WinFuture-Forum.de: [scannen][pdf] Mehrseitiges Dokument - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

[scannen][pdf] Mehrseitiges Dokument Brauche mal Software Tips


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Februar 2008 - 11:28

Hi Leute!

muss die Tage ein mehrseitiges Dokument einscannen (Flachbettscaner).... Dieses währe ansich kein Problem:
Seite Scannen ==> Als "PDF Drucken" (PDF-Creator)

Nur geht es nun um ein Dokument, welches über mehrere Seiten geht, welches ich aber als EIN Dokument speichern möchte.

Man sagte mir mal, dies könnte man auch mit dem PDFCreator realisieren nur find ich dort nüx entsprechendes.

Kann mir mal jemand helfen bzw. Softwaretips geben?

OS: Vista Ultimate 32Bit

Bitte-Danke

MFG

Stefan
0

Anzeige



#2 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2008 - 11:38

mit Adobe Acrobat Proefessional oder essential kannst du mehrseitige dokumente erstellen, zusammenfügen und auseinander reissen. Da bleibt eigentlich kein wunsch offen.

Kannst dir ja mal die kostenlose testversin runterladen und kucken wie weit du kommst.
0

#3 Mitglied ist offline   Eshfire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2008 - 12:02

Falls du Photoshop besitzt, kannst du es auch damit scannen. Hat auch den Vorteil, dass du deinen Scan noch bearbeiten kannst (Schrift verbessern, Flecken entfernen, Bild begradigen etc.)

Funktioniert bei Photoshop CS unter:
Datei -> Importieren -> (deinen Scanner wählen)

Anschließend kannst du die einzelen Dokumente am Bildschirm optimieren. Bei Schrift hilft sehr die Tonwertkorrektur (Bild -> Anpassen -> Tonwertkorrektur). Dort den linken Regler nach rechts bis zum Anfang der Kurve ziehen, den rechten Regler soweit nach links, bis der Hintergrund schön weiß ist, den mittleren Regler ein bischen nach rechts je nach Bedarf.
(Kleiner Tip: Sollte die Schrift von der Rückseite beim Scannen durchschimmern, einfach beim Scannen ein schwarzes Blatt drauflegen.)

Wenn du alle Scans bearbeitet hast, kannst du mit Datei -> Automatisieren -> PDF-Präsentation (Häkchen bei Geöffnete Dateien hinzufügen und bei Speichern unter: Mehrseitiges Dokument) den Vorgang abschließen.

Voilá, fertig ist deine astrein optimierte mehrseitige PDF-Datei ...

(Von Photoshop gibt es auch eine 30-Tage-Testversion, die den vollen Funktionsumfang zulässt.)


Willst du jedoch die Schrift erhalten (bei Photoshop wird einn jpg-Bild daraus gemacht), dann muss du mit einer Schrifterkennungssoftware (z.B. FineReader, OmniPage etc.) ran. Die können auch mehrere Seiten zusammenfassen.
"Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?"
0

#4 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2008 - 12:05

Meines Wissens kann man auf "warten" oder so klicken, um mehrere Seiten aneinander zu reihen.

Wenn du nichts findest, guck ich noch mal nach, arbeite aber gerade mit Linux :imao:
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Februar 2008 - 12:24

Beitrag anzeigenZitat (Eshfire: 25.02.2008, 12:02)

Anschließend kannst du die einzelen Dokumente am Bildschirm optimieren. Bei Schrift hilft sehr die Tonwertkorrektur (Bild -> Anpassen -> Tonwertkorrektur). Dort den linken Regler nach rechts bis zum Anfang der Kurve ziehen, den rechten Regler soweit nach links, bis der Hintergrund schön weiß ist, den mittleren Regler ein bischen nach rechts je nach Bedarf.
(Kleiner Tip: Sollte die Schrift von der Rückseite beim Scannen durchschimmern, einfach beim Scannen ein schwarzes Blatt drauflegen.)

Wenn du alle Scans bearbeitet hast, kannst du mit Datei -> Automatisieren -> PDF-Präsentation (Häkchen bei Geöffnete Dateien hinzufügen und bei Speichern unter: Mehrseitiges Dokument) den Vorgang abschließen.

Voilá, fertig ist deine astrein optimierte mehrseitige PDF-Datei ...


nix für ungut ;) wollte eigentlich noch in diesem Leben fertig werden ;) aber schön zu wissen, dass es auch so gehen würde.

Danke dir

Beitrag anzeigenZitat (firegate: 25.02.2008, 12:05)

Meines Wissens kann man auf "warten" oder so klicken, um mehrere Seiten aneinander zu reihen.


Jo grad gesehen... hinterher darf man aber nicht vergessen:

1. Dokumente richtig sortieren
2. Dokumente die als eines "gedruckt" werden sollen makieren
3. In der Wareschlanngen-Verwaltung des PDF-Creators
Dokument --> Dokument zusammenfügen

4. Warten
5. neu erstelltes "Dokument" dann "drucken"..
6. Passt und ich bin Glücklich
7. Vielen Dank
8. :imao: ;)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 25. Februar 2008 - 12:25

0

#6 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 25. Februar 2008 - 12:55

Auch wenn das Problem bereits erledigt ist: Mit dem FreePDF kann man einzelne PDF-Dateien zusammenführen.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#7 Mitglied ist offline   Eshfire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2008 - 13:21

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 25.02.2008, 12:24)

nix für ungut ;) wollte eigentlich noch in diesem Leben fertig werden ;) aber schön zu wissen, dass es auch so gehen würde.

Ja, ich weiß, Zeit ist kostbar :imao: ... Aber für alle die mit Photoshop scannen wollen: Dauert nicht wesentlich länger als deine Beschreibung (und bringt bei schlechten Scan-Vorlagen noch die besseren Ergebnisse).
"Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0