WinFuture-Forum.de: Netzwerk Per Wlan Router Zwischen Xp Und Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerk Per Wlan Router Zwischen Xp Und Vista


#1 Mitglied ist offline   UT4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2008 - 12:57

Hi, ich brauch eure Hilfe für ein Netzwerk.
Und zwar sieht es so aus, dass bei uns zu Hause 3 Rechner stehen, zwei davon mit Vista, einer mit XP. Alle drei Rechner sollen über einen Sinus W 500V mittels Wlan ins Inet. Bei zwei Rechnern hab ich das mittlerweile eingerichtet, an den 3. komm ich im Moment nicht ran, ist aber auch nicht wichtig.

Jedenfalls ist einer dieser Rechner mein Laptop mit Vista Business und der andere Desktop mit XP Home. Die Verbindung zum Router klappt bei beiden und Inet funktioniert auch. Nun wollte ich ein Netzwerk einrichten, was es erlaubt zwischen den Rechnern auf Freigaben zuzugreifen.

Ausgangssituation war mein Laptop per Kabel am Router, und 2. Rechner per WLAN. Auf dem XP Rechner hab ich einen Ordner freigeben und konnte von meinem Laptop auch ohne Probleme darauf zugreifen. In der Netzwerkumgebung standen beide Rechner.

1. Problem: Auf meinem Vista-System hab ich nun auch einen Ordner freigegeben, die Netzwerkkennung angeschaltet, Freigabe von Dateien erlaubt und Kennwortgeschütztes Freigeben abgeschalten. Der XP Rechner konnte diesen Ordner auch sehen aber der Zugriff wurde verweigert mit der Fehlermeldung ich hätte keine Berechtigung auf diesen Ordner zuzugreifen.

2. Problem: Veränderte Ausgangssituation, jetzt beide Rechner per WLAN mit dem Router verbunden. Jetzt geht gar nichts mehr, ich kann den jeweils anderen Rechner weder sehen, noch auf irgendwelche Freigaben zugreifen. Einzig gegenseitig anpingen geht noch.


Kann mit irgendjmd weiterhelfen, was ich einstellen muss damit der Mist hier funktioniert?
Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional

~Gute Musik!~

"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 24. Februar 2008 - 16:44

Hi,
du meinst sicher den speedport W500V ;-)

zu Problem 1:
Bei XP hatte ich so ein Problem auch einmal, da lag es an einer Registry-Einstellung. Nur leider weiß ich nicht, wie der Pfad bei Vista heißt, aber ich vermute es liegt daran. google hilft ;-)

zu Problem 2:
Versuch mal jeden PC einzeln aus, also zuerst PC-Router-Internet, dann Laptop-router-Internet, dann PC-Router-Internet und Laptop und umgekehrt. Ab wo bleibt es hängen?
0

#3 Mitglied ist offline   UT4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2008 - 16:58

Nene ich mein schon Sinus W 500V, den Speedport hatten wir vorher, da ging gar nichts in die Richtung ;)

Google hab ich schon bemüht aber das hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.

Das zweite Problem bezog sich nicht auf das Internet, das funktioniert ja, das einzige was nicht geht, ist ein funktionierendes Netzwerk. Zwischen den beiden Vista Rechner klappts jetzt, da kann ich auf die Freigaben zugreifen, nur der XP Rechner will nicht so recht. Ich kann zwar von Vista aus freigegebene Ordner als Netzlaufwerke einrichten, aber nur indem ich den genauen Pfad eintippe, sprich in der Netzwerkumgebung findet er den XP Rechner nicht. Und umgekehrt, findet er den Vista Rechner nicht und kann auch keine Netzlaufwerke einbinden. Anpingen geht aber.
Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional

~Gute Musik!~

"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
0

#4 Mitglied ist offline   UT4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2008 - 18:05

OK kleines Update:

Also den XP Rechner hab ich vorerst mal abgeschrieben, jetzt gehts mir erstmal um die beiden Vista Rechner.

In der Netzwerkumgebung seh ich zumindest den Rechner von meinem Vater und meinen Rechner. Aber auf die Freigaben von meinem Vater kann ich nicht zugreifen. Da kommt die Meldung "Netzwerkfehler: Auf blabla kann nicht zugegriffen werden".

Andersrum geht es aber, sprich mein Vater kann ohne Probleme auf meine Freigaben zugreifen.
Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional

~Gute Musik!~

"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0