Xp Von Festplatte Installieren ohne Disketten ohne bootfähiges CD-Laufwerk
geschrieben 11. Februar 2008 - 13:31
folgendes Problem:
- "Nacktes" Subnotebook (PIII, USB1, im Folgenden Notebook A genannt) ohne Diskettenlaufwerk und ohne CD-Laufwerk.
- Booten über externes USB-CD-Laufwerk klappt nicht (Laufwerk wird im Bios zwar gelistet, allerdings unter "Harddisks", selbst wenn ich es an die erste Stelle schiebe, läuft es zum Booten nicht an). Kann daran liegen, dass es nur USB1-Schnittstellen hat.
Was allerdings vorhanden ist, ist ein anderes Notebook (B), bei dem ich entweder die Festplatte von A einbauen oder aber als USB-Laufwerk ansprechen kann.
Nun meine Frage: Wie kriege auf A WIN XP installiert? Das Einbauen der Platte in B und Installlieren von XP hat zwar geklappt, aber das läuft (natürlich) nicht auf A, da erheblich unterschiedliche Hardware.
Lese nun seit einem Tag rum, aber immer ist von USB-Sticks und/oder von CD zum Booten die Rede. Kommt also nicht in Frage.
Ich möchte gerne die Festplatte von A bootfähig machen, den i386-Ordner darauf kopieren und nach dem Booten die Installation starten. Wie stelle ich das am Besten an bzw. ist dies überhaupt möglich?
Dachte etwa an drei Partitionen (FAT32 erstmal). Auf die Boot-Partition Dos installieren, die zweite leer, auf die dritte den XP-Kram von der CD kopieren. Dann von Dos starten, in die dritte Partition wechseln, winnt.exe aufrufen und XP auf die zweite Partition installieren. Sobald alles durch ist, (irgendwie) die zweite Partition zur Boot-Partition machen und die erste Partition löschen und mergen.
Kann das so gehen? Und wenn ja wie? Welche (Dos-)Dateien müssen auf die erste Partition? Was brauche ich noch? Bringt BartPE etwas, und wie wende ich das an? Knoppix etc. kommen imho nicht in Frage, da ja kein CD-Laufwerk vorhanden.
Danke im Voraus!
Anzeige
geschrieben 11. Februar 2008 - 15:07
Zitat
An diesem PC über DOS den Befehl : sys "LW" eingeben, wobei LW = der Buchstabe der LaptopHD ist. Wenn das erfolgreich ausgeführt ist, einfach den Ordner I386 von der WinXP - CD auf die HD kopieren!
Jetz die HD wieder in den Läppi einbauen, da jetz ein rudimentäres DOS drauf ist, bootet dieser bis zum Prompt! Am Prompt gibst Du ein: cd I386 -> Return
dann steht er bei c:\I386, hier gibst Du ein: winnt und dann beginnt schon das Setup von XP!
gruß
Ist es wirklich so einfach? Kann es gerade nicht testen, da nicht zuhause.
geschrieben 11. Februar 2008 - 17:25
Danach sollte die Platt eigentlich booten und die systemeigenen Einstellungen selbst installieren (neue Hardware....)
Und als nächstes sofort die entsprechenden Boardtreiber drauf.
Bart PE (http://www.nu2german...uilder319.shtml) erstellt eine CD, wo Du Tools einbinden kannst. Eines dieser Tools kann aber auch eine Windowsinstallation sein. Die CD startet dann ein Mini-Windows, wo Du mit dem eingebauten Dateimanager die Installation startest. Vorher die unnötigen Directorys der Windows CD weglassen. (DOCs, Support, Valueadds)
Fraglich aber, ob das vom USB startet, wenn die Setup-CD das nicht tut.
Dann gibts das noch: http://winfuture.de/news,25248.html
(Idee -?) Und Du könntest versuchen, einen USB Stick mit FAT 16 zu formatieren, wenn er groß genug ist, die Windows CD draufkopieren und dann installieren. Fat 16 (Diskette!) sollte von dem alten Board eigentlich erkannt werden.
geschrieben 11. Februar 2008 - 17:32
Zitat
Danach sollte die Platt eigentlich booten und die systemeigenen Einstellungen selbst installieren (neue Hardware....)
Das ist mal eine gute Idee. Werde ich sofort ausprobieren wenn ich daheim bin. Was könnte denn sonst noch ein "standardgemäßes" Booten verhindern? Könnte ich nicht einfach so ziemlich alles deaktivieren (CD-Laufwerk in B, Tastatur etc., zumindest so lange wie ich noch navigieren kann?
Zitat
Murphys Law: Habe meinen 1Gb-Stick gerade verliehen und der Typ ist im Urlaub :-(
geschrieben 11. Februar 2008 - 18:14
Damit versiegelst du deine Installation und bereitest sie somit auf den Einbau im anderen Notebook vor.
Hinweise zur Bedienung von Sysprep.
Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 11. Februar 2008 - 18:15
geschrieben 11. Februar 2008 - 18:17
Everntuell noch eines: Wenn Du in das Bios des Notebook B kommst, stell dort alles auf Fault-Defaults. Dann wird es extrem willig!
Jedenfalls als mindestes alles Shadowing im Bios weg. (Bios, VGA) RAM auf normal.
geschrieben 11. Februar 2008 - 21:18
Zitat
Habe IDE auf Standard gestellt (waren 3). VGA hatte er sowieso noch nicht geändert, stand noch als Standard im Gerätemanager. Leider ohne Erfolg. Mal wieder der blinkende Cursor und sonst kein Mucks... Aber da ist schon noch so einiges an Toshiba-spezifischen Kram drin (also von B)
Zitat
Damit versiegelst du deine Installation und bereitest sie somit auf den Einbau im anderen Notebook vor.
Hinweise zur Bedienung von Sysprep.
Oha. Das klingt auch gut
Danke schonmal!
Zitat
Öhm, noch ein edit:
Zitat
Jedenfalls als mindestes alles Shadowing im Bios weg. (Bios, VGA) RAM auf normal.
Meinst Du in B oder in A? In B möchte ich eigentlich nicht rumpfuschen. Aber lass mich gerne überzeugen.
Edit: Hab jetzt das hier probiert: http://www.forumdelu...ad.php?t=194114
Trotzdem blinkender Cursor. Jetzt probiere ich die Installation von Festplatte aus, da ich denke, dass sysprep auch nichts bringt wenn o.g. Link schon versagt.
Dieser Beitrag wurde von MadeMyDay bearbeitet: 11. Februar 2008 - 22:31
geschrieben 12. Februar 2008 - 14:44
Aber wieso 3 IDE? Du hast ja nur zwei - IDE 1 und IDE 2 - die mußt Du ändern.
Was sonst noch einfällt:
Hast Du im BIOS die Option "Other Boot-Device" zu aktivieren? Dann tue das. In den älteren Biossen gibts da normalerweise 4 Optionen....
Hast Du die Möglichkeit, Dir ein USB-Floppy auszuborgen? - dort sollte eine W98 Startdiskette mit CD-ROM Treibern funktionieren, und dann wärs ja schon die halbe Miete...
Dazu die Platte vorher zum zweiten Notebook dazuhängen und format /s
damit wird sie bootfähig.
Die Toshiba-Treiber dürften aber erst nach der Installation benötigt werden.
Noch eine Schnapsidee: Versuche mal W98 zu installieren. Aus der Zeit stammt ja das Book. Mglw. geht das. Und dann drüberfahren...
Dieser Beitrag wurde von Comagena bearbeitet: 12. Februar 2008 - 14:57
geschrieben 12. Februar 2008 - 15:00
Aber gleich meine Frage: Wird denn ein USB-Diskettenlaufwerk auf jeden Fall erkannt? Denn:
Zitat
Ich habe
CD-Rom
Harddisk
Floppy
Internal NIC (oder sowas)
Schließe ich ein externes USB-CD-Laufwerk an, erscheint dies zwar unter "Harddisk", macht aber keine Anstalten von dort aus zu booten. "CD-Rom und Floppy" beziehen sich auf eine Dockingstation, die ich zwar habe, aber - Überraschung - nicht mehr funktioniert. Ich bezweifel, dass ein externes USB-Floppy-Laufwerk erkannt wird. Wenn dem so wäre... sowas kann ich schon auftreiben.
Heute nacht kam ich immerhin so weit, Freedos auf die erste Partition der A-Platte zu installieren und von dort aus zu booten. Dann habe ich i386/winnt gestartet, was ich auf einer anderen Partition hatte. Installation lief auch an. Beim Entpacken der Dateien und Kopieren auf ein Temp-Verzeichnis kamen zwar einige Fehler wegen fehlender Dateien, aber der Vorgang lief durch. Beim Neustart dann aber ein Boot Fehler... "Falsches Medium / Datenträger" oder so ähnlich (bin nicht zu Hause).
Ist einerseits klar, denn die Bootpartition ist ja noch DOS, aber andererseits startet nicht mal mehr das. Ich hätte vielleicht vor dem Installieren die i386-Partition bootfähig machen sollen. Keine Ahnung. Auf jeden Fall läuft das so nicht wirklich gut. Mein nächsten Versuche sehen so aus:
Einfach mal die gesamte XP-CD kopieren auf eine große FAT32-Partition, diese bootfähig (also primary, active) machen. Wer weiß, vielleicht ist es wirklich so einfach (habe ich schon ein paarmal gelesen). Glaube aber nicht dran.
Nächster Versuch wäre die nochmalige Installation auf dem B-Laptop, dann aber Festplatten-Ausbau nach dem Kopieren der Dateien. Oder war es nach der Installation vor dem zweiten Reboot? Muss nochmal suchen. Gab wohl schon Erfolge damit, wenn im richtigen Moment die Installation unterbrochen wurde, da da noch keine Hardware erkannt ist.
Dann noch die Möglichkeit, mit einer WIN-98 Boot-CD ein möglichst umfangreiches DOS auf der Festplatte bootfähig zu installieren (also vor allem mit USB-Treibern) und diese dann in A zu booten. In der Hoffnung, dass er dann das externe USB-CD-Laufwerk erkennt und ich ganz normal installieren kann.
Langweilig wird mir zumindest schonmal nicht
edit:
Zitat
Tja, und wie (ohne Floppy oder CD-Support)? Macht ja keinen Unterschied. Mir fehlt ja einfach nur das Medium um die ganze Schose anzuschubsen
Dieser Beitrag wurde von MadeMyDay bearbeitet: 12. Februar 2008 - 15:02
geschrieben 12. Februar 2008 - 16:25
Du bestätigst mich....
Wenn Du aber schon mal unter FreeDos gestartet bist, fällt mir wieder format /s aus Normal-Dos ein. Da ist dann nix drauf wie vier oder 5 Dateien aus Dos. Also könntest Du eine solche Partition mit einigen MB begrenzen. XP ist es ja egal, von welcher Partitio es startet
Fdisk, alles löschen und zwei neue primäre (C: 10 MB - Rest teilen, eine Part f. XP (15 GB), eine erweiterte mit Laufwerk)
C, D, E - alles Fat 32
mit sys c: LW C vorher "systematisieren"
E: Dorthin die Install-CD kopieren und dann solltest Du nach Boot in C nach E wandern können und von dort XP nach D installieren. So es Dir wichtig ist, kannst Du nachher aus XP immer noch auf NTFS umstellen, mittels dem Partions-Manager die erste und zweite Partition zusammenlegen usw...
Internal NIC ist LAN-Boot - aber von Netzwerk hab ich genau 0 Ahnung. Vielleicht tun sich da auch Möglichkeiten auf
*g*
PS: eine Docking Station ist ja denk ich nix anderes als ein USB-Hub - klingelts?
Dieser Beitrag wurde von Comagena bearbeitet: 12. Februar 2008 - 16:26
geschrieben 12. Februar 2008 - 18:26
Zitat
Genau das habe ich gemacht.
Zitat
C, D, E - alles Fat 32
mit sys c: LW C vorher "systematisieren"
Auch das habe ich gemacht. Habe dann auf C noch smartdrv gepackt.
Welches muss dann die Boot-Partition sein. Wohl C. Hatte ich auch so. Das Problem - wie beschrieben - war, dass nach dem ersten Neustart (also nach dem Kopieren der Installationsdateien in ein temp. Verzeichnis) nichts mehr gestartet ist. Meldung: "Datenträgerfehler. Neustart mit beliebiger Taste". Schön wärs
Aber ich versuche das ganze nochmal so clean wie möglich, eventuell hats mir durch die Kopiererei was zerschossen. Wenigstens kann ich mittlerweile beruhigt format c: machen, ist eh schon alles futsch
Ich probiers statt mit FreeDos mal mit der Win98 Start-CD. Das beste wäre immer noch eine USB Unterstützung des externen Laufwerks...
Danke schonmal für Deine Mühen!
Zitat
Dieser Beitrag wurde von MadeMyDay bearbeitet: 12. Februar 2008 - 18:28
geschrieben 12. Februar 2008 - 19:20
Aber nur, bis XP auf D ist. Danach kannst Du C: formatieren, weil XP ist es ja egal, woher es bootet. Und die paar MB...
Nicht vergessen CD-ROM Treiber MSdexe drauf und in der Autoexec un der config.sys verewigen. Dann sollte er eigentlich auch das CD-ROM erkennen und der geladene CD-Treiber sollte Dir ermöglichen, die gesamte CD nach E zu kopieren.
Etwa so:
In der AUTOEXEC.BAT muss folgende Zeile Zeile eingefügt werden (am besten anŽs Ende):
MSCDEX.EXE /D:OEMCD001 /L:D
In der CONFIG.SYS muss folgende Zeile eingefügt werden (am besten auch ans Ende):
DEVICE=mtmcdai.sys /D:OEMCD001
hierbei muss allerdings "mtmcdai.sys" durch Deinen eigenen CD-ROM-Treiber ersetzt werden.
Was mich zu dem Gedanken bringt: XP-CD mit Diskettenboot statt Original bootimage brennen?
Die müßte doch, wenn command usw sowie eine richtige autoexec und config sys drauf sind, Die CD ala Windows 95 laden...
Was mir beim Suchen auch aufgefallen ist, Wenn Du einen USB-Stick anhängst, schreibst Du, er wird als HD erkannt - > als WELCHE?
Ich denke, daß er als C: erkannt wird und damit jegliches Dos abblockt.
[Schnapsidee] Versuch einmal, dem USB im anderen Notebook den Laufwerksbuchstaben A oder B (Floppys) zu geben. Vielleicht läßt sich das Bios austricksen...
Dazu: Vielleicht hilft Dir auch das:http://archiv.chip.de/artikel/Workshop-So-machen-Sie-ihren-USB-Stick-bootfaehig_archiv_17096447.html
oder das (!) http://www.nu2german...ual_peusb.shtml
Aber irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, das alles sollte auch einfacher gehen...
Na ja, jedenfalls die nötige Geduld und ein goldenes Fingerchen!
;-)
Dieser Beitrag wurde von Comagena bearbeitet: 12. Februar 2008 - 19:35
geschrieben 13. Februar 2008 - 14:49
Platte mit nur zwei Partitionen formatiert. Erste 15GB FAT32, Rest NTFS. Auf die erste Partition den Ordner i386 gepackt und mit sys c: (von Win98-Start-CD aus) bootbar gemacht. Also erstmal ganz simpel.
Siehe da, bootet und zeigt mir den C: Prompt. Dann versucht i386/winnt.exe zu starten. Läuft an, jedoch bemängelt er den fehlenden SMARTDRV-Support. Auch recht, diese Datei auf c: kopiert und ausgeführt. Geht auch nicht, da himem.sys nicht geladen. Also config.sys erstellt, um die himem.sys beim Booten zu laden.
Also wieder gebootet, SMARTDRV gestartet und dann i386/winnt.exe. Läuft an, läuft durch, geil. Dann der nächste Rückschlag: Nach dem Entpacken und dem ersten Reboot: "NTLDR fehlt". Kurze Suche ergibt das hier:
Zitat
Windows 9x ist bei falschen Werten in der BPB nicht so pingelig, Windows 2000 und XP dagegen schon. Diese beiden Systeme verweigern dann den korrekten Start mit der Fehlermeldung "NTLDR fehlt".
Dieses Problem lässt sich Recht einfach lösen indem man mit einer Windows 9x Startdiskette startet und dann am Prompt den Befehl:
sys c:
eingibt und mit "Enter" bestätigt.
Die Microsoft Knowledgebase erwähnt noch:
Zitat
Hinweis: Alternativ können Sie, nachdem Sie den Befehl sys c: ausgeführt haben, die Wiederherstellungskonsole aufrufen und danach den Befehl fixboot verwenden, um den Windows XP-Startcode neu zu schreiben. Mit diesem Vorgang wird die Originalinstallation normal fortgefahren.
Tja, das funzt dann schon und installiert nochmal neu. Danach aber derselbe Schmu. In die Wiederherstellungskonsole (i386/winnt32.exe /cmdcons) komme ich auch nicht, da diese ja noch gar nicht installiert ist (denke ich mal). Es kommt nur der Fehler "cannot be run in dos mode".
Mal wieder guter Rat teuer. Ich habe dann nochmal mit Partition Magic auf die Platte geschaut (über USB). Aha! Fehlermeldung, irgendwas mit Partitionstabelle falsch beschrieben etc. Nach dem "Reparieren" stürzt PM ab.
Nun ja, hab ja Spaß an der Fummelei und nichts besseres zu tun, also... dieses Mal richtig!
Habe die bereits kopierten Dateien des Setups sowie alles auf c: gesichert und nochmal
Format c: /s gemacht. Momentan noch in der alten Aufteilung. Ich werde aber später die Startpartition nochmal verkleinern, in der Knowledgebase steht ja:
Zitat
� Die System-/Startpartition ist mit dem FAT32-Dateisystem formatiert.
� Der Computer startet unter Verwendung der INT-13-Erweiterungen (Dies ist eine Partition mit einem System-ID-Typ 0C in der Partitionstabelle, die größer als 7,8 GB ist ).
� Aufgrund des Klonvorgangs stimmt der Wert für Heads (sides) im FAT32-BPB (BPB = BIOS-Parameter-Block) nicht mit der Geometrie des physischen Laufwerks überein.
Also verkleiner ich das Ding auf 4GB und schau dann mal weiter. Mal wieder heute abend...
Dieser Beitrag wurde von MadeMyDay bearbeitet: 13. Februar 2008 - 14:51
geschrieben 13. Februar 2008 - 19:18
Daher auch der Vorschlag mit zwei Partitionen und drei Laufwerken.
Wenn dann bei FAT32 der ntldr fehlt (brauchts den da überhaupt?), könntest Du ihn aus DOS allemal nach D kopieren und XP sollte starten.
Und DU kannst jederzeit mit sys c:\ die Bootfähigkeit der ersten Partition wiederherstellen, ohne, daß dem hatscherten XP auf D etwas passiert.
Wobei Du ja auf c:\ gleich einen präparierten ntldr z. B als ntldr.txt hinterlegst, wenn die Gurke wieder spinnt, Dateiendung wieder weg und Du hast einen ntloader parat.
Pfeif auf die paar Megabyte für Dos! Das zählt doch nicht.
Selbst das könntest Du dann wegbekommen, wenn Du heraußen hast, wie Du zugreifen kannst, ziehst Du z. B. mit Ghost ein Image (Partition zu Partition), bügelst in Zukunft nur mehr drüber. Und da kannst Du vorher alle Partitionen wieder wegmachen, erstellst eine Partition c:\ und pappst das Image drauf.
Und noch einen zum Reparieren des ntldr.:
http://www.its05.de/computerwissen-compute...ehlt_winxp.html
geschrieben 13. Februar 2008 - 21:33
Zitat
Hab ich ja gar nicht
Zitat
Werde ich auch. Momentan kopiere ich gerade mal wieder die Version nach dem Entpacken auf eine kleinere C: - Partition. Habe vorher C: sauber kleiner gemacht und formatiert. Dieses mal aber ohne System. Denn sonst lande ich wieder im DOS und der ganze Mist geht von vorne los. Wenn die Platte nicht starten sollte (was ich befürchte, da der MBR wohl auch wieder nicht mehr der von XP veränderte ist), werde ich es so machen wie Du es sagst:
Zitat
Wenn dann bei FAT32 der ntldr fehlt (brauchts den da überhaupt?), könntest Du ihn aus DOS allemal nach D kopieren und XP sollte starten.
Und DU kannst jederzeit mit sys c:\ die Bootfähigkeit der ersten Partition wiederherstellen, ohne, daß dem hatscherten XP auf D etwas passiert.
Wobei Du ja auf c:\ gleich einen präparierten ntldr z. B als ntldr.txt hinterlegst, wenn die Gurke wieder spinnt, Dateiendung wieder weg und Du hast einen ntloader parat.
Pfeif auf die paar Megabyte für Dos! Das zählt doch nicht.
Die Größe ist mir egal, ist genug Platz. Ich hatte nur die Befürchtung, dass dann immer wieder DOS startet was ja nicht so ist, denn: Ich habe eben erst kapiert, dass das XP-Setup den MBR so umschreibt, dass danach immer von der XP-Partition gebootet wird, egal wo die liegt. Da kann ich natürlich C: belassen und ntldr etc. ablegen für den Notfall. Jetzt hoffe ich mal, dass der noch so stimmt wie von XP angelegt. Mal schauen.... Wie gesagt, danach noch ein Versuch mit drei Partitionen, C: DOS, D: leer, e: I386. Dann von DOS starten, von E: auf D: installieren und hoffen, dass es dann nichts zerschießt.
Ich berichte dann....
- ← Kein Booten Bei Xp-neuinstallation
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Helft Einem Unwissenden →

Hilfe
Neues Thema
Antworten