WinFuture-Forum.de: Schwarzer Bildschirm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Schwarzer Bildschirm


#1 Mitglied ist offline   Neo1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2008 - 20:47

Hallo
Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammengestellt, neu sind Mainboard Asus P5KPL, CPU Intel Core 2 Duo 6750 mit dem dazugehörigen Kühler, 512MB Graka 8800GTS von Coloerful, 2 GB Arbeitsspeicher.
Alt ist meine Festplatte Samsung SP2004C SATA 2. Mein Problem ist das, wenn ich den Pc im Kalten zustand starte läuft er einen Moment hoch dann hab ich nene scharzen Bildschirm, dann muß ich den Resetknopf drücken danach läuft er hoch bis zu der stelle wo ich auswählen kann abgesicher oder Normal Modus, dann fährt er im Normal Modus hoch ohne Probleme.
Im Warmem zustand hab ich diese Probleme nicht, was denkt ihr an was könnte das liegen, CMOS Batterie?, Windows fehler zum Beispiel in der Reg.? keine Ahnung es ist zum durchdrehen.
Ach ja als Betriebssys. verwende ich Win XP Home.

Danke schonmal im vorraus.

MfG Ralf

Dieser Beitrag wurde von Neo1 bearbeitet: 19. Februar 2008 - 20:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 19. Februar 2008 - 21:39

Seit wann hast Du das Problem?

Hat Windows vorher schon funktioniert?

Naja, mach einfach mal einen CMOS Reset oder noch besser nimm eine neue Batterie.

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und folgende Komponenten überprüfen:

- Grafikkarte
- Kabel (von Grafikarte zum Monitor)
- Netzteil

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Neo1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2008 - 21:59

Hi
Das Problem hab ich erst seid letzter Woche als ich meinen neuen PC bekommen hatte.
Habe auf der alten Festplatte natürlich c formatiert und Windows neu aufgespielt.
Ich habe heute auf dem neuen Mainboard die Batterie getauscht obs was gebracht hat kann ich erst morgen berichten denn im warmen Zustand läuft er ja ohne Problem hoch.

MfG Ralf

Dieser Beitrag wurde von Neo1 bearbeitet: 19. Februar 2008 - 22:53

0

#4 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 19. Februar 2008 - 22:00

@BlueWeasel:
Nachdem ich den selben Scheiss auch herumschleppe und nicht draufkomme was das ist, kann ich die von Dir erwähnten Komponenten mit großer Sicherheit ausschließen. Batterie könntest Du recht haben. Aber da spricht dagegen, daß z.B meine Systemuhr die richtige Zeit anzeigt, ohne da´ß noch zeit war einen Internetabgleich zu machen. Bei einer schwachen Batterie wäre die Zeitanzeige um Stunden hintennach.
Nach dem Resetdruck läuft der PC außerdem stundenlang tadellos ohne zu Zicken. Neustart geht auch ohne Probleme.
Ich denke da ist irgendwo ein Fehler in der boardinternen Kommunikation. Aber find das mal.
Vielleicht sollte man einmal die Setup-Defaults laden und nachschauen. Ich hab mich dran gewöhnt und spar schon auf die neue Rakete. Suchen kann ich immer noch, wenns dann wirklich nicht mehr funzt.
Weil teuer genug wirds wieder einmal...
*g*

Aber trotzdem einen zum Nachdenken: wenn der PC mit einem vorgeschalteten "Hauptschalter" vom Strom getrennt wird, kann auf Dauer das Board zu spinnen beginnen, weils den Reststrom aus der Dose braucht.

Kondensatoren überprüfen ob nicht einer seltsam durch die Gegend linst.
Mehr fiel mir bis jetzt nicht ein... (hab ich aber auch nicht gemacht) Wie schon wasweißichwer sagte: Never touch a running System...

;)
0

#5 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 20. Februar 2008 - 08:34

Habe meinen neuen Rechner letzte Woche von Atelco bekommen und bin soweit zufrieden, bis auf ein ähnliches Phänomen, wie hier beschrieben.

Trenne ich den Rechner vom Netz (Netzschalter, Steckdosenleiste aus) und lasse ihn abkühlen, bootet er erst beim zweiten Mal (durch Reset). Beim ersten Einschalten laufen nur alle Lüfter auf Hochtouren und der Bildschirm bleibt schwarz und der System-Beep bleibt aus.

Fahre ich den PC nur herunter und lasse ihn am Strom macht er keine Probleme. Auch nicht, wenn er einen ganzen Tag/Nacht aus war.

Meine Konfiguration:
ASUS P5K Standard
Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz
OCZ 2048 MB DDR 2 Platinum Kit Dual Channel 800 MHz 6400-CL4
Gigabyte nVidia 8600 GT
Corsair VX550W Netzteil

Biosupdate auf Version 902 habe ich gemacht. Timings für den RAM lt. Herstellerangabe 4-5-4-15 mit 2,10 Volt gesetzt. FSB auf 333 stimmt auch.

Ist es generell empfehlenswert, den Rechner bei den heutigen schnellen Prozessoren am Netz zu lassen ? Mir scheint es, als ob er den Reststrom benötigt, um die Hardware zu initialisieren. Ansonsten läuft die Kiste stabil. Keine Verluste bei den Bios-Settings und mit den korrekten Einstellungen auch keine Abstürze mit Windows XP.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0