WinFuture-Forum.de: Drm-probleme Wmp 11 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Drm-probleme Wmp 11 Wmp findet nicht die lizenzen legaler wma-downloads

#1 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 24. Februar 2008 - 13:56

hallo,

seit mein noteboock abgeraucht ist, kann ich keinen meiner wma's von musikload mehr abspielen. die songs habe ich alle auf einen Freenas -'server' heruntergeladen, interessanterweise konnte ich sie nur mit meinem notebook abspielen (Wmp 11). auf allen anderen pc's im Haus ging das nicht, egal über welchen sie heruntergeladen wurden. ich habe die brocken meines notebooks (P4-DRP) nun mit neuem MB als desktop aufgebaut und nach boot /startprobs eine reparatur-installation durchgeführt. mit ein bisschen patchen hier und da funktioniert jetzt auch alles bestens. nur: wmp sagt mir jetzt auch hier, die lizenzen könne er nicht finden. von der musicload-seite kann ich teils lizenzen nachinstallieren, teils sagt mit musicload, dass sei nicht nötig, da noch gültige lizenz auf dem sys. aber auch das hilft nicht. ich habe wmp alle freigaben und rechte gegeben, auto update etc. ist alles aktiviert. die hilfe von musicload bringt mich auch nicht weiter...

meine frage nun: wo sucht wmp nach drm-lizenzen, sind die in die wma integriert oder gesonderte dateien? gibt es einen systemordner, der sie enthält / enthalten sollte? kann ich wmp oder dem system einen bestimmten pfad dazu angeben? grundsätzlich würde ich die musikstücke gerne auf jedem pc im netz (arbeit, 3x kinder und htpc) abspielen können. kann wmp die lizenzen finden, wenn sie auf eínem netzlaufwerk liegen? angeblich sollte ich die legalen(!) wma's ja auch von einem pc zum anderen kopieren können.

wer weis was, hat eine idee?

dank im voraus,
gruss klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 24. Februar 2008 - 17:34

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 24.02.2008, 14:16)

Nun ich würde zu gern sagen wollen: "Selber Schuld." aber das hilft dir nicht weiter.

geschätzter wf-guru,

soweit einverstanden.

ich war so naiv, alle erforderlichen schritte für ungestörten musikgenuss nicht vor dem ableben meines notebooks vorzunehmen. und das mit der qualität der hilfestellung siehst du wohl auch ganz richtig.

den von musicload angedachten rechteumfang hatte ich erstaunlicherweise bereits verstanden, als ich ihn das erste mal auf der seite gelesen habe! toll, was?! (ergo ist das auch nicht wirklich mein problem ;-) )

i. allg. komme ich ohne sicherung der lizenzen aus. meine eingehenden fragestellungen sind bewusst entsprechend der in diesem forum gewünschten form zum umgang mit themen bzgl. urheberrechten etc. gehalten.

nochmal die wesentliche frage zu besseren verständnis:

da lizenzen, also die rechte an den daten vorhanden bzw. nachladbar sind, ist es die frage wo müssen die liegen, wie erkenne ich sie und wie erkläre ich wmp11 nach einer neuinstallation wo und wie er sie findet?

wenn du weisst wie man sie sichert und wie man ein backup ggf. wieder einspielt, würden mir die daraus zu entnehmenden infos sicher den grössten teil meiner fragen beantworten ;)

zum verständnis: ich habe die frage mit dem ziel einer antwort gestellt. kommentare lese ich üblicherweise in wochenendausgaben.

also bitte, verrate mir, was du weist und ich nicht. wäre richtig nett von dir.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Februar 2008 - 18:17

Zitat

wo sucht wmp nach drm-lizenzen
Primär beim Online Store, wo Du die Musik gekauft hast und importiert sie dann selber bzw. man muss gemäß den Vertragsbedingungen des Online Stores seinen Rechner aktivieren. Daher laufen Deine Lieder auch nur auf einem PC. Alle anderen Rechner müssten gesondert aktiviert werden, sofern das der Online Store erlaubt.

Zitat

sind die in die wma integriert oder gesonderte dateien?
Unterschiedlich, aber meist ist ein Teil in der WMA und eine zweite Lizenz, welche den Rechner freischaltet.

Zitat

gibt es einen systemordner, der sie enthält / enthalten sollte?
Ja, gibt es. Frag mich jetzt nicht genau wo, nennt sich aber DRM. Allerdings ist der Inhalt dort nur für die laufende Installation gültig. Nach einer Neuinstallation ist alles dort mehr oder weniger verfallen. Man soll ja schließlich nicht den Inhalt von einem Rechner zum nächsten übertragen.

Zitat

kann ich wmp oder dem system einen bestimmten pfad dazu angeben?
Nein. Der WMP11 bietet keine Möglichkeiten für einen manuellen In-/Export der Lizensen. Das hat Microsoft entfernt. Das kannst Du auch in der Hilfe vom WMP11 nachlesen. Dort gibt es auch ein paar Tips, die Dir ggf. weiter helfen könnnten. Allerdings ist das sehr vom online Store abhängig, in wie weit das klappt.

Zitat

grundsätzlich würde ich die musikstücke gerne auf jedem pc im netz (arbeit, 3x kinder und htpc) abspielen können. [...] angeblich sollte ich die legalen(!) wma's ja auch von einem pc zum anderen kopieren können.
Ja, wenn Musicload diese Möglichkeit anbietet, dann musst Du jeden Rechner, auf dem Du die WMAs abspielen willst, bei Musicload aktivieren, also eine Lizenz aufspielen. Solange der/die Rechner bei Musicload nicht linzensiert sind, klappt das mit dem Abspielen nicht.

Wie Du das alles genau machts, auch wie Du den/die Rechner reaktivierst, damit Du die WMAs wieder benutzen kannst, kann ich Dir im einzelnen nicht sagen. Das müsstest Du bei Musicload erfragen. Da hat jeder Online Store so seine eigenen Foltermethoden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. Februar 2008 - 18:19

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 24. Februar 2008 - 18:36

@ DK2000

danke. werde versuchen, musicload mit meinen fragen zu quälen. an der wmp-installation liegts also nicht. macht entspr. keinen sinn weiter im sys / nebel rumzuwühlen.

gruss an deinen kühlschrank. hol mir jetzt erstmal ein fläschchen aus meinem und geniesse die vorrübergehend drm-freie zone.

gruss
klawitter
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 24. Februar 2008 - 21:29

hallo?

lieber honk, bei aller hochachtung, gehst du mit allen so um? agb-vorleseonkel, preisfrage, ja wo ist es denn nu, dein backup, komm sach schon, ja das backup, schau, das steht da sogar, wenn du hier schon fragst...

um dir den umstand nochmals zu erhellen: nach einer einfachen, völlig legalen behandlung der musicload-drm-wma's gibt es eine hardcopy und eine zusätzliche festplattensicherung. die songs können dann bis in alle ewigkeit von jedem beliebigen system wiedergegeben werden. diese hat, wegen abgerauchter hauptplatine bei einigen titeln nicht rechtzeitig auf dem original-setup stattgefunden. die neukonfiguration kommt nun damit nicht zurecht und mittlerweile ist klar, dass ich den rechner bei musikload neu einchecken muss und ich vorher vlt. den ein oder andern drm-ordner löschen muss. dann wirds wieder funktionieren.

allein dieser umstand konfrontiert mich mit dem thema drm. daher völlige ahnungslosigkeit diesbezüglich (->DRM!) meinerseits. meine ahnungslosigkeit erstreckt sich nicht auf lesen, verstehen und sinnfreie fragen stelle ich ebensowenig.

bitte sei so freundlich das zur kenntnis zu nehmen. wenn dieser "der onkel sacht dir jezz abba wa was und sperr die ohren auf!"-stil sitte in diesem forum ist, bin ich hier definitiv am falschen ort.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0