WinFuture-Forum.de: Suche Neue Graka - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suche Neue Graka


#1 Mitglied ist offline   Sliced 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Februar 2008 - 10:09

Hallo Community

Ich suche eine neue Grafikkarte...

Bin mir jedoch etwas unschlüssig welche.

Zur auswahl hab ich mal ein paar rausgesucht:
Link zum Vergleichen: Vergleich

- BFG Technology 8800GTS
- Asus EAH3870
- Gainward BLISS 9600GT GS
- EVGA e-GeForce 9600GT Superclocked

Ich denke ma zum Spielen von Crisis und Gothik 3 reichen alle.
aber welche hat das beste Preis/Leistungs verhältnis ? oder welche ist die beste ? auch andere vorschläge als die oben genanten sind erwünscht :smokin:

Danke für die Antwort im voraus
-Sliced

PS: ich weiss das ein ähndlicher thread bestet .. nur hätte ich gerne auch eine genauere erklärung warum!
PPS: Was bringt mir die Pixel Pipelines ?

Dieser Beitrag wurde von Sliced bearbeitet: 28. Februar 2008 - 11:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Februar 2008 - 11:10

Leistungstechnisch im Singel-Betrieb ist die 3870 X2 ein richtiger Platzhirsch :smokin:

Andere genauere "Meinugen" kann man leider erst geben, wenn du mitteilst, ob board:

==> PCIe 2.0 und
==> Crosfire oder
==> SLI- fähigkeit

besitzt.
0

#3 Mitglied ist offline   Sliced 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2008 - 11:19

Das hier ist mein Mainboard:

Mainboard

Es hat Crossfire Support
PCI 2.0 weissi ch jetz nicht :smokin:
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Februar 2008 - 11:30

Beitrag anzeigenZitat (Sliced: 28.02.2008, 11:19)

PCI 2.0 weissi ch jetz nicht <_<


Zitat

Expansion Slots

  • 2 x PCI-E x 16 slots


;) soll heißen: PCIe 1 ;)

aber nicht weiter tragisch.... der performance-Verlust sollte nicht gravierend sein und die Karten sind abwärtskompatibel :)

Aber wenn du eh ein Crosfire-fähiges System hast, dann vorallemdingen die ATI ;)

wenn du die mal zusammenschaltest, ist das so als ob du 4 GraKas verbunden hättest :) (X2 == 2 GPU's auf einer Karte)
0

#5 Mitglied ist offline   Sliced 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2008 - 11:37

Also du bist der meinung

HIS HD3870, H3870X2, 1GB

ist die richtige ?

HD3870 X2

Naja das geld ist ned das problem <_<

Aber bringt die wirklich viel mehr als die 8800GTS ? "hab sie im vergleich dazugenommen"

Dieser Beitrag wurde von Sliced bearbeitet: 28. Februar 2008 - 11:42

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Februar 2008 - 11:47

Beitrag anzeigenZitat (Sliced: 28.02.2008, 11:37)

Also du bist der meinung

HIS HD3870, H3870X2, 1GB

ist die richtige ?

HD3870 X2


http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...H3870X2G3DHTI1G

bzwvon Sapphire (mit denen habe ich keine Erfahrungen)

http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...X2+21122-05-xxR

Zitat

Aber bringt die wirklich viel mehr als die 8800GTS ? "hab sie im vergleich dazugenommen"


lasse die Benchmarks für mich sprechen

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...n_hd_3870_x2/6/

<_<

PS: Du solltest natürlich ein kraftvolles NT besitzen :) (ich meine ab 550W sollten reichen)
0

#7 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2008 - 12:12

täusch ich mich, oder ist das board ausschliesslich für pentium 4 prozessoren, und nicht für z.b. c2d oder core2quad ausgelegt ?

wenn das so ist, dann bringt dir die grafikkarte genau gar nix, weil die cpu das gesamte system nicht mit daten versorgen kann
0

#8 Mitglied ist offline   Sliced 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2008 - 12:33

ich hab einen c2d drauf der auch läuft <_<
0

#9 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2008 - 12:37

okay, dann vergiss was ich gesagt hab..

hab ich auf der seite irgendwie net so rausgelesen <_<

aber wenn du nen c2d hast ist es ok
0

#10 Mitglied ist offline   Sliced 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2008 - 12:45

So ich hab mich entschieden .... ich kauf mir die HD3870 X2, hat mich überzeugt <_<

Danke für die Antworten ! hat mir echt geholfen

Nur 2 Fragen bleiben:

1. HDMI und DVI ... kommt das drauf an ob ich das hdmi kabel direkt oder über einen hdmi --> DVI konverter anschliesse ?

2. Auf was muss ich beim zukünftigen grafik katen kauf am meisten achten ? bzw. was heissen die einzelnen begriffe wie z.B chiptakt speichertakt und Pixel Pipelines. ?

habe nach beiden fragen gegoogelt jedoch keine überzeugenden antworten erhalten.
Bitte um erneute hilfe :)

Danke im voraus
-Sliced
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Februar 2008 - 13:00

Beitrag anzeigenZitat (Sliced: 28.02.2008, 12:45)

1. HDMI und DVI ... kommt das drauf an ob ich das hdmi kabel direkt oder über einen hdmi --> DVI konverter anschliesse ?

2. Auf was muss ich beim zukünftigen grafik katen kauf am meisten achten ? bzw. was heissen die einzelnen begriffe wie z.B chiptakt speichertakt und Pixel Pipelines. ?


Zum 1.
Wenn du Konverter benutzt, hast du immer ein bischel Bildqualitätsverlust... besser kann man das nicht beschreiben <_<

Daher: Konverter nur nutzen, wenn das Anschließen von Geräten anders nicht möglich ist :)

Zum 2.
generell: der mit dem längeren ~peep~ gewinnt :)

Speicheranbindung >= 256Bit
Speicher Typ >= GDDR 3
Speicher Größe >= 512MB

der Rest ist ansich wie in "generell" schon geschrieben und meist abhängig von der unterstützten Laufzeitumgebung aka "DirectX" und "Open GL"........

Bitte achte darauf, dass dein Netzteil dies auch noch packt

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 28. Februar 2008 - 13:06

0

#12 Mitglied ist offline   Sliced 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2008 - 13:07

Zu 1stens

wie ist das zu verstehen? was hat HDMI den dem DVI voraus ausser das HDCP ?

und zu 2

ja aber was ist das wichtigste bei einer graka die man zum zocken braucht?

Ich weiss nur Gaming = hohe taktraten und bildbearbeitung und ähndliches = hoher Speicher

Und das Netzteil Packt das schon ^^ etwa 500W sollte dieses haben oder ?

Dieser Beitrag wurde von Sliced bearbeitet: 28. Februar 2008 - 13:08

0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Februar 2008 - 13:23

Beitrag anzeigenZitat (Sliced: 28.02.2008, 13:07)

Zu 1stens

wie ist das zu verstehen? was hat HDMI den dem DVI voraus ausser das HDCP ?


hier beantworte ich mal mit Wikipedia

Wikipedia sagte:

[...]
Im Bereich der Unterhaltungselektronik und immer mehr auch im PC-Bereich setzt die Industrie auf HDMI, eine mächtigere digitale Schnittstelle, über die neben hochaufgelösten digitalen Videodaten auch digitale Audiodaten mit hoher Bandbreite übertragen werden können. DVI ist voll aufwärtskompatibel zu HDMI. Mit einem geeigneten Adapter lassen sich die Videosignale eines HDMI-Ausgangs zu einem DVI-Eingang übertragen. Probleme können dabei allerdings durch den für HDMI vorgeschriebenen Kopierschutz HDCP auftreten. HDCP wird ggfs. vom Videomaterialhersteller (z. B. in CSS-codierten DVDs) über Steuerbits aktiviert und erfordert dann laut Vorschrift an beiden Schnittstellen einen Hardwarechip, der das Videosignal auf der digitalen Ausgangsleitung codiert bzw. anschließend im Display decodiert. Ohne HDCP-Chip bleibt sonst der Bildschirm dunkel. Außerdem kann in solchen „HD ready“-Geräten noch eine evtl. vorhandene analoge Progressive-Scan-Ausgangs-Schnittstelle (YPbPr-Komponenten-Videokabel) beeinflusst werden (z. B. nur Standard-Auflösung), um hochwertige Kopien zu verhindern.
[...]


d.h. die ganzen "Vorteile" von HDMI werden durch den Adaptert "kastriert".


Zitat

und zu 2

ja aber was ist das wichtigste bei einer graka die man zum zocken braucht?

Ich weiss nur Gaming = hohe taktraten und bildbearbeitung und ähndliches = hoher Speicher


Taktraten aller Bauteile und die Speicheranbindung :)

Beispiel (Hypotetisch):

ne
8800GT mit 512MB GDDR3 (128Bit)

ist nicht so leistungsfähig wie

8800GT mit 256MB GDDR3 (256Bit)


Zitat

Und das Netzteil Packt das schon ^^ etwa 500W sollte dieses haben oder ?


das könnte passen :) würde aber ehr nen 550W nehmen der Sicherheit zu liebe <_<

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 28. Februar 2008 - 13:24

0

#14 Mitglied ist offline   Sliced 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2008 - 13:30

also die fragen sind beantwortet ^^ Danke

Nun was neues <_<

Warum ist die ATi Radeon HD 3870 X2 in den Banchmarks von Computerbase zum teil besser und zum teil schelchter als bsp. die Nvidia 8800GTS 512 ?

Solle sie nicht konstant oben sein ? oder kommt das darauf an wie das game oder der Benchmark Programmiert wurde ?

Statistik >> Klick Hier<<
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Februar 2008 - 13:37

Beitrag anzeigenZitat (Sliced: 28.02.2008, 13:30)

Solle sie nicht konstant oben sein ? oder kommt das darauf an wie das game oder der Benchmark Programmiert wurde ?

Statistik >> Klick Hier<<


würde sagen, die Gründe sind u.a. die Programmierung (ggf. gehen manche "allgemein" vor, manche wollen gewisse Funtkionen anderer Hersteller hervorheben)

zum anderen wirst du auch gesehen haben, dass manchmal "0 Anmerkung: Absturz" steht bei dem Ergebnissen (beiderseits), dass dem Fallspezifisch ist.... (Windows luft ja auch nicht immer Labor-gerecht einheitlich <_< )
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0