WinFuture-Forum.de: Utopische Cpu-temperatur? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Utopische Cpu-temperatur?


#1 Mitglied ist offline   Mehr_Genie_als_Wahnsinn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2008 - 14:07

Hi Leute!
Da bei mir Everest und Konsorten utopische Temperaturen anzeigen, hab ich mal nach längerer Laufzeit den PC neu gestartet und im Bios nachgeschaut.
Aber auch dort wird mir eine in meinen Augen nicht glaubwürdige Temperatur angezeigt.
Nämlich 23-24 Grad... Hab einen C2D E6750 bei normaler Raumtemperatur.
Kann diese Temperatur stimmen?
Wenn sie nicht stimmt, wie kann ich dann zuverlässige Werte bekommen wenn man sich nicht mal mehr aufs Bios verlassen kann
Danke für eure Hilfe.
MfG
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2008 - 14:22

Das sind meine Werte für einen E 6850 @ 3,6 GHz :

Temperaturen:
Motherboard 27 °C (81 °F)
CPU 22 °C (72 °F)
1. CPU / 1. Kern 31 °C (88 °F) ( fällt im Idle auf 28°C )
1. CPU / 2. Kern 30 °C (86 °F) ( fällt im Idle auf 27°C )
Grafikprozessor (GPU) 45 °C (113 °F)
GPU Speicher 37 °C (99 °F)
GPU Umgebung 34 °C (93 °F)
SAMSUNG HD321KJ 23 °C (73 °F)

Kühllüfter:
CPU 1073 RPM
Grafikprozessor (GPU) 785 RPM (51%)

Core Temp sagt 28 °C für die Kerne. Bei mir ist EIST deaktiviert.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 18. Februar 2008 - 14:31

0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 18. Februar 2008 - 14:23

Ja, doch das kann hinkommen. Mein Onkel hat ebenfalls den E6850 und der ist nicht viel wärmer.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Februar 2008 - 14:25

Naja... Da würde sich mir zuerst folgende Frage stellen:

Schon das BIOS aktuallisiert?

Andererseits: sooooo unnormal sind die Werte ansich nicht... (weiß ja nicht was sonst bei dir für hitze herscht und ob du nen Boxed-kühler oder nen nachgekauften (Modell) benutzt.....

Während du "nur" im BIOS bist, dürften die Temperaturen auch nicht so gravierend sein. wenn doch, so stimmt irgentwas nicht, da das BIOS keine Last auf die CPU ausübt (Wert sollte so +/- 5°C pendeln).

Von da-wegen währe es gut wenn du genannte Infos ggf. "nachschiebst" :)

MFG

Stefan
0

#5 Mitglied ist offline   Mehr_Genie_als_Wahnsinn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2008 - 15:25

Naja wie gesagt bei mir herrscht normale Raumtemperatur. Würde sagen um die 22 Grad.
Aktiv gekühlt wird bei mir die CPU und das Netzteil. NB, SB etc passiv.
Bios-updates mag ich nicht so. Hab schon von vielen gehört, dass nachher gar nichts mehr ging...
PC läuft super stabil und darum will ich nicht viel verändern...
Hab meinen alten PC leider durch zu hohe Temperatur geschrottet und daher bin ich da jetzt etwas vorsichtiger...
Also ihr meint die Temperaturen können stimmen...
0

#6 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2008 - 15:36

Hier mal als Vergleich 3 Berichte von Everest
Der 1. ist mein Lappi der seit etwa 2Std. im "Höchstleistungsbetrieb"(=5% Übertaktet) läuft
--->Internet | Browsen (Vista)
Der 2. ist mein 2. PC der seit heute Morgen 5Uhr läuft
---> Defragmentieren (XP SP2)
Der 3. ist mein Spiele PC
--->Stunde Crysis gezoggt(XP SP2)

Lappi Intel | Core2Duo T7250 @2.0GHz
CPU 31 °C
1. CPU / 1. Kern 40 °C
1. CPU / 2. Kern 38 °C
Grafikprozessor (GPU) 46 °C
FUJITSU MHY2200BH 31 °C

2. PC Intel | Celeron @2.6GHz(Original 2.2GHz)
Motherboard 26 °C
CPU 28 °C
Grafikprozessor (GPU) 33 °C
GPU Umgebung 30 °C
Maxtor 6E040L0 25 °C

3. PC AMD | Athlon64 4000+ @2.4GHz (nicht Overlocked)
Motherboard 31 °C
CPU 28 °C
Grafikprozessor (GPU) 35 °C
GPU Umgebung 41 °C


Fazit: Alles eine sache der Kühlung - Ich find deine Temps okay wenn er nix macht =)

P.S. Mein Spiele PC ist ne Turbine was Lüfter angeht^^
Deswegen auch recht niedrige Temps trotz der "vielen" Arbeit

Dieser Beitrag wurde von Stenofski bearbeitet: 18. Februar 2008 - 15:43

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2008 - 17:30

Setz doch im Bios die CPU Warnung auf 60°C ( musste im Bios schauen ob und wie weit das möglich ist ). Ich erreiche max. knapp 50°C ( CPU Kühler bleibt bei 1070 Upm, und Gehäuselüfter ca 850 Upm ). Raumtemps ca 19°C. Wenn die anderen Werte so in etwa den von mir gleichen besteht kein Grund zur Sorge. Bei meinen Bekannten denen ich ein ähnliches System aufgebaut habe liegen die Werte ähnlich ( Chieftek Tower CS 601? ist die CPU und Board ca 4 °C wärmer ).
0

#8 Mitglied ist offline   Mehr_Genie_als_Wahnsinn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2008 - 00:14

Ja hab im Bios schon auf das niedrigste gestellt.
Das sind 70 Grad...
Aber wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher ob die Bios-Temp auch stimmt.
Aber anscheinend haben hier mehrere Leute CoreTemps um die 25-30 im Idle.
Also dürfte der Wert im Bios schon stimmen...
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2008 - 01:02

Meist sind die Temps im Bios etwas höher wie im normalen Betrieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Mehr_Genie_als_Wahnsinn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2008 - 16:34

@asterx: Hab jetzt noch mal im Bios nachgeschaut. Im Bios wird eine Temperatur von ziemlich konstanten 26 Grad angezeigt...
Ist das für dich ein realistischer Wert?
Danke für eure Hilfe!
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2008 - 18:59

Bei mir stehen 34°C im Bios, wenn ich sofort nach dem Start auf Everest gehe werden dort auch 34°C beim 1. Kern angezeigt ( fällt danach auf 30°C zurück ). Kommt auch auf das Board an un den verbauten Sensoren sowie das was die auslesen. Bei den Intel CPU´s scheiden sich die Geister welche Werte letztlich ausschlaggebend sind
0

#12 Mitglied ist offline   Mehr_Genie_als_Wahnsinn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2008 - 19:42

Was für ne CPU hast du?
0

#13 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2008 - 19:54

Ich habe den Core 2 Duo

Zitat

E 6850 @ 3,6 GHz
. Kann man ja im SysProfil sehen
0

#14 Mitglied ist offline   Mehr_Genie_als_Wahnsinn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 30. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2008 - 20:59

Hmm sorry, aber ich seh dort nur, das du nen Rechenschieber als CPU verwendest...
Und wenn du den ausreichend bedienst, dann wird deine Kern / Körpertemperatur weit über
34 Grad liegen ;)
0

#15 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2008 - 23:28

Ja nee is klar, einen Rechenschieber. Wenn Du in das SysProfil schauen würdest ( der lustige bunte Balken unten in der Signatur ( Sys P // Der Gallier )) würde man mehr finden. Das was in meinem anderen Profil steht hier im Board ist ein Joke.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 19. Februar 2008 - 23:29

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0