WinFuture-Forum.de: Urheberrecht Bilder - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Urheberrecht Bilder


#1 Mitglied ist offline   olm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2008 - 14:03

Hallo


ich habe mal eine Frage.

Wenn ich mir bei google ein Bild ersuche, dieses kopiere, spiegle (mit Bildbearbeitungssoftware) und bei mir auf die Webseite stelle.

Ist das strafbar?

Ich habe ja nicht das gleiche Bild auf der Webseite.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 21. Februar 2008 - 14:09

Beitrag anzeigenZitat (olm: 21.02.2008, 14:03)

Hallo


ich habe mal eine Frage.

Wenn ich mir bei google ein Bild ersuche, dieses kopiere, spiegle (mit Bildbearbeitungssoftware) und bei mir auf die Webseite stelle.

Ist das strafbar?

Ich habe ja nicht das gleiche Bild auf der Webseite.


Aber du nimmst ja das orginal -> kopierst es was soll daran nicht strafbar sein ? nur weils gespiegelt ist?

Mein illigaes XP hat kein IE drauf -> nicht strafbar? Schwachsinn :)

Frag einfach bei dem Webseitenbetreiber nach ob du es verwenden kannst bzw. schön nen Copyright Verweis dann dürfte das meiste auch geklärt sein. Sonst nimm einfach freie Bilder wie photocase oder aboutpixel usw.

so long
0

#3 Mitglied ist offline   olm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2008 - 14:55

Wenn ich einen Picasso abfotografiere ist das aber auch nicht strafbar.

Ich könnte ja auch ein Screenshot von dem Bild machen.

Und dann ist das Bild ja auch noch gespiegelt. Hat also eigentlich nichts mehr mit dem Original gemeinsam.
0

#4 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 21. Februar 2008 - 14:57

Beitrag anzeigenZitat (olm: 21.02.2008, 14:55)

Wenn ich einen Picasso abfotografiere ist das aber auch nicht strafbar.

Ich könnte ja auch ein Screenshot von dem Bild machen.

Und dann ist das Bild ja auch noch gespiegelt. Hat also eigentlich nichts mehr mit dem Original gemeinsam.


Wenn du das Bild selbst fotografiert hast ist das kein Problem.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Februar 2008 - 14:58

Finde das eine total spannende Frage ... Und das mein ich wirklich so wie ich es schreibe. Es sind die Bilder, da diese aber gespiegelt sind, sind es nicht dieelben Bilder obwohl es dieselben Bilder sind. Das ist ja was richtiges für die Herren Juristen, bei dem zwei Juristen 13 verschiedene Meinungen haben dürften.

Meine persönliche Meinung geht dahin, dass ein gespiegeltes Bild immer noch daselbe Bild ist und du bei der Verwendung auf der Homepage damit Urheberrecht verletzt, es sei denn es fehlt der Ankläger oder du holst dir vorher die Erlaubnis.

Ich würde dir von dem Versuch objektiv abraten. Wenn der schief geht, und diese Möglichkeit besteht unabhängig von meiner persönlichen Meinung völlig objektiv, kann es teuer werden ...
0

#6 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2008 - 15:00

wenn du nen iPod nachbaust der genauso aussieht wie das Original ist es auch strafbar^^

wie tobias schon sagte, einfach ma den Besitzer des Bildes fragen ob du es verwenden darfst oder einfach hoffen, dass es nie jemand merken wird.

Was deinen Picasso betrift abfotografieren darfst du, aber das Bild dann als Plakat drucken und verkaufen wäre auch strafbar. Für private zwecke darfst du fast alles machen, aber sobald es öffentlich/gewinnbringend wird ist vieles halt nicht erlaubt.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Februar 2008 - 15:06

Beitrag anzeigenZitat (olm: 21.02.2008, 14:03)

Wenn ich mir bei google ein Bild ersuche, dieses kopiere, spiegle (mit Bildbearbeitungssoftware) und bei mir auf die Webseite stelle.


Bis zum "Auf die Website stellen" ist das vollkommen in Ordnung....

Bildest du das auf einer Website oder sonst irgendwo öffnetlich zugänglich ab, kannst du arge Probleme bekommen :)

schaues dir mal an 3000 Euro Für Einen Eistee

Kommt nur drauf an, was deine gegenseite fürn anwalt hat :)

Beitrag anzeigenZitat (MezzoX: 21.02.2008, 15:00)

wie tobias schon sagte, einfach ma den Besitzer des Bildes fragen ob du es verwenden darfst oder einfach hoffen, dass es nie jemand merken wird.


Und das schriftlich geben lassen :) nicht dass der Eigentümer das mit male "vergisst" :)
0

#8 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2008 - 15:09

Stefan_der_held war schneller, wollte auch gerade den verlinketen thread raussuchen! ich wäre da vorsichtig, denn selbst wenn du z.b. die farben ändern würdest (negativ, schwarz/weiß) bleibt es das original bild!
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Februar 2008 - 15:12

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 21.02.2008, 15:09)

Stefan_der_held war schneller,


[OffToppic]

ÄTSCH! :)

[/OffToppic]

sry ich KONNTE nicht anders :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0