WinFuture-Forum.de: "ding Dong Ding" Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

"ding Dong Ding" Problem angeblicher Festplattendefekt...


#1 Mitglied ist offline   eLw00d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 27. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2008 - 13:22

Hallo!

Ich weiß grad nicht mehr weiter...

Nach dem vor einiger Zeit mein Raid0-System (bestehend aus zwei samsung 120GB Sata HDs) den Geist aufgegeben hat, da (angeblich) eine Festplatte defekt ist, hab ich mir eine 500GB Samsung HD bestellt, welche nun (angeblich) auch defekt ist. Daraufhin habe ich die verbleibenede 120GB Sata Festplatte aus dem Raid System genommen, um die Daten zu retten. Diese scheint nun ebenfall defekt zu sein.

Getestet habe ich die Festplatten mit dem herstellertool "Hutil" unter DOS, und da dieses imemr Fehler ausgab, dachte ich auch "klare sache, Festplatten sind alle defekt.

Nun ist aber gestern meine neue Western Digital 500GB Festplatte gekommen und unter Windows geht nun das gleiche Spiel wieder von vorne los:

Einfach so, mittendrin macht´s mal "Ding Dong Ding" , also ähnliches Geräusch wie beim einstecken eines USB-Sticks oder dergleichen.
Der Cursor bleibt hängen und für ne Sekunde kann man nichts mehr machen.
Das war bei mir bisher immer der Vorbote eines zerschossenen Windows (durch einen Festplattendefekt), sowohl beim Raid-System als auch bei den neu aufgesetzen Windows auf der 500er und 120er Festplatte.

Ich vermute mein Mainboard ist defekt, bzw. dessen Sata Controller. Leider kann ich im Moment nicht gegentesten und deswegen die Frage:
Kann dieses "Ding Dong Ding" unter Windwos bedeuten, dass die Verbindung zur Festplatte verloren gegangen ist?
Das würde ja dann meine Vermutung bestätigen.


Danke!

m.f.G. , René
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Incomplete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 17. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2008 - 13:52

versuch mal die platten an einen anderen rechner zu schließen. wenn sie da gehen ist es das mainboard.
ansonsten lass dein netzteil überprüfen, ob die platten nicht durch ein spannungsproblem kaputt gegangen sind.

Dieser Beitrag wurde von Incomplete bearbeitet: 12. Februar 2008 - 13:53

0

#3 Mitglied ist offline   ArdRi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 23. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2008 - 14:03

Interessant..................ich hab das wenn ich Crysis spiele. Dann macht des "Ding Dong", meine Maus ruckelt kurz und dann geht wieder alles. Es ist aber nicht immer der Fall
Ich hab mir vor kurzem meine late ATI Radeon 850 Pro gegen eine ATI Radeon 2600XT ausgetauscht. Da stellt sich doch die Frage, ob mein NT mit 480 Watt nicht an seine Grenzen kommt :)
0

#4 Mitglied ist offline   eLw00d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 27. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2008 - 14:06

Wenn ich ein anderes Mainboard mit Sata-Anschlüssen hier hätte, hätt ich auch schon längst gegengetestet. ist nur im Moment leider nicht so. :)
Und der hutil-Test von Samsung dauert ja ewig. Stundenlang den Rechner von nem Bekannten zu blockieren ist so ne Sache...
Deswegen wollt ich mich hier erstmal umhören, vielleicht steckte ja schonmal Jemand in der gleichen Situtation.

Das mit den Spannungsspitzen macht mir jetzt aber ein bisschen Angst. Das würde heißen, meine neue 500er ist auch wieder kaputt. :)
0

#5 Mitglied ist offline   Incomplete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 17. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2008 - 15:28

auch zuwenig spannung kann die lebenserwartung der mechanik verkürzen :)

aber es kann sein muss aber nicht. ist eigentlich eher seltener der fall, außer bei billig netzteilen

Dieser Beitrag wurde von Incomplete bearbeitet: 12. Februar 2008 - 15:29

0

#6 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 12. Februar 2008 - 15:50

Das Dreifachgeräusch ist lt Windows-Sounds Geräteanschluß fehlgeschlagen. Das kann die Platte ja noch nicht schießen. Also vorab mal Ruhe bewahren.
Alle anderen Sounds sind ja zweifach bzw Muzak-Gedudel. USB ist Doppel-zweifach.
Schau einmal unter Windows Sounds selbst nach, welcher Ton das ist. Einfach die Begebenheiten abklappern und den Testton ausgeben um zweifelsfrei zu lokalisieren, was das Ding "plaudert".

Check it:
IDE+SATA Kabelanschlüsse überprüfen - Kabel tauschen?
Stromstecker überprüfen, ob da nicht bei irgendeinem Molex ein Stift zurückgerutscht ist und so z.B. eine Masseleitung fehlt.

Wie schon angedeutet -> Netzteilkapazität?
Board
Proz
RAM
Graka !!!
HD
HD
und sonst nochwas zieht schon ganz ordentlich was. Vielleicht kannst Du einmal ein stärkeres Teil hineinhängen und testen, ob das dann auch kommt?

Sooo empfindlich sind wieder Boards und HD's nicht, daß es wegen einigermale Dingdong gleich Schrott gibt. Ich denk auch, ein stärkeres Netzteil und Du schläfst wieder ruhig.
0

#7 Mitglied ist offline   eLw00d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 27. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2008 - 16:31

Danke für die Hilfe!

Also ich habe schon seit längerem ein 460 Watt Enermax Netzteil. Hat bisher nie probleme gemacht.
Mein System frisst auch bei Weitem nicht soviel Leitung, als dass ich das NT voll ausnutzen könnte.
(AMD X2, GF7 GTX, ...)

Der Ton Entspricht "Gerätetrennung" und "Geräteanschluss" in schneller Abfolge, so dass Endton und Anfangston sich überschneiden (Ein "Dong" statt zwei)

Nachdem ich eben nochmal Kabel getauscht habe etc. hab ich mir gedacht ich schließe einfach mal meine alte MX-700 Funkmaus zusätzlich an (über PS/2) und siehe da:

Kein Ton mehr, kein Stocken, kein garnichts. Sobald ich meine dualoptical anrühre geht´s aber wieder los.
Hab mir natürlich direkt die Maus geschnappt und am anderen Rechner gegengetestet: Kein Probleme :)

Scheint also mit der Maus zusammenzuhängen, obwohl diese anscheinend nicht kaputt ist.
Andererseits war exakt das gleiche Problem zuvor immer ein Hinweis auf einen bevorstehenden Systemcrash. Und nachdem ich die Festplatten nach auftreten des Fehlers untersucht habe, gab´s auch immer Errors beim testen.

Ich versteh den Zusammenhang nicht... gibt´s überhaupt einen?
0

#8 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2008 - 18:20

Hallo

hast du auf den Mainbord schon mal die Elkos angeguckt ? sehen die so aus ?
Hört Liest sich verdächtig so .

http://www.igb-berlin.de/abt2/mitarbeiter/...E/DSCN0533a.jpg
http://www.smial.pri...kondensator.jpg

Ach im Netzteil kann es auch defekte elkos geben

ansonsten ist dringend angeraten mal über neues >Netzteil nach zu denken

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 12. Februar 2008 - 18:32

0

#9 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 12. Februar 2008 - 19:41

Sag Maus und ich zuck aus...

Ich mosere seit Monaten mit meiner MX518 herum. Der Setpoittreiber ist einfach durchs Sieb geschossene Kacke....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0