckerleiste - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Pc An Steckerleiste Umfrage bitte mitmachen. ;P

Umfrage: Beitreibst du dein PC an einer Steckdose oder Steckerleiste (120 Mitglieder haben abgestimmt)

Beitreibst du dein PC an einer Steckdose oder Steckerleiste

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#16 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 29. Februar 2008 - 11:28

Ganz so einfach ist es mit der Steckerleiste tatsächlich nicht. Da gehört schon getrennt zwischen Baumarktware und speziellen Leisten für PC's.
Und von Boards, die schon einige Zeit (1 Jahr etwa) einen derartigen Betrieb hinter sich haben.
Das Problem ist ja auch nicht erst seit einigen Wochen bekannt...

Die einen Leisten sind 0815 für ein und aus und die anderen haben spezielle Elektronik drinnen und kosten auch wesentlich mehr. Warum wohl?

Ich rede von den in den meisten Haushalten vorhandenen Baumarktdingern.
(Wer legt schon von 35 Euronen aufwärts hin um sich eine elektronisch abgesicherte Leiste zuzulegen?)

Das, auch von mir beschriebene Problem betrifft die Tatsache, daß sich bei Trennung des Gerätes nicht nur die MB-Batterie schneller entladet (was an sich ja verschmerzbar wäre) sondern sich auch etliche Kondensatoren on Board (berühmt dafür verschiedene Asus Boards der Baujahre 98 bis 2002) das ständige Entladen und wieder entladen nicht vertragen. Und wenn sich dann Urlaub und leere Batterie vereinen kanns grimmig ausgehen.
Nebenbei: auch eine nicht geringen Anzahl Netzteile reagiert auf 0815 Steckerleisten recht unfreundlich. Speziell, wenn in die Rechner nachträglich hineingestopft wurde was grad noch geht, ohne auf die Dimensionierung des Netzteils zu achten...

Die Ergebnisse davon sind dann:

"mein Rechner startet nicht oder nur mehr sehr langsam (Ich hab auch schon von 15 Minuten Einschaltzeit gelesen..)"
"ich muß fünfmal den Einschaltknopf drücken, bevor etwas geht"
"ich muß kurz nach dem Rechnerstart noch einmal den Restknopf drücken"
und Ähnliches in diese Richtung.

Als selbstbetroffener fragte ich meinen Schwiegersohn. Der als studierter Elektroniker riet mir, den PC an einer aktiven Steckdose zu belassen und ich vertrau ihm da. Ein seit Anbeginn der PC-Ära schraubender PC-Fachmann (Weinzettel - Silent PC's - falls das jemand was sagt) bestätigte mir, daß es da zu Problemen kommen kann und auch er das schon vor sich hatte.
Also glaube ich denen. Wiewohl ich selbst seit den 80ern schraube kann man nicht alles wissen. Und besser einmal vorsichtig als hinterher belämmert zu schauen.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt ein Asus P4800E DeLuxe und als wir nach 5 Wochen aus Griechenland zurückkamen konnte ich das Board nur mehr kübeln. Klassisch: keine Bioseinstellungen, kein Datum keine Uhrzeit. Alles nur mehr auf dem Produktionsdatum. Und booten mit drei Anläufen
Neue Batterie, Bios zurückgesetzt, upgedatet mit altem und neuem Bios - nix ging mehr.
Ein Rechner aber, bei dem ich bei jedem Start alles neu einstellen muß ist schlichtweg unbrauchbar.

Und, wie ich in vielen Internet Beiträgen nachlesen konnte bin ich nicht der einzige Betroffene.

Also warne ich davor, den Rechner völlig abzustecken. Mag jeder tun wie er will. Die Leute mit teurer abgesicherter Leiste haben möglicherweise nie das Problem. Aber eben nur möglicherweise. Und gottseidank kommen derartige Steckerleisten langsam auch in den erschwinglichen Euronenbereich...

Die Leute, deren Motherboardhersteller qualitätsvolles Zeug verbaut (angeblich gibts ja zur Zeit einen "Wettstreit" zwischen Gigabyte und Asus um qualitätsvollere Boards - warum wohl?) haben das Problem vielleicht auch nie. Vielleicht.

Diejenigen aber, die den "supergünstigen sauschnellen mit der riiiiiesigen 160GB Platte und den ungeheuren Multimediafähigkeiten" kaufen können aber fast schon drauf wetten, daß "möglicherweise oder vielleicht" bei ihnen mit hoher Wahrscheinlichkeit unerreichbare Größen sind. Denen wirds passieren. Weil auch die kaufen die €6,90 Steckerleiste aus dem Baumarkt.

Also warne ich und denke, daß diejenigen, die es "sicher nicht" betrifft damit leben können. Ich lebe schließlich auch damit, daß noch niemand wirklich definieren konnte, was "sicher" ist.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 29. Februar 2008 - 11:52

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 28.02.2008, 23:22)

Steckerleiste incl. An- und Ausschalter. Und das schon seit vielen Jahren.



So sieht es bei uns auch aus und das an jedem Pc.
Selbst Tv und HiFi sind an solch einer Steckerleiste angeschlossen, nur das mit der Funk FB wär noch eine Idee.
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#18 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 29. Februar 2008 - 12:00

Beitrag anzeigenZitat (unwissender04: 29.02.2008, 11:52)

So sieht es bei uns auch aus und das an jedem Pc.
Selbst Tv und HiFi sind an solch einer Steckerleiste angeschlossen, nur das mit der Funk FB wär noch eine Idee.


Wobei mit ner Funkfernbedienung das Gerät im Standby immer noch Strom verbraucht.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#19 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 29. Februar 2008 - 12:38

Benutze eine Steckerleiste mit Ü-Schutz.

Ich hab mir mal vom HiFi Fach-Händler sagen lassen, das wenn man eine Hochwertige HiFI-Anlage besitzt. Sollte man sich auch eine Hochwertige Steckerleiste holen, das klingt dann noch sauberer so der Verkäufer.
Also die Firma Monster z.b hat solche Leisten im Programm, von daher scheint da ja auch was drann zu sein.
Ob es sowas auch für den PC gibt weiß ich allerdings nicht.

Dieser Beitrag wurde von rollyxp bearbeitet: 29. Februar 2008 - 12:40

0

#20 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 29. Februar 2008 - 13:24

Master, Slave Steckdosenleiste, zusätzlich noch ne normale Steckdosenleiste

PC an -> alles an
PC aus -> alles aus
0

#21 Mitglied ist offline   Freshphil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 29. Februar 2008 - 13:29

bin Steckerleistenfan, alles hängt dran....keine Ahnung wieviel noch geht :rolleyes:
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Februar 2008 - 13:34

wenn ich meinen PC über steckdosen (verbaut) anschließen würde, dürfte ich ja mehr steckdosen als Putz an der wand haben :rolleyes:

@Freshphil:

rechenweise ist relativ einfach :imao:

16 Ampere * 230V = 3680 W maximum (bei vollbelastung sollte hier die sicherung in ca 1er stunde auslösen :D )
0

#23 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 29. Februar 2008 - 13:36

Bei mir hängt auch alles an einer Leiste, ob PC/Anlage oder TV/Xbox.
In erster Linie natürlich um den Standby Strom zu sparen;-)

mfg
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#24 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Februar 2008 - 13:44

Meine Endgeräte hängen natürlich an einer Steckleiste, aber ich schalte Sie nicht aus. Ich bin da irgendwie zu faul für, da dies immer mir Krabbeln und Kopf stoßen verbunden ist.

Wiederum achte ich beim ankauf neuer geräte auf dem stromverbrauch. Mein Receiver, DVD Player/recorder usw. müssen mir nicht die Uhrzeit anzeigen, die meistem meienr geräte haben nichtmal eine standby leuchte (TV und Monitor sind die einzigen ausnahmen).
0

#25 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2008 - 23:10

Nur so neben her, Steckerleiste + Ein-/Ausschalter!!!

Daran hängen achso viele sachen XD! Noch nichts defekt....:-P. Abgesehen davon senkt es in gewisser Art den Stromverbrauch und trägt damit zum aktuellen Thema: Mein Rechner ist Grün bei....so scheiß Thema aber egal...
0

#26 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2008 - 23:25

Genauso mache ich es auch.
Wer seinen Strom selbst zahlen muß, überlegt nicht ob er zum Schalter kriechen muß oder nicht - man verinnerlicht es einfach irgendwann. Wer zu faul ist da runter zu kriechen, sollte sich die Leise mal woanders hinlegen oder gleich einen Schalter in den Schreibtisch fräsen, den er dann nur noch drücken muß.

@Stefan
Bei vielen (besonders den billigen Teilen) sind 16A nur für den Moment vorgesehen und nur 10A als Dauerlast.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 03. März 2008 - 23:27

0

#27 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2008 - 23:25

last (=dauerlast) 3600 W (aufnahme!) bei 16 amp-sicherung und 3*1.5 zuleitung. wieviel steckdoesn dazwischen sind, ist (ansatzweise) pupsegal, hauptsache der kabel-querschnitt wird nicht kleiner.

will heissen : ~ locker 10 - 12 office-pc mit monitor, boxen und drucker, oder 5 game-pc mit 22" und 5.1.

die qualität der spannungsversorgung versaut das nt oder das mb selbst.

habe meine pc's trotzdem (altersbedingte wahnvorstellung...) an einem extra stromkreis mit FI-schutzschalter.

aber man kann ja auch geräte gegen 'unsauberen' strom im geneigten HIFI-Fachhandel kaufen...


nur so am rande.;-)
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#28 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2008 - 23:29

Ich habe das auch getan, aber der FI macht keinen Sinn, da der den Menschen bei Fehlerströmen schützen soll und nicht den PC - ein niedrig dimensionierter Automat bringt da mehr.
0

#29 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 03. März 2008 - 23:30

Ich hab Steckerleiste und Steckdose Kombiniert. Der Rechner ist in der Steckerleiste und die Steckerleiste in der Steckdose. Ja ok, haben alle aber ich hab den Schalter, den andere an der leiste haben an der Dose. Rechts beim Fax ist eine Steckdose, da ist fast die ganze Ecke dran und der Lichtschalter da drüber ist nicht für Licht. Damit kann ich die Steckdose an- und abschalten. Mach ich abends aus und dann ist alles tot.

Eingefügtes Bild
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#30 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2008 - 23:39

Und für was hast Du den Oscar bekommen? :P
Das alles zusammen nimmt bestimmt eine Menge Energie - schon mal gemessen?
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0