WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Dem Audiogerät - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Probleme Mit Dem Audiogerät Keine Windows-Sounds, aber dafür bei anderen Programmen

#16 Mitglied ist offline   Christian59 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Oktober 06

geschrieben 28. Februar 2008 - 23:15

Wie gesagt ich kann den Realtek HD Audio einfach nicht entfernen!
Wenn ich Deinstallieren klicke, kommt die Meldung aus dem letzten Screenshot, und wenn ich Treiber aktualisieren klicke, passiert rein GAR NICHTS! Kein Fenster, Keine MessageBox.
Das ist zum :smokin:
Gibts eine Möglichkeit das zu entfernen die nicht im Gerätemanager ist?

Achja und ich hab kein Realtek Programm mehr drauf und Systemstartzeugs hab ich mal alles deaktiviert und immer noch dasselbe ;D

Dieser Beitrag wurde von Christian59 bearbeitet: 28. Februar 2008 - 23:16

Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 29. Februar 2008 - 09:16

:imao: hmpf...

es gibt andere möglichkeiten, invaliden, hartnäckigen treibern auf die pelle zu rücken bzw die defekte oder unwillige datei zu finden. hab ich aber so aus dem stehgreif nicht parat. wird nachmittag werden, bis ich dir was sinnvolles sagen kann.

grübel...

gruss klawitter

ps: vlt blöde frage, aber einfach mal versucht audiosetup von cd laufen zu lassen? :rolleyes:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#18 Mitglied ist offline   zx6-axl 

• Beigetreten: 09. Februar 08

geschrieben 29. Februar 2008 - 11:51

Ja Ja das alte Realtek Mixer Prob.

Ah ich liebe das, also mir hat das dann immer geholfen-->Verwaltung-->Dienste /den entsprenden Dienst gegebenfalls Beenden, auf Auto stellen und neu starten

Siehe Bild

MfG

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Dienst.JPG

0

#19 Mitglied ist offline   Christian59 

geschrieben 29. Februar 2008 - 15:32

OK ich werde das mal probieren, und ansonsten würde ich mich freuen, wenn mir jemand (klawitter ;) ) sagen kann wie es sonst noch gehen könnte.
Bin euch sehr dankbar für eure Hilfe!
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 29. Februar 2008 - 15:44

halte mich solang zurück bis du zx6-axl's vorschlag ausprobiert hast. ;)
so plöt iss der nämlich garnich...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#21 Mitglied ist offline   Christian59 

geschrieben 29. Februar 2008 - 15:53

Naja das Windows Audio deaktivieren hat nix gebracht ;)
Immer noch die selbe Meldung, auch nach neustart.
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 29. Februar 2008 - 16:24

gut, dann ersetzten wir die treiberdateien einzeln und registrieren sie neu. dazu müssen wir wissen, welche es sind und wo sie liegen. sie lassen sich auch einzeln überprüfen. doch das muss ich nachlesen, vlt. finde ich den entsprechenden artikel auch im web. leider bin ich jetzt erst mal weg. meine jüngste führt gleich was in der stadtbücherei auf. muss dich also auf den abend vertrösten. kannst du auf der cd die zugehörigen datein im explorer ansehen? inf und dll etc? sreenshot wäre hilfreich. dann kannst du auch schon mal im windowsordner und unter ausführen/regedit/F nach deren verbleib und einbindung im system suchen.

bis später

gruss klawitter
0

#23 Mitglied ist offline   Jeorgios93 

• Beigetreten: 26. Februar 08

geschrieben 29. Februar 2008 - 16:35

ist es denn auf auto gestellt als du neu gestartet hast? ;)

Vieleicht hat es sich ja zurückgestellt oder es wurde nicht richtig übernommen.
0

#24 Mitglied ist offline   Christian59 

geschrieben 29. Februar 2008 - 17:23

Also den Dienst beenden und auf automatisch stellen? Dann aktiviert er sich sowieso wieder oder?
---
Ich hab es jetzt soweit gebracht, dass ich in Anwendungen wieder Sounds habe, aber Windows hat immer noch keinen Mixer.
Das ganze sieht im Gerätemanager so aus: (treiber.jpg)
Der Treiber ist also E:\Windows\system32\RtHdAud.sys.
Und noch ein Screenshot vom Treiber Ordner auf der CD. (archiv weil ich nicht genug platz hatte)
Die .inf Datei mit dem schwarzen Rechteck ist die, die ich installiert habe.

• Angehängtes Bild: treiber.JPG

Angehängte Datei(en)

• Angehängte Datei  cd.rar (64,27K)
    Anzahl der Downloads: 119

Dieser Beitrag wurde von Christian59 bearbeitet: 29. Februar 2008 - 17:24

Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 29. Februar 2008 - 18:58

supi.
bin wieder daheim, hab den artikel gefunden.
was unter treiberdetails erscheint, ist ein bisschen wenig. ich geh jetzt mal runter und schau auf nem rechner nach, der auch realtek hd audio hat.
bis gleich

mich wundert nur das fehlen jeglicher systemwarnung (gelbes ausrufezeichen)

schau bitte mal unter: systemgeräte / microsoft UAA bus driver for high definition audio nach. unter eigenschaften, ist da vlt. ein fehlecode angegeben? wenn ja welcher? unter treiberdetails sollte windows\system32\drivers\hdaudbus.sys zu sehen sein.

muss jetz zum essen, damit alles 'jazzig' ;) bleibt hier. hoffe inner 1/2 stunde mit der lösung dienen zu können...

edit: 2 stunden später ;)

bin satt... ;)

bitte sieh nach, ob unter start / ausführen / regedit / hotkey local machine / software / microsoft / updates / windows xp / sp3 / KB 888111WXPSP2 vorhanden ist

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 29. Februar 2008 - 21:50
Änderungsgrund: Editieren Funktion bitte benutzen. Urne

0

#26 Mitglied ist offline   zx6-axl 

geschrieben 01. März 2008 - 09:49

@klawitter

Danke für die Blumen, dito

ich würd das auch ma über die registryversuchen, mit regedit alle realtek einträge rauslöschen und den treiber, ev den direkt von der realtek seite nehmen und den neu installieren.
mehr fällt mir da auch nicht mehr ein da das mit der mixer meldung und realtek eigentlich der fehler mit dem dienst war.
es sei denn du hast nfalschen hd audio treiber genommen der nicht zu deinem chipsatz passt (ist mir auch schon passiert) und dann hast di ak weil sich das ding nicht richtig deinstallieren kannst.

mfg

der klawitter macht das schon, das ist nänlich n googler :blush:
0

#27 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 01. März 2008 - 13:07

Beitrag anzeigenZitat (zx6-axl: 01.03.2008, 09:49)

der klawitter macht das schon, das ist nänlich n googler ;)

die sache iss nur, dass tausend leute das problem in den unterschiedlichsten varianten haben und nirgendwo eine endgültige lösung beschrieben ist. die workarounds, die man sich auch nur aus mehreren seiten zusammenlesen kann, gehen von treiber-neuinstallation über registry-bearbeitung bis zu kompletten neuinstallation. es gibt dieses update von ms (eigentlich ein treibersatz), das allerdings nur installiert werden darf, solange kein propietärer treiber vorhanden ist. deshalb kann man es auch nicht direkt bei ms runterladen, und ins sp3 ist es auch nicht integriert worden. dazu besitzt es die fiese eigenschaft, sich nicht mehr direkt deinstallieren zu lassen, falls was schief läuft.

der treiber (UAA = unified audio...), um den es sich handelt, ist quasi der nachfolger des AC97standards, ein neuerer standard zur einbindung von hd-sound ins system. propietäre treiber wären eigentlich nicht erforderlich. windows update entscheidet selbst, ob es dir diesen treiber installiert oder nicht. hast du nun das pech gehabt, das ms falsch gelegen hat, hast du diese probleme.

eine neuinstallation wäre dann möglich und sinnvoll, voraussetzung ist aber, dass der propietäre treiber komplett entfernt ist. und den umweg zur deinstallation des UAA-treibers muss man auch kennen. hier ist schon der erste eingriff in die registry erforderlich.

jemandem (wie es leider laufend gemacht wird <_< ) leichtfertig zu empfehlen, dies und jenes in der registry zu machen, kann gewaltig in die hose gehen, wenn der 'beholfene' das thema nicht beherrscht und man dessen system nicht genau kennt.

ob jetzt überhaupt hier (UAA) die ursache für christian59's probleme liegen könnten, wird sich erst zeigen, wenn wir wissen ob er diese ms-update im sys hat oder nicht.

erst danach sollten wir evtl. ernsthaft in die registry eingreifen. habe keine lust, hier jemandem das system 'kaputt zu helfen'.

ich hatte gottseidank das glück, dass sich, als bei dem rechner meiner einen tochter das prob. auftauchte, sich der prop. soundtreiber komplett und problemlos deinstallieren lies. (deshalb: schon mal 'vorgegoogelt' :imao: )

mal sehen, was christian 59 berichten wird.

gruss
klawitter

ach noch was: irgend wo unter eigenschaften des realtek-treibers sollte es ein häkchen bei: 'mixer / (gerät) / mixerfunktion auf diesem gerät verwenden' geben...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 01. März 2008 - 13:13

0

#28 Mitglied ist offline   Christian59 

geschrieben 01. März 2008 - 19:24

Das mit dem Mixer auf diesem Gerät verwenden geht nicht, wie man sieht in dem letzten Screenshot wo ich "Eigenschaften" dazu geschrieben habe. Diese Registerkarte fehlt.

Den genannten Eintrag in der Registry gibt es nicht, unten ist ein Screenshot.

Und zu deinem letzten Beitrag, klawitter, Danke dass du dir soviel Mühe machst!

Was heißt "propietärer" Treiber?

Und das mit dem löschen der Registry Keys hab ich schon versucht, unter "CurrentControlSet \ HDAUDIO" den Treiber zu löschen, aber dort hat man keine Berechtigung.

EDIT: Unter Microsoft UAA ... im Gerätemanager ist unter Resourcen bei "Gerätekonflikt" "Keine Konflikte" eingetragen und der besagte hdaudbus.sys ist auch drinnen.

• Angehängtes Bild: regedit.JPG

Dieser Beitrag wurde von Christian59 bearbeitet: 01. März 2008 - 19:28

Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   zx6-axl 

geschrieben 01. März 2008 - 23:37

Apropo keine Berechtigungen. Kann es vielleicht sein das du die Treiber nicht Deinstallieren kannst weil Du keine Berechtigung dafür hast.

Das ist jetzt kein Witz: Du kannst als Admin angemeldet sein aber Trotzdem verweigert dir das System die Deinstallation.

Das Phänomen hatten wir schon bei einigen XP-Rechner inner Fa.

Da musst dann die ganzen Berechtigungen von "hinten" an per Hand Killen und dann wieder von "vorne" Neu vergeben.

MfG
0

#30 Mitglied ist offline   Christian59 

geschrieben 02. März 2008 - 03:07

Lol und was heißt das jetzt?
Ich hab schon versucht Berechtigungen für diesen Schlüssel mit TuneUp Reg-Editor freizuschalten, hat aber nichts gebracht.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0