WinFuture-Forum.de: Intel Core 2 Duo E8500 Oder Q6600 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Intel Core 2 Duo E8500 Oder Q6600

#1 Mitglied ist offline   .:MsK:. 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Oktober 07

geschrieben 20. Februar 2008 - 11:46

Hallo Gemeinde,

habe mal ne kleine frage,und zwar will ich endlich auf intel umsteigen.

habe zurezit eine AMD 6400+ (2x3,2GHZ),nun weiß ich net welche von den beiden intel cpu´s ich kaufen soll da sie ja fast des gleiche kosten.

Nun iss die frage, ich möchte möglichst keine cpu kaufen die wo man in einem halben jahr sagen muss das man eine neue kaufen müsste , deswegen denke ich wenn ich mir nen Q6600 kaufe habe ich ein bissl vorgesorgt,stimmt das ?

was würdet ihr machen ?

Gruß !
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Sohoko 

• Beigetreten: 24. Oktober 04

geschrieben 20. Februar 2008 - 11:53

bei amd bleiben ist keine alternative? ich mein deine cpu reicht doch noch a bissl... wenn es denn unbedingt sein muss würde ich eher zum c2d 8500 raten da 45nm (nicht ganz so warm) und zwei kerne reichen absolut aus (so wie es aussieht noch lange)...
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#3 Mitglied ist offline   .:MsK:. 

geschrieben 20. Februar 2008 - 11:56

amd , ne momentan nicht da ein kollege keinen rechner mehr hat , gebe ich ihn meinen, dafür eben billiger da freundschaft etc , deswegen wär da ein umstieg net so das prob !
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Sohoko 

geschrieben 20. Februar 2008 - 12:04

dann hol dir nen 8500er und nen gescheites mainboard... die 8x00 serie wird echt kaum warm (ohne übertaktung) und hat nen netten level2 cache der absolut ausreicht... sind ja eh kaum anwendungen zu haben die mehrere kerne nutzen wenn es überhaupt welche gibt... nen Q6600 hab ich auch noch hier rum fliegen (eher liegen) und empfand den als zu warm (wakü ohne übertakten) ... zumal ich meine wenn ich mir was kaufe dann sollte es auch nutzbar sein und die 4 kerne hab ich seltens voll ausgelastet gehabt (videoschnitt)...muss also sagen das mir der 8400er vollkommen reicht (zockerschwein :imao: ) und wenn es doch mal knapp wird dann haste genug luft zum OCen da er nicht so viel verlustleistung hat...
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
0

#5 Mitglied ist offline   .:MsK:. 

geschrieben 20. Februar 2008 - 12:09

Also was ich alles in allem vermeiden will , mir 2 cpu´s in kurzer zeit kaufen zu müssen , sprich wenn ich jetzt die E8500 kaufe das ich dann bald sagen muss , mensch hättest doch die quad genommen ..... da vom Quad die grenzen bissl höher liegen
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Sohoko 

geschrieben 20. Februar 2008 - 12:19

was bringen dir die vermeintlich höheren grenzen wenn es kein anwendungen gibt die du tatsächlich mit allen 4 kernen nutzen kann...? jedenfalls in überschaubaren zeitpunkt... im übertakten sind die grenzen jedenfalls nicht höher weil der Quad enorm heiß wird und wenn du den noch OCen willst dann gehts auch dem an die substanz, dass sogar schnell... du musst auch bedenken das du gerade mal 2,4 GHz pro kern hast und beim 8500 sind es dann 3,1x... es kann dir genauso gut ergehen das du dir nen quad holst und dann sagst du dir; verdammt hätt ich mal den c2d genommen (so erging es mir)...
rechne bitte nicht so: 4 * 2,4 = 9,6 das wäre falsch weil die sich nicht addieren in der kernfrequenz sondern sie stehen enzeln für sich und rechnen für sich... für mich gibt es momentan nur einen pluspunkt der für einen Quad steht nämlich die verfügbarkeit!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
0

#7 Mitglied ist offline   .:MsK:. 

geschrieben 20. Februar 2008 - 12:28

plusspunkt auch von mir , des mag sein mit den ghz etc , aber wäre dies in einem jahr vllt auch so zu beantworten ? da ich viel , vllt auch unütz vorraus denke , und mir dann noch geld sparren würde wenn ich nur eine kaufe die ich unübertaktet ins nächste jahr bekomme ohne probs !

nunja die verfügbarleit da ich am 1. einen brauche muss ich dann doch mal schauen wo es die wann und wie gibt !^^
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Sohoko 

geschrieben 20. Februar 2008 - 12:39

naja, in einen jahr gibt es garantiert wieder neue cpus... da wird dann wohl der Q6600 nur aus den restebestand verkauft... heut gekauft und morgen schon uralt...jedenfalls hatt es mich geärgert das der Q6600 ne enorm hohe verlustleistung hat... von der taktung her hätte er wohl noch gereicht aber der 8400 wird wohl locker bis zum nächsten jahr reichen... kommt eh nix gescheites zum zocken (assasins creed mal ausgenommen). guck dir mal die c2d prozessoren an die noch im 65nm verfahren gefertigt wurden... die gibt es auch schon günstig und würden auch ausreichen... wie gesagt, solang keine anwendung deines regulären pc gebrauchs die kerne nutzen dann hast du in etwa null vorteil durch 4 kerne dann eher durch frequenz die beim c2d 8500 wesentlich höher liegt als beim normalen q6600 (auch beim ocen wird der 8500 höher liegen als der q6600 liegen wird)...
ich meine das du aber mit 8500 mal rein garnix verkehrt machst!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
0

#9 Mitglied ist offline   .:MsK:. 

geschrieben 20. Februar 2008 - 12:50

okay ich werde mir das mal durch den kopf gehen lassen und am ersten mal sehen was letztendlich dabei rauskommt , ich bedanke mich für alle antworten und freue mich bei einem so fixxen board mit von der partie zu sein^^
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Fireblade 

• Beigetreten: 11. Juni 06

geschrieben 22. Februar 2008 - 15:40

Warte doch am besten auf den E 8600.,der wird auch bald erscheinen.
0

#11 Mitglied ist offline   Cross64Over 

• Beigetreten: 08. August 06
  • Interessen:Sport: Basketball, Eishockey, Football<br />Fernsehen: Dr.House, CSI, Grey's Anatomy<br />Technik: Computer, Hifi, Audio<br />Musik: R&amp;B, Rap, Soul<br />Sonstiges: Freunde, Party, Lesen, Internet

geschrieben 22. Februar 2008 - 16:04

Wenn du noch ein bisschen mehr Geld übrig hast würd ich an deiner Stelle zum Intel Core 2 Quad Q9450 greifen. Der ist auch in 45 nm gefertigt, 4 Kerne und hat eine höhere Taktrate als der Q6600. Und das der Q6600 so heiß wird kann ich nicht bestätigen, jedoch muss ich sagen das erst wenn der Q6600 übertaktet ist, er das System ordentlich boostet. Sonst hält sich die Leistung in Grenzen.
MFG
Cross64Over
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0