WinFuture-Forum.de: Twain-schnittstelle Verschwunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Twain-schnittstelle Verschwunden Canon-Tool Scangear in Photoshop vermisst

#1 Mitglied ist offline   Rontrus 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Februar 08

geschrieben 11. Februar 2008 - 18:10

Hallo,
seit dem Umstieg auf Vista kann ich Photoshop 7.0 auch ohne Admin-Rechte laufen lassen. :D Alles klappte bestens, einschließlich Scannerfunktion. Doch plötzlich ist der TWAIN-Eintrag für meinen Scanner (Canon MP 810) unter "Datei>Importieren" verschwunden - und damit auch das Scan-Tool "ScanGear". Geblieben ist nur ein lächerlich unfunktionales WIA-Tool für den Canon-Scanner. :D
Seltsamerweise ist die TWAIN-Schnittstelle mit voller Funktionalität noch da, wenn ich Photoshop als Admin starte. :blink:
Ich habe ein bisschen das Autoupdate von Windows in Verdacht...
Hat jemand Ähnliches beobachtet?

Rontrus

Dieser Beitrag wurde von Rontrus bearbeitet: 11. Februar 2008 - 18:11

0

Anzeige

#2 _rolf-hagert_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2008 - 21:26

Hallo Rontrus,

herzlich willkommen im Forum!

handelt es sich bei dem Scanner, welcher vorher auf XP gelaufen ist?

Sollte das der Fall sein, gehe auf die HP von Cannon und lade dir den Treiber für dein OS herunter und installiere den neu!

Oder, das Ding erscheint ja unter Bildverarbeitungsgeräte im Gerätemanager, wo du das Gerät aus dem System deinstallieren kannst.

Dann einen Neustart und Windows Update installiert dir den besten Treiber aus dem I-Net!

Dann sollte es gehen!

Grüße

Opa Rolf :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   Rontrus 

geschrieben 12. Februar 2008 - 08:40

Hallo Opa Rolf,
danke für das Willkommen und die Antwort, aber der Scanner gehört zum Canon MP 810, ist nagelneu und hat ja bisher einwandfrei funktioniert. Er tut es auch weiterhin, wenn ich Photoshop unter Admin-Rechten starte.
Ich habe unterdessen etwas an den Zugriffsrechten des Twain-Ordners (samt Unterordner) gebastelt, jedoch ohne Erfolg.
Dabei habe ich beobachtet, dass Admins bei diesem Ordner das Zugriffsrecht "speziell" (und NUR dieses Zugriffsrecht) haben. Dieses Zugriffsrecht kann ich dem Standardbenutzer nicht zuweisen - liegt darin der Schlüssel, oder ist "speziell" eben das, was den Admin zum Admin macht?

Grüße von Rontrus
0

#4 Mitglied ist offline   Rontrus 

geschrieben 13. Februar 2008 - 22:40

Der Verdacht, das Windows-Update könnte der Täter sein, verdichtet sich. Media Player 11 startet auch nicht mehr - außer unter Admin-Konto. Was haben die da an den Benutzerrechten gefummelt?
Sehe ich das richtig, dass eine Wiederherstellung über Systemprüfpunkte oder Recovery-CD nichts bringen würde, solange ich das Auto-Update eingeschaltet lasse? ;)
Rontrus
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0