WinFuture-Forum.de: Praktikumsbeurteilung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Praktikumsbeurteilung Bitte um schnelle Hilfe

#1 Mitglied ist offline   innocent 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Februar 08

geschrieben 14. Februar 2008 - 18:34

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Beurteilung bekommen. Fängt an mit, wo das Praktikum war und wer die Leitung ist... dann Arbeitsaufgaben und dann....

Frau... zeigte großes Interesse für unsere Arbeit. In unser Erzieherteam konnte sie sich durch ihr freundliches und aufgeschlossenes Wesen gut einfügen. Sie erledigte und übernahm alle anfallenden Arbeiten im Tagesablauf einer Gruppe und im Bereich der Einrichtungsleitung. Hinweise und Anregungen seitens des Einricghtungsteams stand sie offen gegenüber und setzte sie auch um.

Frau.... fand schnell Kontakt zu den Kindern. Ihr Umgang mit ihnen war liebevoll und aufmerksam; im spiel konnte sie gut auf die Kinder eingehen. Bildungs- und Beschäftigungsangebote für die Kinder plante und führte sie unter Begleitung der Erzieherinnen eigenverantwortlich durch. Sie arbeitete dabei sehr umsichtig und brachte sich aktiv ein.

Insgesamt konnten wir Frau.... während des Praktikums eine positive ganzheiotliche Entwicklung verzeichnen. Für ihren weiteren beruflichen Werdegang wünschen wir alles gute.

Bitte sagt mir, wie gut oder schlecht diese Beurteilung ist. Ich danke euch vielmals

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   clyde² 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 14. Februar 2008 - 18:43

Hmm ich finde das ist alles ein wenig blöd umschrieben denn die Standardformulierungen wie:

Zitat

...zu unserer vollsten Zufriedenheit
...erledigte alle Arbeiten mit großem Fleiß und Interesse

fehlen ein wenig.

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten aber

Zitat

Für ihren weiteren beruflichen Werdegang wünschen wir alles gute.
hört sich wirklich nicht prickelnd an, im besten Fall würde da stehen...

Zitat

Wir bedauern sehr, dass Frau XXX sich dazu entschlossen hat, unser Unternehmen zu verlassen und wünschen Ihr für Ihre berufliche Zukunft einen guten Verlauf...

Bei google findest du massig Übersetzungen, was zwischen den Zeilen steht.

lieben Gruß
-clyde ist gegangen-
*bye*

#3 Mitglied ist offline   innocent 

geschrieben 14. Februar 2008 - 18:46

ja ich weiß das und bin auch sehr enttäuscht deswegen. ich frage mich, ob ich das anfechten sollte oder ob es doch nicht so schlimm ist, wie ich denke. danke für die schnelle antwort.

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 14. Februar 2008 - 18:58

Ich bin der Ansicht, dass das viel zu eng gesehen wird mit den angeblichen, verschlüsselten negativen Bewertungen, schließlich hat sich doch bei einem Test mal herausgestellt, dass viele Chefs diese Formulierungen gar nicht als doppeldeutig kennen. Viel zu oft werden dann entweder die angeblich schlechten Beurteilungen von "unwissenden" Chefs für toll befunden und umgekehrt eigentlich gute Beurteilungen für schlecht, weil der "wissende" Chef Sachen hineininterpretiert, die der Schreiber gar nicht gemeint hat, weil er diesen ominösen Code gar nicht kennt.

Bei "Hinweise und Anregungen seitens des Einricghtungsteams stand sie offen gegenüber ..." weiß man doch im Schriftlichen gar nicht, was betont wurde. Ich denke du hast da einfach nur gute Ratschläge auch angenommen aber wenn man böse ist kann man auch hineininterpretieren "Man mußte ihr laufend sagen was zu tun ist..."

Ich nehme mal an, das war so eine Art Schulpraktikum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Chef einem Schüler oder einer Schülerin, wenn der sich nicht ganz dämlich angestellt hat, solch ein doppeldeutig schlechtes Zeugnis ausstellt. Das sind doch eher so Methoden für unbeliebte Arbeitnehmer, die eine Firma im Streit verlassen, um denen noch richtig Einen mitzugeben.

Wenn man so will, kann man aber eine noch so gute Beurteilung nehmen und sagen die ist negativ wenn man sie liest, als wäre sie ironisch gemeint und bedeutet das Gegenteil.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 14. Februar 2008 - 19:01

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#5 Mitglied ist offline   clyde² 

geschrieben 14. Februar 2008 - 19:01

Vorallem sehe ich in der "Branche" keinen Sinn für diese Art der Beurteilung, da wären Bögen zum ankreuzen wesentlich besser.
-clyde ist gegangen-
*bye*

#6 Mitglied ist offline   h.murphy 

• Beigetreten: 24. Februar 05

geschrieben 14. Februar 2008 - 19:07

hallo!!!
Das ist nur eine Praktikumsbeurteilung, darum keine Floskeln wie schade das sie uns verließ!!!!
Ausserdem ist dies auch keine Beurteilung aus der Industriebranche, meint ihr etwa Kindergärtnerinnen können Beurteilungen "zwischen den zeilen" schreiben?
Es ist nur eine Standard Praktikantenbeurteilung!!!! ;)
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir,
deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!

Ärger ist die Unfähigkeit, Wut in Aktion umzusetzen

#7 Mitglied ist offline   Sohoko 

• Beigetreten: 24. Oktober 04

geschrieben 14. Februar 2008 - 19:10

ich versteh auch gerade nicht was an dieser beurteilung schlecht sein soll... man kann alles anfechten aber aus meiner erfahrung ist es eigendlich nicht wirklich schlau in diesen bereich für stress zu sorgen... ich kenne genügend kindertagesstättenleiter/-innen und weiß das sie nicht nur auf ihre tagesstätte beschränkt sind... z.b.: sind sie hier in NDS ziemlich gut untereinander bekannt (ja auch vetternwirtschaft) und die treffen sich recht häufig (ob das in der landregion überall so ist kann ich nicht sagen, ich spreche für Hannover)... wenn du diese, vermeintlich schlechte, beurteilung anfechtest werden die dir sicher schon bei der androhung eine neue beurteilung ausstellen und intern weiter "beraten" ;D tja, und dann war das mal eine karriere in der region... es sei denn man hat mehr VitaminB als die leitung, ganz böse schaut das mit den privat gesponsorten vereinen aus...
hehe, ich hoffe du kommst nicht zufällig aus Hannover denn da weiß ich von einer unbeliebten praktikantin die eigendlich ein eindeutich schlechteres zeugnis bekommen sollte ;)
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone

#8 Mitglied ist offline   radyr 

• Beigetreten: 05. September 03

geschrieben 14. Februar 2008 - 19:25

Hallo und willkommen im Forum.

Ich würde dem Ganzen auch keine so große Wichtigkeit beimessen, da es sich ja nur um eine Praktikumsbeurteilung handelt.

Falls derjenige, der das Schreiben aufgesetzt hat wirklich zwischen den Zeilen etwas ausdrücken wollte, dann würde ich das so interpretieren:

Beitrag anzeigenZitat (innocent: 14.02.2008, 18:34)

Frau... zeigte großes Interesse für unsere Arbeit.
Zeigt Interesse, mehr aber auch nicht.

Zitat

...Sie erledigte und übernahm alle anfallenden Arbeiten im Tagesablauf einer Gruppe und im Bereich der Einrichtungsleitung. Hinweise und Anregungen seitens des Einricghtungsteams stand sie offen gegenüber und setzte sie auch um.
Hat nur das allernötigste gemacht und man musste ihr ab und an mal zeigen, was sie falsch macht.

Zitat

...Bildungs- und Beschäftigungsangebote für die Kinder plante und führte sie unter Begleitung der Erzieherinnen eigenverantwortlich durch. Sie arbeitete dabei sehr umsichtig und brachte sich aktiv ein.
Klingt so, als wärst du doch nicht ganz so selbstständig gewesen. "Unter Begleitung" und "brachte sich aktiv ein".

Zitat

Insgesamt konnten wir Frau.... während des Praktikums eine positive ganzheiotliche Entwicklung verzeichnen.
Deine Mitarbeit/Verhalten/Entwicklung hat sich gebessert, es ist aber noch Potential vorhanden und man muss noch an dir arbeiten.

#9 Mitglied ist offline   clyde² 

geschrieben 14. Februar 2008 - 19:27

Beitrag anzeigenZitat (h.murphy: 14.02.2008, 19:07)

Meint ihr etwa Kindergärtnerinnen können Beurteilungen "zwischen den zeilen" schreiben?

Na sicher, was dachtest du denn?

Als Teamleitung ist man nicht nur für den organisatorischen tagesablauf verantwortlich sondern auch für die Beurteilung und Leistungseinschätzung seiner Mitarbeiter, was sich wiederum in Arbeitszeugnissen wiederspiegelt.

Aber ich gebe dir recht, dass die Beurteilung im Praktikum von mir doch ein wenig zu hoch gestellt wurde.

lg
-clyde ist gegangen-
*bye*

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 14. Februar 2008 - 19:34

Ich hab meine Beurteilungen früher selbst schreiben dürfen und der Chef hat dann nur noch unterschrieben. Der hat ärgerlicherweise nichtmal hingeguckt, sonst wäre ich noch genialer gewesen, als ich ohnehin schon war.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#11 Mitglied ist offline   innocent 

geschrieben 14. Februar 2008 - 19:58

ich habe das praktikum für mein studium machen müssen. es ging über 20 wochen. und nun möchte ich mich im stationären bereich für kindererziehung bewerben. vielen dank für die antworten.
@rehleinkiller: so sehe ich das auch.

ich hoffe dann mal, dass der zukünftige arbeitgeber versteht, dass man als praktikantin nicht ganz so motiviert ist, obwohl ich es gewesen war. Die Chefin kennt solche Klauseln. Ich denke sie hat das mit Absicht so geschrieben.

#12 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 14. Februar 2008 - 20:26

Wenn du mit der Beurteilung nicht zufrieden bist, weil sie nicht der Realität entspricht dann geh auf die zu die sie geschrieben haben und frage sie nach dem warum. Vielleicht ist man sich auch einfach nicht der Tragweite der verwendeten Ausdrücke bewußt. Bitte um ein Gespräch und eine mündliche Leistungsbeurteilung, da erfährst Du es.

Auch ich denke, dass diese Beurteilung Dir eher schaden als dich weiterbringen wird. Wenn diese Beurteilung von großer Bedeutung für Dich sein sollte, dann solltest Du Dir auch überlegen dich dagegen zu wehren. Da brauchst du allerdings klare Fakten und dass ist bei der Sujektivität einer jeden Beurteilung nicht einfach. Eigentlich brauchst Du mindestens eine Person aus dem Umfeld, die Dir bestätigen kann, dass es so nicht stimmt. Ansonsten steht Aussage gegen Aussage und da wird es schwer zu obsiegen. Da brauchst du schon einen Richter, den Du sehr erfolgreich für Dich einnehmen kannst ...

#13 Mitglied ist offline   innocent 

geschrieben 14. Februar 2008 - 20:59

ich habe da mal noch ne frage. kommt es in unternehmen vor, dass diese nachfragen. dort anrufen würden oder ist das eher unwahrscheinlich?

#14 Mitglied ist offline   clyde² 

geschrieben 14. Februar 2008 - 21:01

Ich denke, das wird unwahrscheinlich sein ;)
-clyde ist gegangen-
*bye*

#15 Mitglied ist offline   innocent 

geschrieben 14. Februar 2008 - 21:03

das klingt doch schon mal besser. ;)

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0