WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Brummt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarte Brummt


#1 Mitglied ist offline   sebas_23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2007 - 02:20

Hallo zusammen. Meine Grafikkarte, NVIDIA GeForce 6600 GT (1,5 Jahre alt), gibt schon seit geraumer Zeit (ungefähr 6 Monaten) seltsame Geräusche beim Start des Rechners von sich. Nach dem einschalten beginnt sie zu brummen. Das Brummen ist unregelmäßig, Lautstärke und Intensität variieren. Nach etwa 1-3 Minuten ist das Geräusch dann verschwunden... Das Brummen scheint spontan aufzutreten, also nicht immer wenn ich den Rechner hochfahre.

Habe das Gehäuse schon geöffnet und die Karte vom Staub befreit. Während des Brummens habe ich beobachtet dass der Lüfter der Karte sich einwandfrei dreht, ohne jegliche Unregelmäßigkeiten…

Liegt es trotzdem am Lüfter der Karte oder könnte noch ein anderes Bauteil der Karte das Geräusch verursachen?

Danke und Gruß
Basti
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 24. März 2007 - 02:34

Das gleiche Problem hatte ich vor ein Paar Jahren mit einer NVIDIA TI4200, der Lüfter war kaputt. Scheinbar verschleißen die Lager der Lüfter manchmal und verursachen das Geräusch, obwohl sich der Propeller normal weiter dreht.

Hast du noch Garantie auf der Karte? Wenn nicht, wirst du wohl einen Ersatzlüfter drauf bauen müssen. Auswahl gibt es genug ( Beispiel Alternate Shop (klick) )

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 24. März 2007 - 02:35

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2007 - 02:38

Die Bauteile auf der Karte sind zu klein zum Brummen, kann also nur der Lüfter sein. Könntest, auf eigene Gefahr, das Lager der Karte mal etwas mit Silicon besprühen damit habe ich mal einen immer stehenbeibenden Kartenlüfter erfolgreich geheilt.
0

#4 Mitglied ist offline   $Hab ein Rad ab$ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2007 - 22:17

LOOL das selbe problem hab ich auch mit 9800se@pro.... ihc habe aber den arctic cooling rev3 oder so drauf ... naja und der verursacht genau wie du es gesagt hast ein brummen .. wenn ich dne lüfter anhalte hört es auf ... dann lasse ich los und es geht weiter bis er sich schließlich von selbst nach 1-3 min beruhigt
0

#5 Mitglied ist offline   pad90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 03. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München

geschrieben 30. März 2007 - 18:22

Genau dasselbe Prob. hatte ich auch mit meiner uralten Geforce 3 ti. Nach einigen Tagen war der Lüfter dann im A....... :blush:
0

#6 Mitglied ist offline   sebas_23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2007 - 13:17

@$Hab ein Rad ab$: Ja so ähnlich läuft es bei mir auch immer ab. Meine Karte „brummt“ jetzt schon seit 6 Monaten; der Lüfter scheint aber immer noch einwandfrei zu funktionieren. Garantie ist auf der Karte auch noch drauf. Habe den PC allerdings im Internet bei nem Shop gekauft der seinen Sitz in Aachen hat. Müsste dann wohl den ganzen PC einschicken :rolleyes:
0

#7 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 02. April 2007 - 13:29

Beitrag anzeigenZitat (sebas_23: 02.04.2007, 14:17)

@$Hab ein Rad ab$: Ja so ähnlich läuft es bei mir auch immer ab. Meine Karte „brummt“ jetzt schon seit 6 Monaten; der Lüfter scheint aber immer noch einwandfrei zu funktionieren. Garantie ist auf der Karte auch noch drauf. Habe den PC allerdings im Internet bei nem Shop gekauft der seinen Sitz in Aachen hat. Müsste dann wohl den ganzen PC einschicken :)

:rolleyes: wieso den ganzen PC einschicken?
Graka ausbauen und einschicken!
Vorher mit der Service-Stelle bei denen kurzschließen und ab zur Post, würd ich sagen!

Andernfalls einen anderen Lüfter für ca. 15€ drauf.
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#8 Mitglied ist offline   sebas_23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2007 - 17:57

Was passiert wenn ich die Grafikkarte einfach so ausbaue um sie einzuschicken? Gibt es da etwas besonderes zu beachten? Kann ich danach meinen Pc noch nutzen (Internet; Word etc)?

Grüße,

Basti
0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. Oktober 2007 - 18:27

Zitat

Was passiert wenn ich die Grafikkarte einfach so ausbaue um sie einzuschicken? Gibt es da etwas besonderes zu beachten? Kann ich danach meinen Pc noch nutzen (Internet; Word etc)?


Du kannst sie einfach ausbauen, solltest dich aber vorher erden um dich zu entladen ;). Word etc. wird nur dann funktionieren, wenn du eine andere Grafikkarte reinbaust! Ohne Grafikkarte kein Bild!

Ich würde allerdings einen anderen Lüfter draufschmeißen! Einen Zalman oder einen Arctic Cooling! Die halten sehr lange, sind leise und kühlen viel besser als die originalen Kühler!

Gruss
0

#10 Mitglied ist offline   sebas_23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2008 - 01:22

Habe eine Frage zur Temperatur der Grafikkarte: Habe mit Everest die Werte unter normalen Windowsbetrieb gecheckt:

Temperaturen:
Motherboard 34 °C
CPU 39 °C
Grafikprozessor (GPU) 59 °C
Maxtor 6Y120M0 40 °C


Sind 59 °C für den Windowsbetrieb normal? Lasse ich Everest die Temperaturwerte nachdem ich nen Spiel gezockt habe anzeigen, beträgt die GPU Temperatur etwa 82 °C. Ich frage deshalb, weil die Grafik von Age of Empires 3 nach etwa 5 Minuten Spielzeit zu flimmern anfing.

Grüße,

Basti
0

#11 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 28. Februar 2008 - 02:04

Bei deinem PC Lieferanten anrufen oder auf deren Webseite gucken wie die es mit der Garantie halten.Manche nehmen ohne entsprechende RMA-Nummer keine Sachen an, also nicht einfacch ausbauen,einpacken und abschicken. Und vorallem richtig Verpacken nicht in so einem Gefütterten Briefumschlag, das kann Böse ins Auge gehen. Und wenn schon neuen Lüfter selber verbauen musst, nehm gleich ne passiv Variante.
Temp Core bei meiner damaligen GiGa 6600 GTpassiv nach 2Stunden Battlefront 128°bei bester Auflösung und 50Mhz Übertaktet.


MfG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0