WinFuture-Forum.de: Raid 1 System Partitionieren!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Raid 1 System Partitionieren!?


#1 Mitglied ist offline   thrash001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2009 - 14:22

hallöchen, ich baue gerade ein system für meinen kumpel auf. darin sollen 2 250gb hdds im raid1 verbund laufen. dabei sollen aber 3 partitionen vorhanden sein c:30gb,d:70gb und e: der rest. partition c: und d: funktionieren aber beim formatieren der partition e: bricht er mit "unbekannter fehler" ab und startet neu. verwendet wird windows xp-32bit mit sp3 und die intel software die mitgeliefert wurde zum asus p5e-vm do. könnt ihr mir helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. September 2009 - 15:02

Ich würde als Erstes die Festplatten mit dem Service-Tool des Festplattenherstellers überprüfen (Schreib-/Lesetest), einfach um sicherzustellen, dass beide Festplatten 100% i.O. sind. Musst dazu allerdings vorher das RAID 1 Array wieder auflösen und ggf. die Platten im IDE Modus betreiben (BIOS Einstellung). Klingt irgendwie nach einer defekten Festplatte.

Desweiteren würde ich die aktuelle Version des Intel Matrix Storage Manager und des INF Updates verwenden. Ob das allerdings etwas mit dem Problem zu tun hat, kann ich nicht sagen, aber es würde nicht schaden. Am Besten die Treiber direkt in die Installations CD integrieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. September 2009 - 15:07

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   thrash001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2009 - 16:35

jab dachte auch das es eine der paltten nen hack hat. aber einzeln läst sich jede so partitionieren wie ich es haben will, nur im raid system nicht.

gibt es ne limitierung der partitionen beim raid1? wenn ich es zusammenrechne habe ich knapp 100gb an formatierten partitionen, bei der letzten bricht der meist so bei 22%ab. fürde für mich 128gb ergeben die dann formatiert sind...

treiber sind dei neuesten, lt intel irgendwann 2007 erschienen :-)
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. September 2009 - 16:55

Dennoch würde ich die Platten mal überprüfen. Schaden kann es nicht.

Bei 2x 250GB im RAID 1 sollte bei dem Board eigentlich keine Probleme machen. Und eine 128GB Partition sowieso nicht. Da Du auch Windows XP mit integriertem SP3 verwendest, sollte es hier auch keine Probleme geben. Probleme tauchen erst wieder im Bereich 2TB aufwärts auf, aber von dem Bist Du ja weit entfernt, weswegen ich da auch nicht weiter darauf eingehe.

Also normaler Weise sollte das bei Dir keine Probleme geben, jedenfalls sehe ich da keine.

Als Dateisystem verwendest Du NTFS?

Und so neu sind die Treiber auch nicht. Die letzten offiziellen Treiber:

Intel Matrix Storage Manager -> 8.9.0.1023 vom 17.07.2009
INF Update Utility -> 9.0.0.1008 vom 02.06.2008

Es gibt da sogar noch neuere Treiber auf ComputerBase.de, aber die sind noch nicht offiziell freigegeben, sollen aber dennoch gut zu gebrauchen sein.

Axo, Frage nebenbei: Die beiden HDDs sind identisch (gleiche Sektorenanzahl, Geometrie etc.)?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. September 2009 - 16:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   thrash001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2009 - 17:46

jab danke, mit den neuen treibern scheints zu gehen, formatiert über die 22% :-)

komische intel-seite, hab die dann auch irgendwann gefunden. danke für die schnelle hilfe
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0