WinFuture-Forum.de: Laptop Mit Vertraulichen Daten Bei Ebay Verkauft - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Laptop Mit Vertraulichen Daten Bei Ebay Verkauft Laptop sold on eBay hid confidential Home Office disc


#1 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2008 - 12:27

Zitat

Schon wieder kam es in Großbritannien zu einem Datenverlust. Dieses Mal ist das britische Innenministerium betroffen, berichtet der Guardian. Das Ministerium hat eine Untersuchung dazu eingeleitet, wie eine optische Diskette mit vertraulichen Informationen hinter die Tastatur eines Laptops gekommen ist, der bei eBay gekauft wurde. Entdeckt wurde die Diskette mit der Aufschrift "Home Office Confidential" am Dienstag in einer kleinen Computerwerkstatt, in die der Besitzer den Laptop zum Reparieren gebracht hatte. Nach Auskunft der Computerwerkstatt scheint die Diskette mit Absicht unter der Tastatur versteckt worden zu sein. Da die Daten verschlüsselt gewesen seien, habe man nicht sehen können, was auf der Diskette gespeichert worden war.
zeige

Auch die Daten auf dem Laptop waren laut Auskunft eines Sprechers des Innenministeriums verschlüsselt, sodass dieser auch aus dem Ministerium stammen könnte. Er sagte aber nichts darüber, wie der Laptop an die Öffentlichkeit kommen konnte und welche Informationen auf ihm und der Diskette gespeichert sind. Auch über den Besitzer, der den Laptop bei eBay gekauft haben soll, ist bislang nichts Weiteres bekannt. . . . u.s.w


Quelle: Heise
Quelle: Guardian
Quelle: The Inquirer
Quelle: Sky News

Soviel zum Thema: Datensammler Staat. Daten Sicher in Staatshänden. Ich stelle mir gerade vor, was hier so alles "bewusst" schief laufen könnte, trotz aller Dementies (VDS)

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 28. Februar 2008 - 20:26

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2008 - 12:30

was ist denn eine optische Diskette? Meinen die ne CD oder wie?

frag mich aber auch grad wie die ne diskette unter die tastatur bringen wollen und vorallem wer so dämlich ist, sowas zu machen^^

Dieser Beitrag wurde von MezzoX bearbeitet: 28. Februar 2008 - 12:30

0

#3 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 28. Februar 2008 - 12:49

Wenn die Daten verschlüsselt waren, wie kommt man dann darauf, dass es sich um einen Datenträger des britischen Innenministeriums handelt? Klingt für mich wie ne Ente.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#4 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 28. Februar 2008 - 13:00

Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 28.02.2008, 12:49)

Wenn die Daten verschlüsselt waren, wie kommt man dann darauf, dass es sich um einen Datenträger des britischen Innenministeriums handelt? Klingt für mich wie ne Ente.

vorallem im laptop unter der tastatur... dazu müsste man das komplette tastaturfeld (samt gummimatte) herausschrauben denn sonst wirds echt eng für ne cd oder diskette da die stege bekanntermaßen im wege stehen... ginge also rein physikalisch nur mit nem kleinen medium wie ne SD-Karte oder microSD...
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 28. Februar 2008 - 13:07

Na ich tippe mal ganz stark, der Rechner hat irgendwo eine schmale Ritze an der Seite und da hat jemand eine CD reingesteckt. Wäre ja nicht das erste mal, dass Datenträger durch Lüftungsschlitze im Gehäuse verschwinden.

(Wird schon ne CD gewesen sein, schließlich heißt das D von CD ja Disc und ruck zuck ist das auch so mit Diskette übersetzt und führt zu Verwirrungen, weil es hier nicht gebräuchlich ist.)

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 28.02.2008, 13:00)

vorallem im laptop unter der tastatur... dazu müsste man das komplette tastaturfeld (samt gummimatte) herausschrauben denn sonst wirds echt eng für ne cd oder diskette da die stege bekanntermaßen im wege stehen... ginge also rein physikalisch nur mit nem kleinen medium wie ne SD-Karte oder microSD...


Du glaubst nicht, was man alles in so ein Ding reinkriegt, wenn man nur will. Mein Vater wollte eine CF-Karte in den Rechner schieben. Man kann die eigentlich nicht verkanten, wenn man die normal reinschiebt. Hab eben probiert, es geht auch nicht, wenn man sie unnormal reinschiebt. Mein Vater hat die in einem Winkel von 20° nach oben reingesteckt und verkantet. "Leichter Druck" bedeutet bei ihm, dass sich auch der Rechner dabei nach hinten verschieben kann.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   BiG-BennY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 602
  • Beigetreten: 19. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. Februar 2008 - 22:28

Bin ich der einzige der denkt, dass die Diskette / CD ( oder was auch immer das war ) dort mit Absicht untergebracht wurde? Zum verstecken oder raussmuggeln oder so?


mfG
Benny

Thanks for reading my Post!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0