WinFuture-Forum.de: Tv Aufnahme Brennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Tv Aufnahme Brennen


#1 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 15. Februar 2008 - 08:49

Hallo ich habe ein problem-

ich verwende Vista ultimate und Firedtv DVB C

bei der aufnahme ist lippensyncronisation in Ordnung wenn ich mit Nero 8 eine Mpeg datei erstelle passt die Lippenbewegung zum Ton nicht mehr. Was für Lösungsvorschläge gibt es.

Mfg
xpfan
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2008 - 10:14

Du darfst nicht alles glauben, was dir die Werbung verspricht oder verschweigt.

Jede Konvertierung in ein anderes Format ist mit einem Qualitätsverlust verbunden. Dieser kann sich unterschiedlich und mehrfach zur gleichen Zeit bemerkbar machen. Das Ergebnis deines Firedtv DVB C ist ein MPEG-4 Devirat. Welches es ist, kann man von hier aus nur erraten. Das heißt: MPEG-4 ist nicht gleich MPEG-4. Es gibt keine Normierung und Standards.

Die Konvertierung von MPEG-4 in MPEG-2 geht so von statten:
1. Physikalische Trennung der Kanäle für Bild und Ton (Demuxing)
2. Wandlung der Kanäle für Bild und Ton nach MPEG-2 und AC2. Da dies nacheinander und nicht gleichzeitig geschieht, geht ihre Zeit-Bindung verloren
3. Nach der Konvertierung werden beide Kanäle wieder Verbunden (Muxing). Dabei tritt diese Zeitverschiebung auf.


Mit anderen Worten: Die Zeitverschiebung lässt sich bei Konvertierung mit Software nicht verhindern und vermutlich ist auch NeroVision zur Konvertierung ungeeignet. Wie du am besten vorgehen musst, dürfte im Handbuch oder den Hilfedateien stehen. Du musst dich also selbst bemühen. Verlange nicht, das wir dir daraus vorlesen.

Kann dein Standaloneplayer diese MPEG-4 Dateien nicht wiedergeben? Das wäre die beste Lösung. Oder du verwendest ein Streamingverfahren, das bedeutet einen höheren technischen Aufwand zum Beispiel mit einem externen DVD- oder HD/DVD-Recorder oder du verwendest ein Konverterprogramm, welches ein TV-Signal in MPEG-2 aufzeichnet. Ob dazu dein PC geeignet ist, musst du schon selbst herausfinden.
0

#3 Mitglied ist offline   Trabant 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 25. Februar 2008 - 15:44

Ich benutze ProjectX, um Bild und Ton voneinander zu trennen.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit asynchronem Ton
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2008 - 18:00

Konnte mit Nero das selbe Verhalten feststellen. Hab dann folgendes gefunden und probiert. DVR-Studio Pro da damit aber mein Brenner nicht erkannt wird habe ich es mit Ashampoo Burning Studio gebrannt und alles synchron.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 25. Februar 2008 - 18:01

0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 25. Februar 2008 - 18:33

Wenn man von einer DVB-Quelle den Transportstream aufzeichnet, dann hat man den in aller Regel schon DVD-konform vorhanden. Man muß zwar ein bißchen bearbeiten (Demuxxen, gegebenenfalls schneiden und mittels eines DVD-Authoring Programms zu einer DVD verarbeiten) aber das geht ohne irgendwelche Neukodierungen. Ganz wichtig ist dabei das Demuxxen. Den Transportstream mit Gewalt in ein Videobearbeitungsprogramm zu stopfen und eine mpg rauszudrücken, geht so gut wie immer schief.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2008 - 20:37

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 25.02.2008, 18:33)

Wenn man von einer DVB-Quelle den Transportstream aufzeichnet, dann hat man den in aller Regel schon DVD-konform vorhanden.


Transportstream in Form einer PVA Datei bzw .ts Datei ist eigentlich nicht DVD konform.


Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 25.02.2008, 18:33)

Man muß zwar ein bißchen bearbeiten (Demuxxen, gegebenenfalls schneiden und mittels eines DVD-Authoring Programms zu einer DVD verarbeiten) aber das geht ohne irgendwelche Neukodierungen.


Das Stimmt absolut, wenn man den Transportstream von unnötigem Ballast befreit... sagst ja :(

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 25.02.2008, 18:33)

Ganz wichtig ist dabei das Demuxxen.


Dem kann ich nur zu 100% zustimmen. Am allesbesten wie oben erwähnt mit ProjektX

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 25.02.2008, 18:33)

Den Transportstream mit Gewalt in ein Videobearbeitungsprogramm zu stopfen und eine mpg rauszudrücken, geht so gut wie immer schief.


Auch dem kann ich nur zu 100% Zustimmen.

Was aber ungeklärt bleibt, ist, ob wirklich ein Transportstream vorliegt, oder doch eine DVD konforme .mpg2 Datei, die sollte dann mit Nero Lippensynchron werden.
Hardwareprobleme (Empfangsqualität, LNB, Latenzzeiten, Datendurchsatz) sind die häufigste Ursache für Asyncronität.

ProjectX meldet Syncronisationsprobleme und beseitigt diese zwar, welches aber Bildstörungen bzw "Hüpfer, Knackser" zur Folge hat, was aber dann darauf schliessen lässt, dass das aufgezeichnete File nicht sauber ist.



mfg
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 25. Februar 2008 - 21:30

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 25.02.2008, 20:37)

Transportstream in Form einer PVA Datei bzw .ts Datei ist eigentlich nicht DVD konform.


Die meisten Sender senden ein 720x576 PAL-Signal mpeg-codiert, das von den Parametern her der DVD-Norm entspricht. Es muß wie gesagt natürlich bearbeitet werden aber ohne neu zu kodieren. Das meinte ich mit DVD-konform.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2008 - 11:14

wenn die sendung mit vista augenommen wurde, müsste sie eigentlich im format dvrms vorliegen, da die stream buffer engine aus xp übernommen worden sein soll (habe nur xp, weiss es nicht 100%ig). dvrms ist ein propietärer windows container. die stream buffer engine sorgt dafür, das mal bild, mal ton schneller oder langsamer laufen, um synchron zu bleiben. mit nero gibt es seit langem diese probleme beim transcodieren. (angeblich sein wmp 10...). das programm muss entsprechend vernünftig mit diesem containerformat um gehen können. am besten du googelst mit dvrms zu mpeg oder dvrms transcodieren. des net überschüttet dich mit auch sicherlich für dich passenden lösungen. programme die eigentlich gut funktionieren : TMPGEnc und projektX.

gruss klawitter

ps: empfehle das mce-forum, da ist das thema totgekaut :D

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 26. Februar 2008 - 14:04

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0