WinFuture-Forum.de: Speedport W701v & Dwl 650+ & Wpa - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Speedport W701v & Dwl 650+ & Wpa


#1 Mitglied ist offline   daz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2008 - 01:00

Hiho,

ich habe seit längerem mit meinem Laptop mit XP-SP2 mit der DWL 650+ über WPA-PSK (Tkip) keinerlei Probleme gehabt, wobei ich nun erstmal erfahren hab das die karte das gar nicht von haus aus können sollte :smokin:
nun habe ich den Speedport W701V auf die neueste Firmware gebracht (33.04.45) und nun krieg ich auf teufel komm raus mit der Karte keine Verbindung mehr aufs Wlan
Mein PC der ebenfalls im Wlan hängt kriegt weiterhin eine verbindung, hat allerdings auch eine weit aus neuere "Karte" (RTL8187)
Mac-Filterung, SSID, Wlan-Kanal Änderungen haben keinerlei Wirkung gezeigt
Beim Versuch auf das Netz zu verbinden wird der Schlüssel abgefragt, aber dann keine Verbindung hergestellt
bei nochmaligem Versuch zu verbinden kommt nur "warten auf das netzwerk" und dann schliesst sich der dialog nach einiger Zeit ohne das eine Verbindung hergestellt wurde oder eine Fehlermeldung erscheint
WEP funktioniert zwar einwandfrei, würde aber dann doch gerne WPA verschlüsseln
Ziemlich spezielles Problem zwischen der Karte und der Router firmware :>
Irgendjmd eine Idee? ^^
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 28. Februar 2008 - 02:24

Das ist ganz klar n Schlüssel Prob. Bist dir Sicher das Du wirklich ne WPA Veschlüsselung hattest.

Was hat denn dein Speedport jetzt für ne Veschlüsselung? ev. hat das Update ja auch eine Umstellung auf WPA2 mit sich gebracht. Weis ja nicht was sich da bei dir alles geändert hat.Also ma ein neuen Schlüssel kreiren und beim Router wieder "Neue Wlan Geräte zulassen" aktivieren.

Und wenn Du wirklich Sicherheit brauchst, kauf dir ne neue Karte/USB-Stick die/der WPA2 unterstützt, alles andere ist nonsens.

MfG
0

#3 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 28. Februar 2008 - 06:50

Prüf mal die Verschlüsselung der Box. Wenn die auf WPA steht, ändere sie mal auf WEP und versuch dann, mit deiner Karte ne Verbindung aufzubauen. Allerdings solltest du dir ne Karte zulegen, die WPA kann, da WEP nicht unbedingt zu empfehlen ist.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Februar 2008 - 06:56

Die DWL 650+ ist eine IEEE802.11g-Karte mit 54(108Mbit), und damit unterstützt sie sowohl WPA als auch WPA2.
Ist dein Windows auf aktuellem Stand, sprich SP2 mit den aktuellen Sicherheitsupdates? Sp1 macht von Haus aus kein WPA, SP2 auch erst mit Updates afaik.
0

#5 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 28. Februar 2008 - 07:01

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 28.02.2008, 06:56)

.....Sp1 macht von Haus aus kein WPA, SP2 auch erst mit Updates afaik.


Für WPA gibts ein spezielles Patch von Microsoft, wenn ich mich recht erinnere. Aber daran kanns eigentlich nicht liegen, da es ja anscheinend bisher funktioniert hat.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#6 Mitglied ist offline   daz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2008 - 13:45

hui, schön das hier so zahlreich geantwortet wird <_<

ich bin mir ganz sicher das es kein schlüssel problem ist
die sache ist ja, es funktionierte vor dem fw am router wunderbar
wenn ich wep einstelle gehts, wenn ich auf wpa stelle nicht
ich habe andere schlüssel probiert
ich hab auch schon vierschiedene treiber versucht, bisher jedoch ohne erfolg

und auf dem rechner ist sp2 drauf, soweit ich das aus anderen foren ersehen konnte
wärs sonst mit der karte gar nicht erst gegangen....
um noch klar zu stellen, das ist eine dwl 650+, ohne "G" ^^

frage mich halt was bei dem fw update am router verursachen kann das die karte auf
einmal nicht funzt -.-
in der macfilterung is die karte auch eingetragen und abgeschaltet machts auch kein unterschied

und sowohl mein pc, als auch der laptop vom mitbewohner komm weiterhin ins netz
0

#7 Mitglied ist offline   daz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2008 - 15:30

ich habe eben den router vom nachbarn ausprobiert mit wpa verschlüsselung
funktioniert einwandfrei, liegt also nicht an der karte sondern am router, bzw. an dessen firmware
0

#8 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 28. Februar 2008 - 21:10

Haben die beiden Router unterschiedliche Firmware-Versionen?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#9 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 28. Februar 2008 - 21:56

Hol mal nur zum testen alle Verschlüsselungen raus, also kein Schutz.
Wenns funzt, dann mit WEP, dann mit WPA.
Hast du Einstellmöglichkeiten bei WPA so mit AES oder TKIP oder PSK? Vll kannst du auch in einen Kombi-Modus WPA2/WPA schalten....

EDIT:
Laut den technischen Daten ist diese Karte gar nicht WPA-fähig, sondern nur WEP und max. Sendeleistung 22Mbps. Klingt nach 11B. Sendet der Router auf beiden Bändern? also 11G und 11B (auch mixed mode manchmal genannt)

Dieser Beitrag wurde von MaexX bearbeitet: 28. Februar 2008 - 22:04

0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Februar 2008 - 22:20

Beitrag anzeigenZitat (MaexX: 28.02.2008, 21:56)

EDIT:
Laut den technischen Daten ist diese Karte gar nicht WPA-fähig, sondern nur WEP und max. Sendeleistung 22Mbps. Klingt nach 11B. Sendet der Router auf beiden Bändern? also 11G und 11B (auch mixed mode manchmal genannt)

Wo holst du deine Datenblätter? Ich am liebsten direkt vom Hersteller, und der erzählt das es eine 802.11g-Karte ist, sogar mit 108Mbit (802.11g+kein offizieller Standard).
http://www.dlink.com...?model=DWL-G650
Und wenn der Thread ordentlich gelesen worden wäre, wäre inzwischen auch schon klar das es kein Problem der Karte, sondern des Routers ist.

@Threadersteller: Hast du mal versucht eine ältere Firmware wieder zurückzuspielen? Mal den Hersteller des Routers über den offensichtlichen Bug, Fehler informiert?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 28. Februar 2008 - 22:21

0

#11 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 29. Februar 2008 - 01:56

Samstag hat fast Recht.

Daz hatte nämlich geschrieben das er eine dwl-650+ (man achte auf das kleine zeichen)
und die wird bei DLink als 630 geführt. Unterstützt aber trotzdem WEP und WPA
aber nur 54Mbits.

Org von DLink
• WPA—Wi-Fi Protected Access (64-, 128-WEP with TKIP, MIC, IV Expansion, Shared Key Authentication)
• 802.1x
• 64/128-bit WEP

Da steht jetzt nicht extra nochmal (WPA/WP-PSK, TKIP, AES) aber warum sollte die nicht WPA können

Interessanter finde ich aber das:

Das Verschlüsselungsverfahren, das Sie in dem Speedport W 701V einstellen, muss auch von Ihrem WLANAdapter
unterstützt werden. Um die besten Sicherheitseinstellungen vorzunehmen, die mit dem
SpeedportW 701V und Ihrem WLAN-Adapter möglich sind, beachten Sie bitte die folgenden Empfehlungen:

■ Ihr WLAN-Adapter unterstützt WPA2 (das heißt er unterstützt den 802.11i-Standard)
Wählen Sie den WPA-Mechanismus und das Verschlüsselungsverfahren AES aus.

■ Ihr WLAN-Adapter unterstützt den WPA-Mechanismus aber nicht den WPA2-Mechanismus
Wählen Sie den WPA-Mechanismus und das Verschlüsselungsverfahren TKIP aus.

■ Ihr WLAN-Adapter unterstützt weder den WPA- noch den WPA2-Mechanismus
Wählen Sie den WEP-Mechanismus aus und ersetzen Sie den im Speedport W 701V voreingestellten
WLAN-Netzwerkschlüssel durch einen individuellen Wert.


MfG

Dieser Beitrag wurde von zx6-axl bearbeitet: 29. Februar 2008 - 01:57

0

#12 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 29. Februar 2008 - 21:51

Hmm,
ich frage mich wo ich schaut. Ich habe eine DWL-650+ gefunden .... Mit 22/44MBs Leistung:
http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVdD...CRfs22qGxplYg==

Da gibts auch ein Handbuch, wo technische Daten mit nur WEP-Unterstützung steht
0

#13 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 01. März 2008 - 06:53

also ich hab hier :
http://www.dlink.com...nt-chart.asp#23


und dann da:

http://www.dlink.com/products/resource.asp...=1088&sec=0

@daz
schau ma auf die rückseite deiner wlancard und sach ma die version (sh bild)

http://www.d-link.de/?go=gNTyP9CnptFMIC4AS...CdF/o8ODdnv1A==

mfg
0

#14 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 01. März 2008 - 07:15

Hat sich erledigt, die kann nur WEP

die Verlinkung auf der www.dlink.com ist wohl falsch (führt zur g-variante) und/oder die deutsche Cardversion ist anders

also daz wenn du n Verbindung hinkriegen willst muss auf dem Router auch nur WEP aktiviert sein, aber da kannst dann eigentlich dein Netz gleich offen lassen


MfG
0

#15 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. März 2008 - 12:11

Liest hier eigentlich auch noch jemand?
Nur noch mal zur Erinnerung:

Beitrag anzeigenZitat (daz: 28.02.2008, 01:00)

...ich habe seit längerem mit meinem Laptop mit XP-SP2 mit der DWL 650+ über WPA-PSK (Tkip) keinerlei Probleme gehabt...



Beitrag anzeigenZitat (daz: 28.02.2008, 13:45)

...die sache ist ja, es funktionierte vor dem fw am router wunderbar...



Beitrag anzeigenZitat (daz: 28.02.2008, 15:30)

ich habe eben den router vom nachbarn ausprobiert mit wpa verschlüsselung
funktioniert einwandfrei, liegt also nicht an der karte sondern am router, bzw. an dessen firmware

Das zeigt doch eindeutig, das die Karte WPA beherrscht, der Fehler liegt nicht an der Karte, sondern am Router.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 28.02.2008, 22:20)

Und wenn der Thread ordentlich gelesen worden wäre, wäre inzwischen auch schon klar das es kein Problem der Karte, sondern des Routers ist.

<_<
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0