WinFuture-Forum.de: Aktiv Oder Passiv Kühler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Aktiv Oder Passiv Kühler MSI P4N Diamond


#1 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

  geschrieben 18. Februar 2008 - 12:39

huhu,

ich hab am Wochenende meine Gehäuselüfter sauber gemacht und auch CPU / Northbridgelüfter gereinigt und eigentlich leise zum laufen gebracht.

Mein Mainboard ist ein MSI P4N Diamond und es hat einen aktiven Northbridgelüfter. Meine Frage ist kann ich den ohne bedenken durch einen passiven austauschen? Ohne Probleme zu befürchten ? Oder kann es ein Wärmeproblem geben?

Ich will den Lüfter tauschen weil er mir noch zu laut ist. Hoffe ihr könnt mir helfen

so long
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 18. Februar 2008 - 13:20

Ich denke DER und DER solten gehen. Alerdings achte auf gute Belüftung im Gehäuse!
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2008 - 14:17

1. Möglichkeit wäre eine Drossel einzubauen 5 bzw 7 V, reicht auch schon um den Quirl leise zu bekommen -> Beispiel . Ansonsten sollte der Zalman ZM-NB47 J oder der Zalman ZM-NBF47 Chipsatzkühler reichen.
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 18. Februar 2008 - 14:32

Wie warm ist er denn jetzt? Sonst könnte er zu heiß beim kleinen Zalman werden.
0

#5 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 18. Februar 2008 - 14:37

also direkt kann ich jetzt nicht sagen wie warm er ist, da ich auf der arbeit bin, aber das system is ca. zwischen 40-50 Grad, hab ihn auch schon mal mit Speedfan gedrosselt dann is er leiser, aber halt immer noch "laut" und nevend, obwohl ich ihn geölt habe (da wurde es schon besser)

Hab auch schon einen Aktiv-Lüfter bei ichbinleise.de gefunden, die Frage ist nur reicht ein Passiv Lüfter oder muss es ein aktiver Lüfter sein?

Will das Teil endlich "lautlos" bringen, jetzt werden noch die Gehäuselüfter mit Gummiunterlagen hoffentlich nimmer am Gehäuse klappern :)

Vielleicht könnt ihr mir noch Anregungen geben, will halt jetzt erst schauen ob es reicht den Northbridgelüfter zu tauschen oder auch noch den CPU Lüfter...

so long
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Februar 2008 - 14:59

Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 18.02.2008, 14:37)

also direkt kann ich jetzt nicht sagen wie warm er ist, da ich auf der arbeit bin, aber das system is ca. zwischen 40-50 Grad, hab ihn auch schon mal mit Speedfan gedrosselt dann is er leiser, aber halt immer noch "laut" und nevend, obwohl ich ihn geölt habe (da wurde es schon besser)


Naja wenn der schon aktuell auf 40-50°C pendelt, würde ich erstmal schauen ob du nicht generell den Luftstrom in deinem System optimieren könntest (zb. 80mm Lüfter gegen 120mm). zu einem passiven system würde ich erst raten, wenn das aktive 5-10°C runter geht. sonst stirbt dein system noch den Hitzetod wg. Hitzestau.
0

#7 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 18. Februar 2008 - 15:06

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 18.02.2008, 14:59)

Naja wenn der schon aktuell auf 40-50°C pendelt, würde ich erstmal schauen ob du nicht generell den Luftstrom in deinem System optimieren könntest (zb. 80mm Lüfter gegen 120mm). zu einem passiven system würde ich erst raten, wenn das aktive 5-10°C runter geht. sonst stirbt dein system noch den Hitzetod wg. Hitzestau.


yup i know wie gesagt genau werte kann ich erst liefern wenn ich daheim bin, aber ich glaub zu wissen wo ich am we gespielt habe das er so bei 42 Grad war. Aber da war noch 1 Gehäuselüfter nicht angebracht wegen Lautstärke, sonst hab ich am Freitag schon alle Kabel verlegt und eigentlich auch nen guten Luftstrom

Vorne 2 * 80 mm die Luft rein ziehen (an den HDDs vorbei) dann hinten einen 120 mm Lüfter der luft raus zieht und seitlich 2 * 92 mm, wo einer die warme Luft der Grafikkarte abzieht und einer kalte Luft Richtung CPU bläst, CPU Temp ca. 45 Grad, hängt davon ab wann ich das System einschalte und wie lange es läuft.

Desweiteren ist vielleicht zu sagen das ich im Dach wohne und im Sommer es teilweise sehr sehr warm werden kann. Aber im Sommer soll ma ja auch nicht am PC sitzten, sondern im Freibad liegen xD

so long

EDIT: zur Zeit ist noch der alte Boxed Lüfter auf der CPU :)

Dieser Beitrag wurde von tobias86 bearbeitet: 18. Februar 2008 - 15:08

0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Februar 2008 - 15:25

Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 18.02.2008, 15:06)

yup i know wie gesagt genau werte kann ich erst liefern wenn ich daheim bin, aber ich glaub zu wissen wo ich am we gespielt habe das er so bei 42 Grad war. Aber da war noch 1 Gehäuselüfter nicht angebracht wegen Lautstärke, sonst hab ich am Freitag schon alle Kabel verlegt und eigentlich auch nen guten Luftstrom


naja wenn du dir mein sysprofile ( http://www.sysprofilie.de/id14199 ) anschaust wirst du sehen, dass ich mit dem Boxed-passiv auf ~35 IDLE und 45Last bin....

Zitat

Desweiteren ist vielleicht zu sagen das ich im Dach wohne und im Sommer es teilweise sehr sehr warm werden kann. Aber im Sommer soll ma ja auch nicht am PC sitzten, sondern im Freibad liegen xD


naja dann würde ich ehr schauen, ob du nicht leisere/effektivere 40mm Lüfter erstehen kannst als das risiko der überhitzung einzugehen :)
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2008 - 17:35

Ich kam im Sommer auf max 46°C beim Board, egal ob gedrosseltes Asus A8N SLI Deluxe oder das SLI Premium mit Heatpipe ). Ich hatte da teilweise 33°C in der Bude.
0

#10 Mitglied ist offline   Shadow Boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wiesbaden

geschrieben 18. Februar 2008 - 17:46

denke daran ,dass du durch lüftertausch deine garantie verlierst
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Februar 2008 - 21:08

Beitrag anzeigenZitat (Shadow Boy: 18.02.2008, 17:46)

denke daran ,dass du durch lüftertausch deine garantie verlierst


nunja... dieser Spruch ist schnell gesagt ;)

Wenn der Kühlerhersteller GARANTIERT, dass beim Ordnungsgemäßen verbauen (lt. Anleitung) der verwendete Chipsatz ausreichend gekühlt wird hast du noch garantie.

Wenn man für jeden Lüfterwechsel garantie verlieren würde.... oha die armen Lüfter/Kühlsystem hersteller ;)
0

#12 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2008 - 00:12

Mir wurde damals von Asus selbst sogar ein Ersatzkühler mit Anleitung zugeschickt, den ich selbst verbaut hatte. Der hielt allerdings auch nicht so lange wie gewünscht und das Board wurde ohne Ggequatsche getauscht. Die NForce 4 Reihe hatte ja seinerzeits die Probleme mit dem Quirl. Wenn noch Garantie besteht würde ich ja mal versuchen einen Ersatzkühler zu ordern, die 2. Generation war ja etwas besser.

P.S. : Wenn man beim Einbau nicht zu sehr pfuscht geht die Garantie nicht flöten, nur falls Du einen passiven Kühler verbaust hebe den Alten für alle Fälle auf.
0

#13 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 19. Februar 2008 - 08:21

also ich hab gestern mal noch mal Speedfan laufen lassen um mir die Temps geben zu lassen. Also System unter 40 Grad (ob das immer so bleibt ka aber beim spielen, denke ich das Last da war) und CPU zwischen 40 und 55 Grad

Denke die Temps sind ok ;) Naja hatte leider keine Zeit meine Gehäuselüfter noch leiser zu gestalten wegen no time aber wenn ich heute Zeit habe dann kommt das mal :D Ich hab mich auch mal wegen einem neuen Northbridgelüfter erkundigt (also einen leisen) sinnvolle alternative ?

Zu der Raumtemperatur 33 Grad im Zimmer *smile* bei mir im Dach scheint (wenn die Sonne scheint) von früh bis nachts drauf => 2003 waren da sicher 50 Grad ;) *zu mindest ging mir ein Thermometer kaputt....*

so long
0

#14 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 19. Februar 2008 - 08:57

Na an 50 Grad glaub ich net, solange du die Fenster aufmachst und für durchzug sorgst, gleicht sich die Lufttemperatur an die Ausentemperaturen an und wir hatten ja selten mehr als 42°C, oder? Also ich wohn auch im Dach und es wird da ganz schön Warm zum Teil, aber über 35°C bin ich noch niciht gekommen.
0

#15 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 19. Februar 2008 - 09:20

ja obs 50 grad waren ka nur wenn von früh um 8 bis abends um 22 uhr oder so die sonne draufknallt und kaum wind geht (zieht nicht durch wegen fenster an der falschen seite fürn wind) und der ventilator nur noch warme luft umwältzt naja is es doch sehr sehr warm ^^

aber egal back ² topic.... bin am schauen ob ich mir einen aktiven leisen northbridge jetzt kaufe oder maybe gleich nen neues MB da meins schon sehr alt ist ;)

Danke für die Hilfe

so long
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0