WinFuture-Forum.de: Internet Anschlüsse In Den Zimmern. Bitte Um Eure Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Internet Anschlüsse In Den Zimmern. Bitte Um Eure Hilfe Anschluss Problme im Einfamilienhaus

#16 Mitglied ist offline   zx6-axl 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Februar 08

geschrieben 24. Februar 2008 - 21:41

Also nur nochmal nachgefragt damit ich das jetzt auch wirklich raffe.
1 Cat5 Kabel ist angeschlossen, das zum Wohni und 1 Cat5 Kabel zu beiden Kiddys (nicht angeschlossen), also in einem Zimmer das Kabel aufgetrennt und dann 4Adern zum nächsten oder eine Dose im Zimmer und von da über Patchkabel ins andere zimmer zur nächsten Dose gelegt. Oder wo geht das nicht angeschlossene Kabel aus dem Keller jetzt hin.

MfG

Dieser Beitrag wurde von zx6-axl bearbeitet: 24. Februar 2008 - 21:43

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   QuentinT 

• Beigetreten: 02. November 04

geschrieben 25. Februar 2008 - 10:05

Hallo,

Zitat

Also im Dachgeschoss sind einmal ein TAE Anschluss, der ja im Kellerraum zu sehen ist und ein Kat 5 EDV Anschlussdose zwei fach, aber die zwei Leitungen führen zum Kiddie Zimmer 1 und Kiddie Zimmer 2. Also nicht wie wir vermutet haben Separat im Kellerraum. Er hat die Leitungen geschliefen wie man das auch nennen mag.

Also erstmal ist das gut zu wissen, auch wenn mri der Sinn einer solchen Installation verborgen bleibt...

Zitat

Somit muss ich Modem und Router alles oben im Dachgeschoss installieren. Modem mit Router dann zwei mal Kat 5 Kabel an die Kat 5 Dose, die zu den Kinderzimmer führen, somit kann man in den Kinderzimmern mit einem weiteren Kat 5 Kabel den Pc anschliessen. So weit so gut :-).

Das ist soweit richtig und funktioniert auch. NUR, dann hast du im Wohnzimmer kein Internet mehr... Hast du den elektriker mal gefragt, wie er sich das gedacht hat?

Zitat

Ne andere Frage: Wir haben ein stink normales Modem. Welchen Router würdet ihr mir empfehlen? Brauche eingentlich kein WLAN Router. Ein normales reicht auch zum anschliessen. Ein gutuer Router sollest aber sein.
Und noch was. Ich habe mal gelesen das es Kat 5e Kabel gibt. Passen die auch in die Anschlüsse und sind diese Kabel besser?

Cat 5: 100mbit/s
Cat5e: 1000 mbit/s + bessere Abschirmung...

Ich würde immer zu den Cat. 5e Kabeln greifen, Cat. 6 is quatsch!

Zitat

FritzBox und Speedport sind wohl die gebräuchlichsten Router.

Kauf dir ne Fritzbox!

Zitat

Also nur nochmal nachgefragt damit ich das jetzt auch wirklich raffe.
1 Cat5 Kabel ist angeschlossen, das zum Wohni und 1 Cat5 Kabel zu beiden Kiddys (nicht angeschlossen), also in einem Zimmer das Kabel aufgetrennt und dann 4Adern zum nächsten oder eine Dose im Zimmer und von da über Patchkabel ins andere zimmer zur nächsten Dose gelegt. Oder wo geht das nicht angeschlossene Kabel aus dem Keller jetzt hin.

So ähnlich hab ichs auch verstanden... 1 Telefonkabel ausm Keller ins Wohnzimmer, daran dann ein Splitter und ein DSL Modem... Und ein Telefonkabel ins Dachgeschoss zur TAE Dose...

Ist das richtig so?

Gruß
QuentinT
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

0

#18 Mitglied ist offline   Zagros 

• Beigetreten: 10. Februar 08

geschrieben 25. Februar 2008 - 14:34

Also,

wir haben 2mal einen Telefonanschluss TAE im Dachgeschoss und im Wohnzimmer. Die Telefonleitungen dieser Zimmer führen in den Keller wie ich ja am Anfang beschrieben hatte. Nun haben wir diese 2 Kabel im Kellerraum an die T-Com Box angeschlossen so haben wir einmal oben Dachgeschoss und Wohnzimmer die Möglichkeit im Internet zu surfen.

So jetzt ist aber im Dachgeschoss neben der TAE eine KAT5 Leitung / EDV-Anschlussdose 2Fach. Die eine Leitung führt zum Kinderzimmer 1 die andere Leitung führt zum Kinderzimmer 2.

Nun müssen wir die ganze Anlage Modem und Router oder halt Router mit integrierten Modem oben im Dachgeschoss anschliessen. Einen KAT5 Kabel stecken wir vom Router in die KAT5 Dose die ja zum Kinderzimmer 1 führt und noch einen KAT5 Kabel stecken wir vom Router in die KAT5 Dose, da ja noch ein Platz frei ist. Diese Leitung führt dann eben in das Kinderzimmer 2.

So habe ich es verstanden :-)

MfG
Zagros
0

#19 Mitglied ist offline   zx6-axl 

geschrieben 25. Februar 2008 - 20:26

Tja da erschließt sich für mich aber immer noch nicht wofür jetzt die 2te nicht angeschlossene Cat5 Leitung im Keller sein soll. Wenn das nämlich die sein soll die auf´s Dach geht und an der die Dose hängt, dann funzt das nicht. Dann muss der Router in Keller, auf´s Dach ´n Switch, vom Switch 2x auf die Dose von da in die Zimmer oder das Kabel was noch im Keller liegt ist umsonst --> Router auf dem Dach, 2x Kabel zur Dose von da in die Zimmer, oder aber die Kabel die aus den Zimmern kommen haben Stecker auf der Seite auf´n Dach dann kannst die Direkt in den Router stecken.

So nu is ? komplett

:( MfG
0

#20 Mitglied ist offline   Zagros 

geschrieben 26. Februar 2008 - 13:24

Beitrag anzeigenZitat (zx6-axl: 25.02.2008, 20:26)

Tja da erschließt sich für mich aber immer noch nicht wofür jetzt die 2te nicht angeschlossene Cat5 Leitung im Keller sein soll. Wenn das nämlich die sein soll die auf´s Dach geht und an der die Dose hängt, dann funzt das nicht. Dann muss der Router in Keller, auf´s Dach ´n Switch, vom Switch 2x auf die Dose von da in die Zimmer oder das Kabel was noch im Keller liegt ist umsonst --> Router auf dem Dach, 2x Kabel zur Dose von da in die Zimmer, oder aber die Kabel die aus den Zimmern kommen haben Stecker auf der Seite auf´n Dach dann kannst die Direkt in den Router stecken.

So nu is ? komplett

;) MfG

Es gibt keine 2te Cat5 Leitung im Keller sondern 2 Telefonanschlüsse im Keller. Die Cat5 Leitungen in den Kinderzimmern führen in den Dachgeschoss.

Nochmal wegen dem Router. Also ich suche einen Router mit Modem in einem Gerät, da der Router ständig im Betrieb sein wird, möchte ich das halt ein Gerät am Stromnetz angeschlossen ist. Der Router mit Dsl sollte nicht sehr teuer sein, also vom P/L Verhältnis ein Guter.
Was könnt ihr mir da vorschlagen?

MfG
Zagros

Dieser Beitrag wurde von Zagros bearbeitet: 26. Februar 2008 - 14:26

0

#21 Mitglied ist offline   Bullayer 

• Beigetreten: 08. Februar 08

geschrieben 26. Februar 2008 - 13:38

Beitrag anzeigenZitat (Zagros: 26.02.2008, 13:24)

Nochmal wegen den Router. Also ich suche einen Router mit Modem in einem Gerät, da der Router ständig im Betrieb sein wird, möchte ich das halt ein Gerät am Stromnetz angeschlossen ist. Der Router mit Dsl sollte nicht sehr teuer sein, also vom P/L Verhältnis ein Guter.
Was könnt ihr mir da vorschlagen?

MfG
Zagros

Was verstehst du unter "nicht teuer"? Die gängigsten Geräte sind Fritzbox und Speedport.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#22 Mitglied ist offline   Zagros 

geschrieben 26. Februar 2008 - 14:23

Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 26.02.2008, 13:38)

Was verstehst du unter "nicht teuer"? Die gängigsten Geräte sind Fritzbox und Speedport.

^
Ich mein so um die, bis 50-60 Euro kostet. Soll jetzt nicht der Ultimative Router sein. Router mit Modem in einem Gerät 4 Ports anschliesse fertig aus. Dieses Gerät wird ständig im Betrieb sein, so das es schon eine Gute Leistung haben sollte.
0

#23 Mitglied ist offline   QuentinT 

• Beigetreten: 02. November 04

geschrieben 26. Februar 2008 - 15:31

Du schreibst:

Zitat

wir haben 2mal einen Telefonanschluss TAE im Dachgeschoss und im Wohnzimmer. Die Telefonleitungen dieser Zimmer führen in den Keller wie ich ja am Anfang beschrieben hatte. Nun haben wir diese 2 Kabel im Kellerraum an die T-Com Box angeschlossen so haben wir einmal oben Dachgeschoss und Wohnzimmer die Möglichkeit im Internet zu surfen.

So hab ich es auch verstanden... Das bedeutet aber, dass du immer nur in einem Zimmer online seien darfst...

Zur Erläuterung: Du darfst dich mit einem Standard vertrag (telekom, 1und1, Freenet, was auch immer) immer nur einmal mit deinen Zugangsdaten einwählen... So wie es momentan aussieht, willst du dich aber zweimal, nämlich einmal vom Wohnzimmer und einmal vom Dachgeshoss aus einwählen... Das ist nicht erlaubt, ich bin mir auch garnicht sicher, ob das dein Provider überhaupt zulässt...

Also die beste Variante wäre, du schliesst alles im dachgeschoss an, kaufst dir nen Wlan Router und gehst im Wohnzimmer über WLAN online....

Wenn du kein Wlan willst, dann musst du den router im Keller anschließen und durch den kabelkanal durch den die beiden Telefonkabel zum Dach und ins Wohnzimmer gehen CAT. 5e Kabel verlegen...

dann kannst du ne aufputz Dose in die jeweiligen Zimmer setzen....

Im dachgeschoss musst du dann zusätzlich zu dem Router im Keller noch nen Switch stellen der das neu verlegte CAT. 5e Kabel aus dem Keller auf die beiden Dose die ins Kinderzimmer führen vertelit...

So wie zx6-axl auch geschrieben hat.

Is kompliziert für jemanden der keine Ahnung hat, aber ne andere Möglichkeit seh ich nichT!

Gruß
QuentinT

@zx6-axl
Da sind zwei Telefonkabel im Keller, das eien führt ins Wohnzimmer und ist angeschlossen, das andere zum Dach und ist noch nicht angeschlossen...

Dieser Beitrag wurde von QuentinT bearbeitet: 26. Februar 2008 - 15:33

Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

0

#24 Mitglied ist offline   Zagros 

geschrieben 26. Februar 2008 - 16:46

Beitrag anzeigenZitat (QuentinT: 26.02.2008, 15:31)

Du schreibst:

So hab ich es auch verstanden... Das bedeutet aber, dass du immer nur in einem Zimmer online seien darfst...

Zur Erläuterung: Du darfst dich mit einem Standard vertrag (telekom, 1und1, Freenet, was auch immer) immer nur einmal mit deinen Zugangsdaten einwählen... So wie es momentan aussieht, willst du dich aber zweimal, nämlich einmal vom Wohnzimmer und einmal vom Dachgeshoss aus einwählen... Das ist nicht erlaubt, ich bin mir auch garnicht sicher, ob das dein Provider überhaupt zulässt...

Also die beste Variante wäre, du schliesst alles im dachgeschoss an, kaufst dir nen Wlan Router und gehst im Wohnzimmer über WLAN online....

Wenn du kein Wlan willst, dann musst du den router im Keller anschließen und durch den kabelkanal durch den die beiden Telefonkabel zum Dach und ins Wohnzimmer gehen CAT. 5e Kabel verlegen...

dann kannst du ne aufputz Dose in die jeweiligen Zimmer setzen....

Im dachgeschoss musst du dann zusätzlich zu dem Router im Keller noch nen Switch stellen der das neu verlegte CAT. 5e Kabel aus dem Keller auf die beiden Dose die ins Kinderzimmer führen vertelit...

So wie zx6-axl auch geschrieben hat.

Is kompliziert für jemanden der keine Ahnung hat, aber ne andere Möglichkeit seh ich nichT!

Gruß
QuentinT

Hallo QeuntinT,

so kompliziert wollen wir's nicht haben ;) .

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Also ich kann, wenn ich will im Wohnzimmer surfen ganz normal mit Modem wie ich es jetzt im Moment tue. So, wenn ich jetzt das Modem und den Splitter aus dem Wohnzimmer nehme und ins Dachgeschoss gehe und dort ans TAE anschliesse, kann ich auch dort ins Internet. Hab mich wohl falsch ausgedrückt, also nicht gleichzeitig im Wohni und Dachgeschoss. Sondern in einem dieser Räume. Wir möchten im Dachgeschoss die Anlage installieren, weil von dort aus die Leitungen für die Kinderzimmer sind.
Nun möchte ich von euch gerne ein paar Empfehlungen, was den Router betrifft. Wie schon erwähnt, sollte es ein Router mit Modem sein alles in einem Gerät. 4Ports Anschlüsse damit ich die CAT5 Leitung anschliessen kann, die zu den Kinderzimmern führen.
So das wäre meine bitte an euch ;) .

MfG
Zagros
0

#25 Mitglied ist offline   zx6-axl 

geschrieben 27. Februar 2008 - 01:22

HiHi ein Schelm wer da an was Böses Denkt. Könnte man ja auch wenn man an die Abmahn Abzocke bei Ebay denkt wo sich ein Bekannter Anwalt Herr Mann abgebrannte Shopbesitzer aussucht um in ihrem Namen Abmahn Kasse zu machen.

Deswegen versendet 1und1 und Freenet ja auch die Fritzbox und die Telekom die Speedport mit 4Lan ports weil die natürlich alle wisssen das man da nur einen PC Anschließt und niemals Gleichzeitig über die externe IP mit mehr als einen Rechner raus geht damit die gleich so einen wie den Herrn Mann vorbeischicken können und Du dann eine Unterlassungs Erklärung über 5000,01€ unterzeichnen musst.

Ja ne, is schon Klar :wallbash:

Nu ma zurück zu den Routern. Wie mein Vorschreiber schon erwähnte ist das so Pauschal nicht zu Beantworten. Die FriBo von AVM ist schon Marktführer mit dem was die so alles kann aber auch mit Sicherheit einer der Teuersten. Speedport ist auch gut und Lynksys würde ich ma Autark sehen da man bei dem doch schon so einiges an Fachwissen was die Konfig. angeht mitbringen muss.Und natürlich solltest dir auch gedanken machen ob du nicht Internettelefonie machen willst, denn dann brauchst Du natürlich einen der das auch unterstützt.

Auch auf die Gefahr hin das man mich gleich Lyncht weil ich diese Marken erwähne aber zu den Billigen Neugeräten gehören die von Medion (Aldi) und Targa (Lidl)
Im mittleren Preissegment tummeln sich noch eine ganze Menge mehr, wie z.B. Netgear,Trendnet,Zyxel,Buffalo etc.

Also über Preissuchmaschinen kriegst mal n Preisüberblick und dann kannst ma bei Bebay nach gebrauchten oder Neugeräten schauen und Joogel nach Testvergleichen schadet eh nie.

Aber wie schon erwähnt musst Du dir schon genau überlegen was das Ding alles können soll, einen der nur WLan´t und Router´t kriegst ab 30€ neu eien der auch Telefonanlage spielt liegt bei Unsubventionierten 180€

Ich hoffe das Hilft dir erst ma
0

#26 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 27. März 02

geschrieben 27. Februar 2008 - 02:23

Ich möchte noch auf ein Problem aufmerksam machen: Falls im Keller die Kabel auf das selbe ankommende Kabel geklemmt sind (Parallelschaltung), kann es Probleme geben, u.a. wenn man im Wohnzimmer telefoniert und am Dachboden in der Zeit surfen will. Wenn nämlich der Splitter am Dachboden sitzt, dann muss jedes Telefon auf jeden Fall dahinter angeschlossen werden (ISDN falls vorhanden wäre ähnlich).

Lösungsvorschlag (in einem solchen Fall): Splitter auf den Dachboden setzen, Telefonsignal durch zwei freie Adern zurück in den Keller schicken, dort mit dem Kabel ins Wohnzimmer verklemmen, also keine 2 Leitungen auf das ankommende Signal legen, sondern nur die zum Dachboden, und dann im Wohnzimmer das Telefon setzen.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#27 Mitglied ist offline   Zagros 

geschrieben 27. Februar 2008 - 12:49

Ich danke euch allen herzlich für eure hilfe.

Ihr habt mir sehr geholfen.

MfG
Zagros
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0