WinFuture-Forum.de: Windows Xp Professional Braucht Ewig Für Logon - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Professional Braucht Ewig Für Logon


#1 Mitglied ist offline   FelixthePimp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2008 - 15:41

Seas!
Ich hab folgendes Problem: Wenn ich meinen Rechner anschalte fährt er ganz normal hoch, es erscheint der Windows Bootscreen, Windows startet und der Desktop erscheint. Wenn ich allerdings nun in den Taskmanager gehe, erscheint hinter den Prozessen noch keine Zuordnung. Es steht also nicht mein Usename hinter Explorer.exe, taskmgr.exe usw. Außerdem ist es nicht möglich, ins sich ins Internet einzuwählen (PPPoe von Windows, also kein Router). Die IPs der beiden Netzwerkkarten sind fest. Nach etwa 2 Minuten startet der Rechner dann weitere Prozesse (wmiprsve.exe, wauclt.exe, usw) und dann ist es erst möglich, sich mit dem Internet zu verbinden. Viren/Spyware/Malware usw. können ausgeschlossen werden (Kaspersky Internet Security 6.0, upgedatet auf die neueste Version, einmal wöchentlich gescannt).
Noch ein paar obligatorische Angaben:
Windows XP Pro
Amd Athlon XP 2500+ (Barton)
Geforce FX5700 Ultra
Asus A7n8X-E Deluxe
Gamesurround Fortissimo III

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   floppy1989 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2008 - 16:18

Hi,

hast du mal geguckt was alles beim Systemstart gestartet wird in msconfig? Vielleicht hast du da ein paar unnötige Sachen drin.

Einfach mal Start->Ausführen->msconfig eingeben. Dann in den Reiter "Systemstart".
0

#3 Mitglied ist offline   FelixthePimp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2008 - 16:42

Ja, hab ich. Die Programme, die da stehen, sind nicht sehr zahlreich. Es sind 4:
Virenscanner
Downloadmanager
TotalCopy (ein sehr praktischer Kopierassistent, der die Kopiergeschwindigkeit anzeigt)
Daemontools (ich zocke nur von Images)
Auch die Prozesse, die unter meinem Namen laufen, sind nicht zahlreich:
Explorer.exe (Explorer)
avp.exe (Virenscanner)
taskmgr.exe (Taskmanager)
firefox.exe (Browser)
truecrypt.exe (Festplattenverschlüsselung)
getright.exe (Downloadmanager)
Dann laufen natürlich noch diverse Systemprozesse:
Leerlaufprozess
System
smss.exe
csrss.ese
winlogon.exe
services.exe
lsass.exe
svchost.exe (3 mal, da 2 Netzwerkkarten und einmal Firewire und USB)
spoolsv.exe (Druckerwarteschlange)
avp.exe (Virenscanner, damit er nicht vesehentlich vom Benutzer abgeschossen wird)
nTuneservice.exe (daran kanns nicht liegen, der Fehler bestand auch ohne dieses Programm)
Und dann noch die 2 Netzwerkdienste:
svchost.exe (2 mal)
Und die Lokalen Dienste:
svchost.exe
alg.exe
Kurz: 24 Prozesse

Das Problem bestand auch unmittelbar nach einer Windows-Neuinstallation. Es scheint also irgendwo an Windows zu liegen. Ich vermute mal stark an irgendwas mit dem Netzwerk. Die gängigen Problemlösungen diesbezüglich habe ich schon durchprobiert, sprich die feste IP und das Abschalten der AUtomatischen PC-Suche im Netzwerk.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Februar 2008 - 17:45

Das klingt aber doch irgendwie nach Netzwerk.

Hast Du mal testweise den DHCP Client unter Dienste deaktiviert? Wenn er dann immer noch diese Faxen macht, dann liegt das schonmal nicht an der üblichen 2-Minuten-Pause.

Aber gute Frage. Hängt die eine Netzwerkkarte direkt am DSL Modem? Falls ja, dann trenne mal alle Protokolle und Dienste von der Karte. Wenn es ein naktes Modem ist, dann dient die Karte nur als Interface zum Modem ohne eigentliche Netzwerkfunktion.

Bei den laufenden Sachen bei Dir sehe ich da erst einmal nichts ungewöhnliches, außer dass der Virenscanner oder die Firewall irgend eine Option besitzt, den Start solange zu verzögern, bis alles initialisiert wurde. So ein Mist hatte ich da auch schon einmal beim Bekannten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. Februar 2008 - 18:12

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   FelixthePimp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2008 - 18:08

Du bist brilliant! Wenn ich den DHCP-CLient auf "manuell" stelle, meldet sich der Rechner instant an! Perfekt, Prolbem gelöst! Auch kann ich mich sofort ins Internet einwählen.
Kann geschlossen werden.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Februar 2008 - 18:11

Ja, das ist meist der DHCP Client, der diese Faxen da verursacht, wenn man keinen DHCP Server im Netz hat. Dann sucht der da für bis zu 2 Minuten und verzögert das Booten.

Das bedeutet aber, das eine Netzwerkkarte oder anderen Komponente keine feste IP Adresse hat. Wenn Du aber so oder so keinen DHCP Server hast, kann der Dienst ruhig auf manuell oder deaktiviert stehen. Musst halt nur mal sehen, wo jetzt eine IP fehlt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. Februar 2008 - 18:12

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   FelixthePimp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2008 - 19:17

Jo, eine "Netzwerkkarte" hab ich, die keine feste IP hat: den Firewireanschluss. Dem eine IP zuzuweisen macht aber keinen Sinn, oder?
0

#8 Mitglied ist offline   GokuSS4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2008 - 17:34

firewire am besten gleich im bios deaktivieren wenn du es nich benutzt :P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0