WinFuture-Forum.de: Ausführen Kommandos: Kommando Hinzufügen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ausführen Kommandos: Kommando Hinzufügen?


#1 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2008 - 09:09

Hiho

Ich hab da ein Problem dass mich da schon länger interessiert. Bin darauf durch den Firefox gekommen, da der ja keine Windows Standard Anwendung ist, und man ihn über Ausführen per "firefox" ausführen kann. Demnach muss ja irgendwo ein Eintrag hinterlegt werden, ich nehme mal an in der Registry, damit der firefox ausgeführt werden kann. Nun würde ich da gerne meine eigenen Kommandos hinterlegen um gewisse Programme oder Spiele nur durch eintippen des Namens in Ausführen starten zu können. Weiss wer wo genau man das machen kann?

Erte
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 18. Februar 2008 - 09:19

@Erte: Das sind nirgendwo irgendwelche Einträge hinterlegt. Unter "Ausführen" wird einfach das gestartet was auch gefunden wird. Da z.B. zum Firefox-Programmorder standardmässig kein Pfad gesetzt ist, lässt sich dieser so nicht starten da die firefox.exe nicht gefunden wird.
0

#3 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2008 - 09:27

Ich weiß jetzt leider nicht, wie der Firefox das regelt. Normalerweise bietet eine Variable namens PATH die Möglichkeit, Verzeichnisse einzutragen, die mit Semikolon ";" voneinander getrennt werden. Wird z. B. im Ausführen-Feld nur ein Programmname aber nicht das zugehörige Verzeichnis angegeben, sucht Windows erstmal in allen Verzeichnissen, welche die PATH-Variable beinhaltet.


Du kannst speziell für deinen Benutzeraccount die PATH-Variable modifizieren. Dazu machst du folgendes:

Klick aufs Startmenü unten rechts -> Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" -> "Eigenschaften" -> Registrierreiter "Erweitert" -> "Umgebungsvariablen". Dort kannst du zum Beispiel unter "Benutzervariablen für <angemeldeter User>" mit Klick auf "Neu" eine PATH-Variable bearbeiten.


Achte darauf, bei "Wert für Variable" zuerst "PATH=%PATH%;" (ohne " ) einzugeben... Nun kannst du, jeweils durch ; voneinander getrennt, die Verzeichnisse eingeben, in den sich deine Spiele befinden...
0

#4 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 18. Februar 2008 - 09:44

@Astorek: Wobei die Path-Variable (oder jede andere Variable) nicht unendlich lang sein kann (meines Wissens 256 Zeichen). Es ist überhaupt fraglich ob es sinnvoll ist die Path-Varibale nur deshalb um viele Verzeichnisse zu erweitern.
0

#5 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 18. Februar 2008 - 09:44

Ich versteh das nicht ganz. Wenn ich in Ausführen firefox -ob mit oder ohne exe eingebe ist der da. Thunderbird zwar langsamer aber auch.
Nachdem die Progs bei der Installation in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE) festgeschrieben werden (zum Thema keine Einträge...) werden sie auch gefunden und gestartet.
0

#6 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2008 - 15:46

Öhm, also ich kann nur firefox eingeben (ohne exe) und es startet. Es muss ja daher ein Pfad hinterlegt sein zu diesem Kurzkommando.

thx @ Astorek, ich probiers aus

Hmm sry, aber irgendwie schnall ich das jetzt ned ganz. Wie definier ich dem den nachher bei welchem kommando er dieses jeweilige Programm starten soll? Hab jetzt ma als Test bei Name der Variable WoW reingeschrieben und dann als Wert "PATH=%PATH%;C:\Programme\World of Warcraft\WoW.exe", aber es kommt die Fehlermeldung dass der Befehl ned bekannt ist.

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 18. Februar 2008 - 19:24

0

#7 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 18. Februar 2008 - 21:33

HKEY_USERS\S-1-5-21-1004336348-1425521274-725345543-1003\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\MUICache


Dort findest Du sie alle. Wie Du das, was Du willst konfigurieren mußt -?
0

#8 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2008 - 19:52

Beitrag anzeigenZitat (Comagena: 18.02.2008, 21:33)

HKEY_USERS\S-1-5-21-1004336348-1425521274-725345543-1003\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\MUICache


Dort findest Du sie alle. Wie Du das, was Du willst konfigurieren mußt -?

Hmm jo, und was sollte ich da machen? Hab ma rumprobiert, aber funzt immer noch nichts.
0

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Februar 2008 - 19:55

Einfach alles, was du ausgeführt haben willst an einen beliebigen Platz auf deiner Festplatte kopieren, über ausführen einmalig suchen lassen, dann ist es bis zum History löschen drin.
Standardmässig sucht ausführen im System32-Ordner, alles was da drin liegt wird also bei einfacher Eingabe des Befehls auch automatisch ausgeführt.
0

#10 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Februar 2008 - 20:10

Beitrag anzeigenZitat (swissboy: 18.02.2008, 09:19)

@Erte: Das sind nirgendwo irgendwelche Einträge hinterlegt. Unter "Ausführen" wird einfach das gestartet was auch gefunden wird.

Sorry swissboy, wenn ich widerspreche. Man kann eigene Einträge anlegen, die man dann über "Ausführen" aufrufen kann:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths

Dort -> "Neuer Schlüssel". Den Schlüssel in die gewünschte *.exe umbenennen und unter "Standard" den Pfad eingeben.

Noch ein Tip:

Wenn man z.B. RootkitRevealer.exe dort eintragen will, dann kann man den Schlüssel "RR.exe" nennen (nur der Pfad unter "Standard" muß stimmen). Dann brauch man unter "Ausführen" nur "RR" eingeben, um RootkitRevealer.exe aufzurufen.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 24. Februar 2008 - 21:13

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0