WinFuture-Forum.de: Vista Erkennt Dual-core Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Erkennt Dual-core Nicht Mehr


#1 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 12. Februar 2008 - 23:24

Hi Leute,

hab schon länger nichts mehr hier geschrieben. Hatte wohl schon lange keine Probleme mehr. ^^

Aber jetzt komm ich echt nicht mehr weiter. Ich hab mir des SP1 für mein Vista Ultimate 64bit installiert. Lief auch alles wunderbar, hatte zwar Probleme mit meinen neuen zusätzlichen 2GB RAM, aber das hab ich jetzt auch in den Griff bekommen.
Doch jetzt hab ich durch Zufall gesehen, dass von meinen 2 Prozessorkernen (Intel E6600) nur einer benutzt und auch nur dieser eine erkannt wird. Sowohl vom Task-Manager, als auch von Everest. (Wobei mir Everest zumindest schonmal den Temperatursensor meines 2. Kerns anzeigt...)
Ein zweiter Kern existiert also anscheinend nicht mehr.

Ich wollte jetzt einen Wiederherstellungspunkt von vor der Installation vom SP wiederherstellen (geiler Satz) aber dabei gabs Probleme. (PC hat sich aufgehängt)

Ist so ein Problem bei irgendwem bekannt? Oder kennt noch besser jemand eine Lösung dafür?

Ich hoffe, ihr wollt mir trotz meiner langen Absenz noch helfen. ^^

Lg, reggan

Edit: Bin jetzt auch mal auf die Idee gekommen CPU-Z zu starten. Und was ich da seh, macht mir irgendwie Angst: Der Multiplikator springt unwillkürlich wie er will zwischen 6 und 9 hin und her. Sprich ich hab einmal 1,9GHz und dann wieder 2,9GHz. (FSB = 322)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: everest.jpg

Dieser Beitrag wurde von reggan bearbeitet: 12. Februar 2008 - 23:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tody 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 308
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 13. Februar 2008 - 05:58

Beitrag anzeigenZitat (reggan: 12.02.2008, 23:24)

Edit: Bin jetzt auch mal auf die Idee gekommen CPU-Z zu starten. Und was ich da seh, macht mir irgendwie Angst: Der Multiplikator springt unwillkürlich wie er will zwischen 6 und 9 hin und her. Sprich ich hab einmal 1,9GHz und dann wieder 2,9GHz. (FSB = 322)


Hi
also das ist bei mir auch so bei meinem Intel E6750 ähnlich.
er springt von 2550 x6 auf 3400 x8

Wenn nichts passiert am Rechner ist er unten und sobald ich etwas
starte geht er hoch danach wieder runter bei Inaktivität.

Soll mann bei meinem Gigabyte Board im Bios auch abschalten können
sodas er immer volle pulle löpt aber so ist es mir lieber.

Ob Dein Proz defekt ist kannst Du doch testen nehme eine z.b Linux Live CD
und schaue nach ob beide Kerne Aktive sind.
Wenn nicht :)

Wenn ja,
spiele das KB936357 neu ein (VISTA INTEL CORE DUO UPDATE)
vieleicht erkennt er Ihn dann wieder Richtig.

Wenn nicht, versuche das SP1 zu deinstallieren und sehe ob dann wieder alles löpt.
0

#3 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2008 - 13:10

Hi reggan,

probiere mal folgendes!

Start,
Ausführen,
msconfig reinschreiben,
Reiter Start,
Erweiterte Optionen,
Anzahl der Prozessorkerne einstellen,
übernehmen,
Neustart,
fertig,

Grüße

Opa Rolf :imao: :)
0

#4 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 13. Februar 2008 - 17:08

Oh man, dümmer gehts halt echt nich mehr! :( Danke Opi, da lag also das Problem... :)

@tody: Im BIOS hab ich mal geschaut, aber ich hab irgendwie keine Einstellung für automatisches Takten gefunden.
Und den Tipp mit Linux Live merk ich mir jetzt mal, wurde mir schon öfter gesagt, aber irgendwie denk ich nie dran! :)

Dieser Beitrag wurde von reggan bearbeitet: 13. Februar 2008 - 17:09

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0