WinFuture-Forum.de: Uac Verhindert Mausfunktionen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Uac Verhindert Mausfunktionen


#1 Mitglied ist offline   Neil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2008 - 20:59

Ein sehr interessantes Problem beschäftigt mich seit Tagen.

Ich nutze Vista 64bit. Starte ich ein Programm, das nicht signiert ist (z.B. einen älteren Dreamweaver oder die Warhammer Online Beta), erhalte ich das bekannte Fenster mit der Warnung der Benutzerkontensteuerung: "Ein nicht identifiziertes Programm möchte..."

Soweit sogut, interessant ist nur, dass in besagten Programmen dann im Maustreiber zugeordnete Tasten den Dienst quitieren. Ich versuche es anhand eines Beispiels zu erklären:

Daumentaste-1 = "1". Klicke ich also jetzt 3x Daumentaste 1 erhalte ich: 111

Gut, starte ich nun eines der besagten Programme, so habe ich in diesen Programmen keine der im Maustreiber definierten Funktionen mehr (wohl aber in anderen Anwendungen).

Dieses Phänomen tritt auf bei Logitech- und Razermaustreibern, nicht aber beim Treiber der HABU (obwohl der Treiber auch von Razer ist...)

Deaktiviere ich die UAC komplett, um die Signaturprüfung zu umgehen, funktionieren alle Tasten etc. einwandfrei (diese "Lösung" ziehe ich aber nicht in betracht).

Woran könnte das liegen? Laufen diese "nicht identifizierten Programme" in einem geschützen Modus, der sie vom Maustreiber isoliert oder wo liegt der Hase im Pfeffer?

Dieser Beitrag wurde von Neil bearbeitet: 14. Februar 2008 - 21:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 14. Februar 2008 - 21:25

Moin,

Welche Version von Setpoint hast du drauf?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   Neil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2008 - 22:01

Getestet wurde alles mit den jeweils aktuellsten Treibern (Logitech Setpoint 440_x64) und Razer 1.08.
0

#4 Mitglied ist offline   Testi-> 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 18. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2008 - 23:24

Werden die "nicht indentifizierten Programme" im Taskmanager unter Virtualisierung angezeigt? Eventuell musst du die Spalte hinzufügen: Ansicht->Spalten auswählen, Virtualisierung. Aber ich sag es gleich, Vista 64 Bit ist definitiv anders als die 32er und ich hab das bisher leider nicht getestet. Die Signatur, auch bei Treibern, ist dabei (zumindest erst mal) entscheidend. Von Vista allgemein kann man sagen, dass die Prozessverwaltung grundlegend geändert wurde. Wenn ich also einen Prozess mit höheren Privilegien ausführe, kann ich, z. B. vom Desktop, keine "Nachrichten" schicken.

Edit: Was daher zu versuchen wäre, ist der Maustreiber, oder das Konfigurationsprogramm der Maus, mittels UAC als Administrator auszuführen und das Programm/Spiel auch. Wenn das geht, haben wir es.

Dieser Beitrag wurde von Testi-> bearbeitet: 14. Februar 2008 - 23:38

0

#5 Mitglied ist offline   Neil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2008 - 12:22

die nicht identifizierten Programme werden nicht als Virtualisiert angezeigt. Bei den maustreibern steht in der Spalte Virtualisierung jedoch "aktiviert"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0