WinFuture-Forum.de: Problem Mit Internetfreigabe Im Lan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Problem Mit Internetfreigabe Im Lan


#1 Mitglied ist offline   s1ckboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Jena
  • Interessen:Java

geschrieben 24. Februar 2008 - 01:29

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem lokalen Netzwerk. Google brachte mich
leider nicht weiter und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Zuerst einmal die Konfiguration:

Router W700V:
Intern: 192.168.2.1 / 24

PC 1:
NIC1: 192.168.2.2 / 24 - W-LAN Apadter -Internetfreigabe aktiviert
(auf NIC2)
NIC2: 192.168.0.1 / 24 - Lokales Netz

PC 2:
NIC1: 192.168.0.2 / 24 (Zugriffs aufs INet über 192.168.0.1)

Soviel dazu, nun das Problem:
Bis jetzt ging es ohne Probleme, dass PC2 auf das Internet zugreifen
konnte. Seit ein paar Tagen (wo ich nicht nachvollziehen kann, dass
ich diesbezüglich irgendwelche Änderungen vorgenommen habe) spielt
sich folgendes Szenario ab:
PC2 ruft Website via http auf...Verbindung wird aufgebaut...Seite
wird geladen. Nach ein paar Minuten / Aufrufen kommt ein Timeout und
ich kann keine Verbindungen mehr nach draußen aufbauen.
Ping auf 192.168.0.1 , 192.168.2.1, 192.168.2.2 ist weiterhin
möglich.
Laut Wireshark (hab an 192.168.0.1 mitgelauscht) werden DNS Anfragen,
also UDP Verbindungen, durchgeführt und auch richtig zurückgeroutet.
TCP anfragen gehen raus, aber kommen nicht über 192.168.0.1 and
192.168.0.2 zurück.

Was habe ich probiert:
TcpNumConnections manuell hochgesetzt
Cfos deaktivert
Verschiedene Netzwerkkarten an beiden Rechnern probiert
IpForwarding manuell aktiviert (registry)

Keiner dieser Versuche führte zu einem Erfolg.

Wie gesagt, ich weiß im Moment nicht mehr was ich noch probieren
könnte.
Hoffe, dass einer von euch eine Idee dazu hat!

Mit freundlichen Grüßen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 24. Februar 2008 - 09:53

Firewall? Eine neue installiert? Klappt eine normale Netzwerkfreigabe? Oder alle (auch die WinXp mal probehalter ausschalten).

Also mein Vorgehen wäre(geht/geht nicht):
PC2 auf PC1
geht nicht: PC2 auf Router, PC1 auf Router
Ansonsten würd die Konfig nochmal komplett neu einrichten. Sollte ja in 10min klappen.

Aber wieso über einen anderen PC ins Inet? Der W700V verfügt doch über ein eigenes DSL-Modem bzw den kann man als Repeater schalten
0

#3 Mitglied ist offline   s1ckboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Jena
  • Interessen:Java

geschrieben 24. Februar 2008 - 10:47

ja ich hatte in der tat auf pc2 die kaspersky suit 8 installiert. dachte auch erst, dass es daran lag aber ein rollback auf einen stand vor der ks8 installation behob das problem nicht.
- Netzwerkfreigaben klappen ganz normal
- pings unter den jeweiligen rechner und von PC1/2 <-> Router auch
- Konfig neu eingerichet habe ich auch schon, also Treiber deinstalliert/installiert

Ich habe diese konfiguration, da die anderen PC2 zu weit vom w700v entfernt stehen und der durchsatz in den keller wandert, PC1 bekommt den maximalen Durchsatz und soll gleichzeitig als "pseudo-router" für die PCs dahinter dienen (deswegen auch cFos-Traffic Shaping).

Ich vermute ja irgendein Problem mit TCP, da alles was auf UDP aufbaut (DNS, SMB) einwandfrei funktioniert.
Aber wie gesagt, ich hatte schonmal ein paar Schrauben bzgl TCP/IP in der registry angepasst, brachte aber keinen Erfolg

mfg!
0

#4 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 24. Februar 2008 - 13:43

Meine Vermutung ist, dass bei der Treiber de/installation die Einstellungen beibehalten worden sind. Ruf nochmal den Konfig-Manager für die Netzwerke von WinXp auf, vor allem beim PC1. WinXp-Firewall mnal ausgeschaltet?
0

#5 Mitglied ist offline   s1ckboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Jena
  • Interessen:Java

geschrieben 24. Februar 2008 - 15:28

naja war mir jetzt zu nervend. hab das letzte sys-image drübergebügelt und nun geht's wieder... trotzdem danke für den support
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0