WinFuture-Forum.de: Service Pack 3 Für Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Service Pack 3 Für Xp was bringts ?


#1 Mitglied ist offline   GeForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.415
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel/RLP

geschrieben 20. Februar 2008 - 21:15

Hi,
Ich habe mitbekommen das man sich das neue SP3 herunterladen kann. Aber bringt es überhaupt was ? Und wenn ja was?

Mfg. GeForce
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 20. Februar 2008 - 21:19

Magst ein wenig lesen? http://www.winfuture.de/magazin/Windows-XP...en-34838-1.html
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2008 - 09:58

Sicher bringt es einige neue Features. Als Otto NormalUser würde ich allerdings die Finger von diesem Download lassen.
Begründung:
1. Es ist noch immer keine endgültige Vollversion und könnte katastrophale Fehler beinhalten
2. ONU kann in der Regel kein Image zurückschreiben, da er bisher mehr Wert auf präventive Sicherheit gelegt hat.
3. Die Erfahrung aus SP2 sagt uns, das es vermutlich zu Inkompatibilitäten selbst mit MS-Applikationen kommt und erst eine ganze Zeit vergehen muß, bis diese beseitigt sind.
4. Es wird von mir ernsthaft bezweifelt, das dieses SP3 (so wie es schon bei SP2 geschehen) zu aller Hardware kompatibel ist. Viele Geräte werden neue Treiber brauchen.
5. Ob das SP3 auf Anhieb die Sicherheit über den bisherigen aktuellen Patchlevel steigert wird ebenfalls bezweifelt.
6. Nach wie vor gilt und daran wird auch das SP3 nichts ändern: Wer aus beruflichen oder ähnlichen Gründen einen sicheren PC benötigt, sollte ein anderes Betriebssystem wählen.

Warten wir also ab und studieren sehr aufmerksam, was die Testuser in selbstloser Aufopferung dieser Beta2 berichten und vor allem warten wir die Kompatibilitätsliste ab und vergleichen sie mit den Anwendungen, welche sich auf unseren PCs befinden. Vermutlich werden wir uns (wie auch beim SP2 geschehen) von einigen Anwendungen trennen und nach Alternativen suchen müssen. Jetzt schon zu suchen erscheint mir absurd und völlig verfrüht.

------------------------------

Hinterwäldler hat neben WindowsXP-Home SP2 mit allen Fixes, Patches und Updates sowie FF&TB, jedoch ohne On-Access-Scanner und spezieller PFWs, dafür aber einem kostenlosen Paragon DriveBackup 8 auch Linux Suse 10.2 auf seiner Festplatte installiert.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 21. Februar 2008 - 10:02

0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2008 - 10:23

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 21.02.2008, 09:58)

3. Die Erfahrung aus SP2 sagt uns, das es vermutlich zu Inkompatibilitäten selbst mit MS-Applikationen kommt und erst eine ganze Zeit vergehen muß, bis diese beseitigt sind.


das stimmt nicht ganz. Beim Sp2 hat MS viel intern verändert, so dass viele Programmen nicht mehr liefen. Viele Programme haben halt viel Stuss gemacht und die Datenausführungsverhinderung hat da halt einige Programme gestoppt. Das wird beim Sp3 anders. Das Sp3 ist hauptsächlich ne Sammlung von Fixes und bringt nur wenig neues.
0

#5 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2008 - 11:35

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 21.02.2008, 10:23)

Beim Sp2 hat MS viel intern verändert, so dass viele Programmen nicht mehr liefen. Viele Programme haben halt viel Stuss gemacht und die Datenausführungsverhinderung hat da halt einige Programme gestoppt. Das wird beim Sp3 anders. Das Sp3 ist hauptsächlich ne Sammlung von Fixes und bringt nur wenig neues.

Nein, es wurde im SP2 in mehreren Fällen die API geändert, die selbst von den MS-Codern verwendet wurden. Selbst mein Delphi benötigte damals ein Update besonders der Schnittstellen-Komponente zu dieser Interface. Das hatte mit der Datenausführungsverhinderung (die sich per Registry modifizieren und abschalten lässt) überhaupt nichts zu tun. Bisher gibt es keine Dokumentation über das SP3 sowie veränderten Funktionen und Macros in der API. Darum glaube ich nicht so richtig an eine Patchsammlung.

Ich erinnere mich auch an Programme bzw. deren Treiber (die hier nicht genannt werden sollen), bei denen XP SP2 erst nach einer Reparaturinstallation ohne jegliche Fehlermeldung nicht mehr startete. Von Seiten MS gibt es dazu bis zum heutigen Tag keine Begründung. Auch gab es Patches, welche bestimmte Fehler des finalen SP2 korrigierten. Wir werden noch heute auf diesen Brett hin und wider damit konfrontiert.

Ich habe übrigens diese Meldung von gestern gelesen. Das seltsame daran ist, das die Links von gestern heute defekt sind und zu Suchmaschinen führen. Gestern gab es auch noch kein offizielles Update bei MS, heute schon: http://www.microsoft.com/downloads/details...;DisplayLang=en aber nur eine englische Ausgabe. Woher jetzt die deutsche Version stammt, ist undefiniert und sollte von den Leuten, welche eine solche schon besitzen belegt werden und die offizielle Quelle nennen.

Deinen Worten entnehme ich die Bestätigung, das ein Update mit einer Beta keine zwingende Notwendigkeit ist. Zudem bis zum Erscheinen des finalen SP3 es noch durch weitere Patches ergänzt wird. Diese müssen ja auch noch eingearbeitet werden. Ob es Korrektur-Patches für ein voreilig installiertes SP3 RC2 geben wird, bezweifle ich ernsthaft.

Ich halte mich an die offiziellen Verlautbarungen und wer mich, nur weil ich den Gerüchten nicht folge und seien sie sonstwo geschrieben, als unsachlich (mild ausgedrückt) abtut, der ...
0

#6 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2008 - 13:20

Beitrag anzeigenZitat (GeForce: 20.02.2008, 21:15)

Aber bringt es überhaupt was ? Und wenn ja was?


Also bei mir läuft der Explorer bei größeren Ordnerstrukturen stabiler als vorher, da war seit irgendeinem Update ein kleiner, jedoch nicht schlimmer, Bug drin, der scheint jetzt wieder behoben zu sein.

MfG TO_Webmaster

------------------------------

TO_Webmaster hat sein Windows XP seit über 5 Jahren nicht neu installiert, immer geupdated, jeden Scheiß wie PFW, Virenscanner, Spyware-Scanner, Tuneup-Tools installiert, nie ein Image gemacht, mittlerweile 2x die Festplatte und 1x den PC gewechselt und es ist fit wie ein Turnschuh, virenfrei, schnell, stabil und läuft besser als am ersten Tag. Er wartet schon lange auf eine Gelegenheit, es neu zu installieren, aber die bietet sich einfach nicht, da es keine Probleme gibt.

0

#7 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Februar 2008 - 13:39

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 21.02.2008, 11:35)

Ich habe übrigens diese Meldung von gestern gelesen. Das seltsame daran ist, das die Links von gestern heute defekt sind und zu Suchmaschinen führen. Gestern gab es auch noch kein offizielles Update bei MS, heute schon: http://www.microsoft.com/downloads/details...;DisplayLang=en aber nur eine englische Ausgabe. Woher jetzt die deutsche Version stammt, ist undefiniert und sollte von den Leuten, welche eine solche schon besitzen belegt werden und die offizielle Quelle nennen.

1) Der Link auf pctipp.ch ist defekt. Er lautet: http://updatehttp//www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=114f3599-12af-42b2-aab1-b969a62c68a7&DisplayLang=en
Fällt Dir was auf?

2) Das "offizielle Update bei MS" war gestern schon da und ist sprachneutral, da es nur die Reg-Werte setzt.
0

#8 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2008 - 19:29

Beitrag anzeigenZitat (Tiggz: 21.02.2008, 13:39)

1) Der Link auf pctipp.ch ist defekt. Er lautet: http://updatehttp//www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=114f3599-12af-42b2-aab1-b969a62c68a7&DisplayLang=en
Fällt Dir was auf?

:imao: Bin ich wirklich so, wie ich aussehe? :imao:

Beim Lesen dieser Meldung ist dir sicher dies aufgefallen und das dürfte weit wichtiger sein:
Zitat
Das SP3 sollte im heutigen Zustand nicht auf Produktivsystemen eingesetzt werden. Die finale Version soll noch im ersten Halbjahr 2008 erscheinen.
Zitatende

Wollen wir nun noch ausklapustern, was Produktivsysteme sind? Mit diesem Satz ist nichts anderes gemeint, als das was ich seit gestern zu erklären versucht habe.

Um aber noch mal auf das SP2 und seine Kompatibilitätsprobleme zurückzukommen, habe ich das bei MS gefunden: http://support.micro...kb/884130/en-us Dabei handelt es sich um Probs die bis heute ungelöst sind, neu auftauchten und ausdrücklich nicht auf der MS-internen Ignore-Liste :wink: stehen. Die Liste hat mir übrigens vorhin eben wiederum einiges Lächeln ins Gesicht projiziert! :imao:

Es wäre sinnvoll, diesen Link irgendwo in einem Sticky zu verewigen, so das bei zukünftigen Fragen nicht immer neu gesucht oder die Kristallkugel befragt werden muß. Sobald eine ähnliche Liste für SP3 (+ Betas - sprich RCs) bekannt wird, sollte sie an gleicher Stelle verlinkt werden. Sind sie verlinkt und nicht abgeschrieben, brauchen wir uns um deren Aktualität nicht kümmern.
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. Februar 2008 - 19:59

Ich hatte bisher alle Versionen des SP3 getestet, außer die aktuelle, weil ichs aus zeitmange nicht geschafft hab.

Ich kann nur sagen, anders als beim Vista SP1, hat dieser ServicePack bisher kaum Probleme verursacht. Und auch wenn man in die Fehler schaut, die an MS geschickt wurden, sind da sogut wie keine Showstopper bei, sondern fast alles nur Ladybugs. Die MCE Versionen verursachen momentan den meisten ärger.

Hab die bisherigen Versionen guten gewissens auf mein Produktivsystem gebügelt und hatte (fast) nur Vorteile. Beim SP3 kann man schon sehr sicher sein, selbst in der nicht-finalen Version schon eine sehr hohe Qualität zu bekommen.
0

#10 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Februar 2008 - 20:07

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 21.02.2008, 19:29)

Zitat
Das SP3 sollte im heutigen Zustand nicht auf Produktivsystemen eingesetzt werden. Die finale Version soll noch im ersten Halbjahr 2008 erscheinen.
Zitatende

Wollen wir nun noch ausklapustern, was Produktivsysteme sind? Mit diesem Satz ist nichts anderes gemeint, als das was ich seit gestern zu erklären versucht habe.

Hinterwäldler, Du brauchst mir nicht zu erklären was Produktivsysteme sind. Jeder User muß selbst entscheiden, ob er ein RC installiert.
Ein RC ist keine Beta und ist fast identisch mit der Final:

Zitat

Ein Release Candidate (RC) oder Freigabekandidat ist eine abschließende Testversion einer Software. Darin sind alle Funktionen, die die endgültige Version der Software enthalten soll, schon verfügbar (sogenannter feature complete). Der Release Candidate wird vor der Veröffentlichung der endgültigen Version erstellt, um einen abschließenden Produkttest oder Systemtest durchzuführen. Dabei wird die Qualität der Software überprüft und nach verbleibenden Programmfehlern gesucht.

http://de.wikipedia....dium_(Software)

Ich hatte alle Versionen seit v.3244 installiert und kann nur sagen, daß es keine Probleme gab oder gibt. Im Gegenteil, das System läuft weitaus stabiler und schneller als unter SP2 mit allen Updates.
Alle meine Bekannten (alle mit unterschiedlicher Hard- und Software) die das RC installiert haben, können dies auch bestätigen.
Die Fehlerberichterstattung hab ich eingeschaltet und werde, falls es Probleme mit dem RC gibt, dies an Microsoft übermitteln.

Für den Notfall hab ich natürlich ein Image von XP/RC2.
0

#11 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2008 - 21:13

Leider scheint sich wirklich zu manifestieren, dass die Adressleiste nicht mehr über die Symbolleiste aufrufbar ist.

Diese Einschränkung finde ich sowas von grausam.... (Für Meinereiner)

Trotzdem gibts immer noch nen Trick, sie wieder herzuholen

Hoffentlich bleibt dieser, bis zur endgültigen Fassung .....

Ansosten konnte ich in der vm (noch) keine nennenswerten Einschränkungen feststellen und lief gut.



mfg

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 21. Februar 2008 - 21:16

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#12 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Februar 2008 - 21:19

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 21.02.2008, 21:13)

Leider scheint sich wirklich zu manifestieren, dass die Adressleiste nicht mehr über die Symbolleiste aufrufbar ist.

Diese Einschränkung finde ich sowas von grausam.... (Für Meinereiner)

Trotzdem gibts immer noch nen Trick, sie wieder herzuholen

Hoffentlich bleibt dieser, bis zur endgültigen Fassung .....

Verrätst Du den Trick? :wink:
0

#13 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2008 - 21:22

Beitrag anzeigenZitat (Tiggz: 21.02.2008, 21:19)

Verrätst Du den Trick? :wink:


nö nö ,, erst nach der Final :wink:


vielleicht schreiben sonst "Swissboy" oder "LN" an Microsoft einen elektrischen Brief, in dem dann das drinn steht und das Licht im Keller an ist.


mfg
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#14 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 22. Februar 2008 - 09:02

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 21.02.2008, 21:13)

Leider scheint sich wirklich zu manifestieren, dass die Adressleiste nicht mehr über die Symbolleiste aufrufbar ist.

Ich kann die Adressleiste im Windows Explorer nach wie vor ganz normal über Ansicht / Symbolleisten ein- und ausblenden. ... oder habe ich etwas falsch verstenden!
0

#15 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Februar 2008 - 09:12

Beitrag anzeigenZitat (swissboy: 22.02.2008, 09:02)

Ich kann die Adressleiste im Windows Explorer nach wie vor ganz normal über Ansicht / Symbolleisten ein- und ausblenden. ... oder habe ich etwas falsch verstenden!

Candlebox meint die Adressleiste in der Taskbar (Rechtsklick auf Taskbar -> Symbolleisten -> Adresse).
Die Option wurde in SP3 entfernt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0