WinFuture-Forum.de: Dvd-laufwerk/brenner Liest Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Dvd-laufwerk/brenner Liest Nicht Mehr


#1 Mitglied ist offline   Witch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2008 - 20:33

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe mir einen neuen DVD-Brenner gekautf, einen LG GSA-H62N - es ist ein SATA Brenner, nun habe ich folgendes Problem das Laufwerk wird ohne weiteres und ohne Problme sofort von Vista erkannt aber sobald ich eine DVD/CD einlege und auf das Laufwerk zugreifen will hängt sich Vista vollkommen auf d.h. der Explorer friert ein, Vista fragt mich ob ich ihn beenden oder neu starten oder warten will.

Warten hat keinen Effekt, es passiert nix und neustarten sowie beenden enden darin, dass sich der Explorer schließt und dann nix mehr passiert.

Habe mittlerweile schon ein Firmware update vom Laufwerk gemacht, allerdings änderte sich nichts.

Ich möchte anmerken das eine Vista installation vom Laufwerk aus nicht möglich war d.h das Laufwerk liest die DVD ein starte ohne probleme und an bekannter stelle (Auswahl der Sprache und des Tastatur Layouts) passiert nichts bzw. das gewünschte erscheint nicht. Habe das Laufwerk schon an 2 anderen XP Rechnern getestet bei denene funktioniert es ohne Probleme.

Ich habe auch den Versuch mit dem löschen des Upper-/LowerFilters aus der Regestry gemacht. Dummerweise habe ich von Haus aus weder Upper- noch LoweFilter als Eintrag, ein manueles ändern/eintragen bewirkt keinen Unterschied.

Ich tät es ja auf den SATA Controller schieben, allerdings funktioniert meine Festplatte ohne Probleme.

Zur info meine Systemangaben (jedenfalls welche für das Problem relevant sind)
- Laufwerk: LG - GSA-H62N
- OS: Windows Vista Business (auf aktuellem stand der Updates - Auto Update)
- Motherboard: MSI K9 Neo V3 (Vista certified)
- Chipsatz: nForce 520 (somit auch der aktuelle Treiber fürs SATA)

Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

MfG Witch

Dieser Beitrag wurde von Witch bearbeitet: 18. Februar 2008 - 21:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 19. Februar 2008 - 10:26

Hallo & Herzlich Willkommen im Forum,

hmm,

was noch bleiben würde wäre folgendes:

- Biosupdate des Boards
- Neuere Chipsatztreiber für das Board

Hast Du das Laufwerk an einen der anderen SATA Anschlüsse auf dem Board angeschlossen?

Funktioniert deine Festplatte am SATA Anschluss, wo jetzt gerade dein Laufwerk angeschlossen ist?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Witch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2008 - 12:35

Also es befindet sich das aktuellste BIOS auf dem MB, da ich es am Wochenende flashen musste, damit meine CPU ordnungsgemäß funktionierte - habe aber nochmal nachgesehen - gibt kein neues Update.

Chipsatztreiber sind auch die aktuellen nFoce Treiber installiert.

Meine Festplatte funktioniert auch ohne Probleme wenn das DVD Laufwerk angeschlossen ist.

Und ich werde es zwar versuchen, das DVD Laufwerk an einen anderen Steckplatz zu stecken, aber ich glaube nciht das es was bringt denn, die übertragung der Firmware funktionierte ja tadellos über diesen Steckplatz was eine mögliche Verbindungsschwachstelle eigentlich aussschlißet.

Ich mein das Laufwerk wird ja richtig, von Vista, erkannt mit Namen etc. pp. nur angestuert wird es scheinbar nicht richtig.

MfG

Witch


edit: habe nun das DVD Laufwerk an einem anderen Steckplatz getestet -> keine änderung des Verhaltens

Dieser Beitrag wurde von Witch bearbeitet: 19. Februar 2008 - 16:23

0

#4 Mitglied ist offline   Witch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2008 - 20:13

Ähm ja...

wollte nur sagen das sich das Problem behoben hat.

Weiß nich ob ich eigene Dummheit oder dummes Betriebsystem sagen soll.

Hintergrund zur Lösung:

Bei meiner ersten Installation habe ich, weil ich es im BIOS nicht austellen kann, das RAID (welches ich egtl nicht benutze, also zumindest nicht im herkömmlichen Sinne mit mehreren Platten) gesagt bleib Standard und emuliere dem System SATA als IDE.

Scheinbar kam sich Vista dabei veräppelt vor und ignorierte so mein DVD-Laufwerk.
Da ich Heute andere Probleme hatte welche sich nur über eine Neuinstallation beheben ließen und ich derzeit eh zuviel Zeit habe, habe ich mal im BIOS (weil mein verdacht und andere Forenbeiträge auf ein RAID problem schließen ließen) die Standard einstellung in AHCI (Advanced Host Controller Interface) modus geändert. Nun lief auch die Installation von Vista über den SATA ohne Probleme, auch die Festplatte läuft wie vorher ohne Probleme und ich kann endlich wieder CD/DVD Lesen/Brennen ohne dass das System einfriert.



Vileien dank für euere Mühen, und vieleicht hilft es ja dem ein oder anderen auch.

MfG

Witch

Dieser Beitrag wurde von Witch bearbeitet: 19. Februar 2008 - 20:22

0

#5 Mitglied ist offline   Tconcept 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2008 - 21:43

Hallo,


habe das selbe Problem auch mit dem Kn9 Neo V3 und einem SATA DVD Laufwerk. Hast du vielleicht eine andere Methode gefunden, ohne das man das BS neu installieren muss?
0

#6 Mitglied ist offline   icon.tm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2008 - 22:17

Hi. Ich habe auch genau das selbe Problem!
Mein Mainboard ist das Abit AN-M2HD, mein Laufwerk Pioneer BDC-202BK und mein Betriebsystem ist Vista Ult. 64Bit.
Ins BIOS meines Systems komme ich leider erst garnicht :D
Das seltsame ist das ich mein Vista von dem Laufwerk installieren konnte. Aber jetzt geht garnichts mehr nach 3 Sek nach dem einlgen der Disc.

:D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0