WinFuture-Forum.de: Frage Bezüglich Leihfirmen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Frage Bezüglich Leihfirmen bekomme ich noch Geld?

#1 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. August 05

geschrieben 15. Februar 2008 - 14:35

Hi Leute,

ich war vom 10 Oktober bis zum 24 Januar bei einer Leih-(Sklaven-)Firma beschäftigt. Über diese Arbeitete ich in der BMW Regensburg.

Mitte Dezember bekam ich meinen Einberufungsbescheid von der Bundeswehr und daraufhin wurde ich von der BMW abgemeldet. Bei der Sklavenfirma blieb ich jedoch weiterhin beschäftigt. Gegen den bescheid legte ich Wiederspruch ein und muss vorerst nicht rein. Also sagten die ich solle etwas warten, die suchen nach ner neuen Tätigkeit für mich.

Anfang Januar erhielt ich dann eine Kündigung weil die nix neues für mich finden konnten. Ich war also von mitte Dezember bis zum 24 Januar ohne Arbeit, war aber noch dort angestellt.

Da es nicht meine Schuld ist dass ich nicht arbeiten konnte habe ich doch noch Anspruch auf etwas Geld für diesen Zeitraum oder? Ich hab mich ja dort auch regelmäßig gemeldet und mich nach Arbeit erkundigt.

Auf jeden Fall wollen die mir kein Geld geben da ich nicht gearbeitet hab. Das will ich denen nicht durchgehen lassen.

Kann ich auf mein Geld bestehen?
Wer ist im Recht?

Unter Google hab ich nichts gefunden.

Zum Glück hab ich vor kurzem nen Job ohne diesen &%§$&verein gefunden ;)

PS 1: Ich weiß dass hier keine Anwälte sind, jedoch hoffe ich dass sich jemand etwas auskennt^^

PS 2: Geht NIE zu einer Leiharbeiterfirma. Ich war schon bei 2 und es sollte verboten werden. Es ist nichts weiter als moderne (leider legale) Sklaventreiberei.

Sollte ein MOD was gegen diesen Thread haben, bitte löschen. Danke

UPDATE

Hab eben bei der Firma wieder angerufen und nochmals nachgefragt, was nicht das erste mal war...
Mit erhobener Stimme fragt mich der Typ plötzlich was ich mir einbilde ihn seit einer Woche wegen meinen Geld zu belästigen, ob ich nichts besseres zu tun habe und legte auf -.-

Werde noch bis zum 17ten abwarten, falls mein Geld bis dahin nicht drauf ist werd ich Rechtlich dagegen vorgehen, ausser Ihr belehrt mich des besseren ;)

Dieser Beitrag wurde von TTDSnakeBite bearbeitet: 15. Februar 2008 - 15:17

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   schumi1111111 

• Beigetreten: 14. Juli 04
  • Interessen:Fussball, PC, Technik, Motorsport

geschrieben 15. Februar 2008 - 14:55

Guck mal wass in deinem Arbeitsvertrag steht, wenn du nach Stunden bezahlt wirst hast du kein Anspruch darauf so war es nämlich bei mir.

Mein PC:
Intel Core 2 Duo 6600
2048 MB DDR RAM 800Mhz (2x1024)
1x500 GB FP
1x250 GB FP
DVD ROM & Brenner

#3 Mitglied ist offline   RommTromm 

• Beigetreten: 22. April 02

geschrieben 15. Februar 2008 - 14:56

ich würde jetzt sagen,daß du bis zum austritt aus der firma bezahlt werden musst. also vom erhalt der kündigung 14 tage drauf. kann auch sein,das sie dich noch in der probezeit gekündigt haben ,was fristlos möglich ist. aber das solltest du aus deinen arbeitsvertrag entnehmen können, wo vielleicht auch eine regelung für "nichtarbeit" enthalten ist. (grundgehalt-lohn) selber wurde ich auch schon einen monat bezahlt,wo keine arbeit da war und dann gekündigt. sonst schaue mal unter arbeitsrecht nach... da gibt es auch div. foren

@schumi1111111 selbst wenn es so ist, würde ich mich erkundigen ob die ihre sozialabgaben gemacht haben. des weiteren....kann ich mir das steuerlich nicht vorstellen, sie haben einen angestellten und können ihn nicht abrechen .

@ habsch gerade gefunden "Kann eine Leihfirma ihre Angestellten einmal nicht vermitteln, muss der Lohn trotzdem weitergezahlt werden. So schreibt es das Gesetz vor. Doch ein Leiharbeiter ohne Arbeit ist ein unerwünschter Kostenfaktor.

Dieser Beitrag wurde von RommTromm bearbeitet: 15. Februar 2008 - 15:06

Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt

GNN-Gaming-Nation-Network

#4 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

geschrieben 15. Februar 2008 - 14:58

Also es war eine Ordentlich Kündigung und im Vertrag steht diesbezüglich leider überhaupt nix drinnen ;)

EDIT: Kündigungsfrist betrug 14 Tage

Dieser Beitrag wurde von TTDSnakeBite bearbeitet: 15. Februar 2008 - 14:59

#5 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

geschrieben 15. Februar 2008 - 15:18

Danke euch beiden schonmal, vor allem Dir RommTromm ;)

#6 Mitglied ist offline   Eshfire 

• Beigetreten: 23. Oktober 07

geschrieben 16. Februar 2008 - 11:01

Wenn es nicht anders in Deinem Arbeitsvertag vereinbart ist, solltest Du für den Zeitraum noch Geld bekommen.

Unbedingt jetzt schon einen Brief per Einschreiben schicken, in dem Du Dein Geld forderst und eine Zahlungsfrist von 14 Tagen setzt. Wichtig ist auch der Satz: "Weiterhin behalte ich mir rechtliche Schritte vor."

Wenn Du am Telefon schon so abgewürgt wirst, dann musst Du ihnen ein bischen auf den Zahl fühlen.

Die Entscheidung, ob Du einen Anwalt einschaltest oder nicht, würde ich, neben der Chance auf Erfolg, auch vom Streitwert abhängig machen. Grundsätzlich sagt man, dass ab einem Streitwert von 300 Euro sich ein Anwalt/Verfahren lohnt (es sei denn es geht Dir nicht ums Geld, sondern ums Recht).

Bleib hartnäckig (wenn es sich finanziell auch lohnt und es Dich nicht zu sehr Nervern kostet).

Viel Erfolg!
"Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?"

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Februar 2008 - 11:23

Beitrag anzeigenZitat (TTDSnakeBite: 15.02.2008, 14:35)

Da es nicht meine Schuld ist dass ich nicht arbeiten konnte habe ich doch noch Anspruch auf etwas Geld für diesen Zeitraum oder? Ich hab mich ja dort auch regelmäßig gemeldet und mich nach Arbeit erkundigt.

also für solche Fälle wird doch eigentlich ein Konto anghelegt von dem du dann zehren kannst wenn keine Arbeit fpr dich vorhanden ist.

Zitat

Kann ich auf mein Geld bestehen?
Wer ist im Recht?

Pauschal: DU

Zitat

PS 2: Geht NIE zu einer Leiharbeiterfirma. Ich war schon bei 2 und es sollte verboten werden. Es ist nichts weiter als moderne (leider legale) Sklaventreiberei.

achneee ernsthaft? :) da hat jemand die Erleuchtung erfahren ;)
Naja... es gibt dort jedemenge schwarzer schafe....

Zitat

Hab eben bei der Firma wieder angerufen und nochmals nachgefragt, was nicht das erste mal war...
Mit erhobener Stimme fragt mich der Typ plötzlich was ich mir einbilde ihn seit einer Woche wegen meinen Geld zu belästigen, ob ich nichts besseres zu tun habe und legte auf -.-

Werde noch bis zum 17ten abwarten, falls mein Geld bis dahin nicht drauf ist werd ich Rechtlich dagegen vorgehen, ausser Ihr belehrt mich des besseren ;)

Schlichtweg: Anwalt einschalten.... sonst wirst du immerwieder beschwichtigt und kommst zu nix...

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0