WinFuture-Forum.de: Festplatten Inhalt Für Immer Gelöscht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Festplatten Inhalt Für Immer Gelöscht?


#1 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 275
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2008 - 13:30

es gibt ddoch zahlreiche TOOLS die versprechen das wenn man die festplatte 7 mal mit 000 und 111 übershreibt das der inhalt nicht mehr herstellbar ist

dauert dann aber 24 stunden

so weit so gut...
ABER...

was wenn ich einfach die festplatte komplett verschlüssele (mit ebstcrypt oder truecrypt etc etc) ... und danach einfach noch einmal formatiere. ist dann nicht auch alles weg?

weil die methode würde nur 3 stunden dauern und wäre dabei doch genau so effektiv, oder nicht?

Dieser Beitrag wurde von Vista_Fan bearbeitet: 09. Februar 2008 - 13:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Februar 2008 - 13:37

Eine Formatierung macht ja nicht wirklich was kaputt, insofern wäre es immer noch möglich, zumindest die Rohdaten abzufischen und zu versuchen, den Key zu bruteforcen. Wenn die Verschlüsselung allerdings so umgesetzt wird, dass ein Teil des Schlüssels im Header der Partition steht - unter Linux z.B. bei LUKS, TrueCrypt AFAIK auch - und man dann nur den Header mehrfach überschreibt, stehen die Chancen schlecht, da noch etwas herausziehen zu können. Technisch möglich wäre es allerdings immer noch, wenn auch der Aufwand enorm hoch wäre. Eine wirkliche 100%ige Zerstörung geht nur physikalisch, aber die Software-Methode ist für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0