WinFuture-Forum.de: Vista Backup Auf Anderes System Aufspielen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Backup Auf Anderes System Aufspielen? Sinnvoll oder großer Mist?

#1 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. November 06

geschrieben 13. Februar 2008 - 00:00

Ich wollte mir mal 6 stunden arbeit mit installieren und einstellen sparen... und meinen zweiten laptop (andere bauart ... zB ati und kein nvidia) einfach mit einem backup des ersten laptops bespielen

sinnvoll oder mist?

ist das bei vista überhaupt möglich?

oder... das ich wenigenstens nur vista installieren muss... aber danach dann ein backup drüber bügeln kann

Dieser Beitrag wurde von Vista_Fan bearbeitet: 13. Februar 2008 - 00:00

0

Anzeige

#2 _Samstag_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2008 - 00:04

Das gibt großen Mist. Erstens stimmt die Hardware nicht, was zu riesigen Problemen führen wird (Mainboard, Festplatte, Grafik, Sound und weiteres...), zweitens ist im Backup auch noch der Key des anderen Laptops gespeichert, du müsstest ergo das erste Notebook formatieren, bevor du das zweite aufspielst.
Backup danach drüberbüglen ist das selbe wie gleich das Backup einzuspielen, da das Backup das vorhandene Vista wieder löscht und sich anstatt dessen einträgt.
Ergo: Klappt nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   TomX 

• Beigetreten: 08. Juli 06
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 13. Februar 2008 - 13:06

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 13.02.2008, 00:04)

Ergo: Klappt nicht.

Klappt u. U. schon. Vista ist das WESENTLICH unanfälliger als z.B. XP.
"Sauber" ist das trotzdem nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

• Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Interessen:PC, Xbox, Musik

geschrieben 13. Februar 2008 - 13:28

Außerdem bietet Vista ja unter "Systemeigenschaften" die Möglichkeit, einen anderen Key einzugeben (ich gehe jatzt mal davon aus, dass du 2 Lizenzen besitzt, denn das ist eh Voraussetzung). Von daher sollte das doch hinhauen.

Man müßte dann auf dem "neuen" Gerät erstmal im abgesicherten Modus hochfahren und die Treiber deinstallieren, die speziell zur Hardware des "alten" gehören. Dann sollte das an sich schon funktionieren. Nen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   domflex 

• Beigetreten: 13. September 06

geschrieben 13. Februar 2008 - 16:56

Hab ich auch schon versucht......ging aber nicht.
Meine Vermutung war: Auf dem ersten Laptop habe ich eine 250MB Platte
und auf dem ( in das ich das Image aufspielen wollte ) nur eine 160 MB.

Vista hat es nicht angenommen.

Dieser Beitrag wurde von domflex bearbeitet: 13. Februar 2008 - 16:57

Laptop Dell Inspiron 1720 | Intel Core2 Duo 77000 | 4096 MB DDR2 | nVIDIA GeForce 8600M GT
| 500 GB + 250 GB | WUXGA (1920 x 1200) Vista Ultimate 32
0

#6 Mitglied ist offline   TomX 

geschrieben 13. Februar 2008 - 17:15

Beitrag anzeigenZitat (domflex: 13.02.2008, 16:56)

Hab ich auch schon versucht......ging aber nicht.
Meine Vermutung war: Auf dem ersten Laptop habe ich eine 250MB Platte
und auf dem ( in das ich das Image aufspielen wollte ) nur eine 160 MB.

Vista hat es nicht angenommen.

Daran sollte es eigentlich nicht scheitern. Ich habe selbst schon auf diese Weise von ner 250GB auf eine 500GB Platte portiert. Sogar innerhalb eines RAID.
0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 14. Februar 2008 - 01:23

Hallo,
Wie wärs den mal mit der Vistaeigenen Funktion "Windows Easy Transfer"? Noch einfacher bekommt man ein Betriebssystem von einem PC/Notebook nicht auf das Andere. Nur ein USB Kabel sollte man haben.

(Start-> Systemsteuerung-> Daten Sichern und Wiederherstellen links unten im Bildschirm)

MfG rubberduck
0

#8 Mitglied ist offline   TomX 

geschrieben 14. Februar 2008 - 01:58

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 14.02.2008, 01:23)

Hallo,
Wie wärs den mal mit der Vistaeigenen Funktion "Windows Easy Transfer"? Noch einfacher bekommt man ein Betriebssystem von einem PC/Notebook nicht auf das Andere. Nur ein USB Kabel sollte man haben.

(Start-> Systemsteuerung-> Daten Sichern und Wiederherstellen links unten im Bildschirm)

MfG rubberduck

Was hat Easy Transfer mit nem Backup zu tun und erst recht mit Betriebssystem von A nach B kopieren und noch erster rechter mit nem USB-Kabel?

Richtig: Absolut NICHTS ;)

Easy Transfer ist dafür gedacht, Einstellungen und Dokumente / Daten / Dateien innerhalb von Benutzerprofilen zu kopieren bzw. um diese Dinge auf mehreren PCs abzugleichen.
0

#9 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

• Beigetreten: 08. November 04

geschrieben 14. Februar 2008 - 03:53

also zwecks key: da gibts es diverse möglichkeiten den umzustellen. da wir in der firma mal 10 genau gleiche rechner hatten und nicht den ganzen spass 10x machen wollten, hätten wir das auch gerne so gemacht. problem ist nur, dass das eigentlich nicht legal sein soll. warum, ist mir auch nicht ganz klar, weil man ja dann eine neue lizenz einspielt. danach ist das ding ja wieder gültig, von daher....ne, ist klar

mit speziellen backup tools (z.b. ein sehr teures servertool von acronis) kann man sogar im image die treiber ersetzen. generell sagst du ja aber selber,dass du es sauber aufgesetzt hast und es deswegen übertragen möchtest. das ergebnis wird aber ein sehr unsauberes system sein, in das du trotzdem sicherlich mind. 1h stecken musst.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Februar 2008 - 05:44

Beitrag anzeigenZitat (TomX: 13.02.2008, 13:06)

Klappt u. U. schon. Vista ist das WESENTLICH unanfälliger als z.B. XP.
"Sauber" ist das trotzdem nicht.

nur du hast keine große Sicherheit das ALLES klappt.....

Bei mir wurde die Tage NUR die CPU gewechselt (AMD X2 4600+ Windsor nach AMD X2 6000+ Windsor) und es fing an mit kleinen Problemen:

"Mediacenter konnte digitales Kabelgerät nicht registrieren"...

naja... dann lieber neu und gleich sauber ;)
0

#11 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 14. Februar 2008 - 15:05

Beitrag anzeigenZitat (TomX: 14.02.2008, 01:58)

Was hat Easy Transfer mit nem Backup zu tun und erst recht mit Betriebssystem von A nach B kopieren und noch erster rechter mit nem USB-Kabel?

Richtig: Absolut NICHTS ;)

Hast du dir die Fragestellung von Vista-Fan mal Richtig durchgelesen? Anscheinend nicht. Denn wenn du es gemacht hättest, wüsstest du daß er ein kompl. Bachup mit funktionierendem BS haben möchte/ wöllte und dies auf einem Zweiten Notebook.
Wenn ich also die Fragestellung von Vista-Fan richtig Verstanden habe, und davon gehe ich aus, liegst du Total daneben.
Und abgesehen von deiner Formulierung bezüglich deiner Antwort schließe ich daraus daß du diese Art der Datensicherung/ Datenübertragung noch nicht gemacht hast. Also kleine Brötchen backen ;) .

Easy Transfer ist dafür gedacht, Einstellungen und Dokumente / Daten / Dateien innerhalb von Benutzerprofilen zu kopieren bzw. um diese Dinge auf mehreren PCs abzugleichen.

Und was du hier meinst ist die Datensyncronisierung zw. 2 od. mehreren PCs od. transportablen Datenträgern.

MfG rubberduck
0

#12 Mitglied ist offline   TomX 

geschrieben 14. Februar 2008 - 16:33

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 14.02.2008, 15:05)

Hast du dir die Fragestellung von Vista-Fan mal Richtig durchgelesen? (...)wüsstest du daß er ein kompl. Bachup mit funktionierendem BS haben möcht

Exakt

Zitat

Wenn ich also die Fragestellung von Vista-Fan richtig Verstanden habe, und davon gehe ich aus

Hast du anscheinend nicht

Zitat

(...)schließe ich daraus daß du diese Art der Datensicherung/ Datenübertragung noch nicht gemacht hast.

Nicht VERMUTEN, das bringt ja nix ;)
Ich habe das Tool inzwischen mit Sicherheit mehr als 30mal benutzt.

Zitat

Und was du hier meinst ist die Datensyncronisierung zw. 2 od. mehreren PCs od. transportablen Datenträgern.

Exakt. Und nichts Anderes ist im Prinzip das, was der TO vor hat. Mit dem entscheidenden Unterschied: Das OS soll MIT KOPIERT werden. Und das ist mit Easy Transfer de fakto nicht machbar.

Nochmal zur Verdeutlichung:

Zitat

Ich wollte mir mal 6 stunden arbeit mit installieren und einstellen sparen... und meinen zweiten laptop (andere bauart ... zB ati und kein nvidia) einfach mit einem backup des ersten laptops bespielen

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0