WinFuture-Forum.de: Problem Beim Defragmentieren Grosser Datei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Problem Beim Defragmentieren Grosser Datei


#1 Mitglied ist offline   Moritz55 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2008 - 13:43

Hallo winfuture-User!

Ein Kumpel hat Probleme beim Defragmentieren seiner Systemplatte. Darauf befindet sich nämlich ein 14GB-File, das ein Container-File für ein virtuelles Laufwerk sein soll (hab keine Ahnung, was das ist...)
Jedenfalls hat er momentan kein Internet, deshalb frage ich.

Das Defragmentierungsprogramm meldet, das er die betreffende Datei nicht defragmentieren kann.
Nun ist die Frage: Gibt es da Beschränkungen bezüglich das Dateigrösse? Konnte im Internet nichts darüber finden. Oder liegt das Problem woanders?

Es gibt noch zwei weitere solcher Dateien auf der Festplatte, die sind aber nur so 3GB gross, und mit denen gibt es keine Probleme.
Wenn die virtuellen Datenträger gemounted sind, gibt es ebenfalls keine Probleme mit dem Defragmentieren...aber es ist ja umständlich, dann jedes Mal alle vorher zu mounten, müsste doch auch so gehen, oder?

Betriebssystem ist WinXP Home!

Moritz

Dieser Beitrag wurde von Moritz55 bearbeitet: 25. Februar 2008 - 13:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 25. Februar 2008 - 13:46

Wieviel freier Platz ist auf dem Laufwerk auf dem die Datei liegt noch vorhanden?
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Februar 2008 - 13:57

Beitrag anzeigenZitat (Moritz55: 25.02.2008, 13:43)

Hallo winfuture-User!


Hallo hierherverirrter :imao:

Zitat

Das Defragmentierungsprogramm meldet, das er die betreffende Datei nicht defragmentieren kann.
Nun ist die Frage: Gibt es da Beschränkungen bezüglich das Dateigrösse? Konnte im Internet nichts darüber finden. Oder liegt das Problem woanders?


Möglichkeit 1:

Die Datei ist aktuell in gebrauch (zb gemountet, entschlüsselt, bearbeitet je nach "zweck" der Datei)
Lösung: Diese datei wieder "freigeben" also "unmounten", verschlüsseln, schließen je nach "zweck" der Datei

Möglichkeit 2:

Der Freie HDD-Speicher reicht nicht aus, um die Datei kurzzeitig zu verschieben bzw als ganzes (also defragmentiert) zu speichern
Lösung: Die Partition/HDD mal entrümpeln ;)

Zitat

Wenn die virtuellen Datenträger gemounted sind, gibt es ebenfalls keine Probleme mit dem Defragmentieren...aber es ist ja umständlich, dann jedes Mal alle vorher zu mounten, müsste doch auch so gehen, oder?


In dem Fall: Möglichkeit 2: (der verwendete Defrager denkt hier "falschrum")

Lösung des Problemes: Sorge für ausreichend Festplattenspeicher (ZUSAMMENHÄNGEND)
Dein Defrager versucht die also nur "anzufassen" wenn diese nicht benutzt wird. ("überspringt" die also sonst). Hierbei merkt er, dass auf der Partition nicht genügend zusammenhängender freier Festplattenspeicher vorhanden ist und lässt sie wieder fallen.

Wenn du Vista hast, musst du für den sagen mer mal "belegungsplan" eine sepperate Software nutzen (zb. DiskDefrag). Bei den Vorgängerversionen kannst du dies nachschauen (optisch) indem du das Programm "Defrag" öffnest und einmal die betroffene Partition/HDD anaysieren lässt.

Dann kannst du dir ein "grobes" bild des statusses machen....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0