WinFuture-Forum.de: Truecrypt 5.0 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Truecrypt 5.0 PC bootet nicht mehr

#16 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2008 - 20:47

Beitrag anzeigenZitat (pix: 09.02.2008, 13:40)

also ich wüßte nicht wie er mit knoppix oder sonstiges auf eine verschlüsselte platte zugreifen kann. es sei denn man integriert in bartpe ne entschlüsselung samt key

Um mal sachlich zu bleiben: Ein Angreifer aus dem Internet, egal wie er heißt, braucht bei kompletter Verschlüsselung nicht einmal einen Keylogger zum Mitschreiben des Keys installieren. Er ist bei jedem Systemstart im PC. Das bedeutet Schutzfunktion gleich null.

Wer dann noch einen verschlüsselten Container zermurkst hat, ist ohne Chance und seine Daten sin wesch.

Auch mit einer BartPE ist ein Zugriff auf Festplatte nicht möglich. Wer es nicht glaubt kann bei http://www.pebuilder.de/ nachfragen. Diese Beispiele gibt es zu Hauf im Internet und auch im WF. Selbst bei verschlüsselten mobilen Festplatten und Sticks gibt es enorme Probleme mit beschädigten Containern. Wir haben hier im Forum monatlich wenigstens einen bekannt gewordenen Fall. (Bin ich ein Unker oder etwa doch nicht?)

Ich will nicht behaupten, das dieses Programm unausgereift ist. Wer aber ohne das notwendige Hintergrundwissen und ohne Handbücher und Hilfedateien wenigstens gelesen zu haben und deren Inhalt nicht begriffen hat und einfach auf den Heiligen Binary vertrauend drauf los wurschtelt, ist vermutlich ein Suizid-Kandidat.

Daten zu schützen ist einfach, man benötigt nur einen geeigneten Packer (7Zip, ZipGenius oä) und ein starkes Passwort. Wer einen sicheren PC will und versucht das BS Windows xxxx dazu zu mißbrauchen, wird immer Schiffbruch erleiden.

----------------------------

Falls aus bestimmten Gründen ein Windows-System unverzichtbar ist, sollte es vom OP zumindest so organisiert sein, das es unverzüglich platt gemacht werden kann und binnen weniger Minuten ohne Datenverlust wieder verfügbar ist.
Wenn uns B.G. in seinem großen Play schon zum Don Quichotte auserkoren hat, dann sollten wir wenigstens die wirksamsten Waffen wählen dürfen. Eine von ihnen heißt "Backup der Startpartition".

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   arnoldrimmer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Oktober 07

geschrieben 09. Februar 2008 - 21:56

Zitat

An die Vorposter:
Ich hoffe, es geht euch jetzt besser nach den üblichen Sprüchen. Immer dasselbe, egal in welchem Forum: Da wissen es immer ein paar Hanserl besser, haben ja selbst nie Fehler gemacht und wiegen bedächtig ihr Haupt vor so viel Naivität und Blödheit.

Ho ho

Daten sichern bevor am System rumfummeln sollte zumindest die erst Zeile im Truecrypt Code 5.0 sein!!!

Sorry wer verschlüsseln will, weil er kein Plan hat sollte zumindest das von den Machern mitbekommen.

Ich für mein Teil wart ca 4 Wochen und lach mich Tod über die Hilfeschreie hier!

Die 5.0 ist sicher cool in Zukunft für Notebooks usw... aber am ersten Tag zu saugen usw.. ist PECH FÜR DIE KUH ELSA!!!

Oder saugt jeder SP3 für XP oder SP1 für Vista gleich? Nach Release? * hust....
0

#18 Mitglied ist offline   Buggy 

• Beigetreten: 14. November 06

geschrieben 09. Februar 2008 - 22:14

@Setubal
Rettung der verschlüsselten Daten über externes Bootmedium (egal ob BartPE oder Knoppix) wird nichts solange die Daten verschlüsselt sind. Du hattest doch schon einen Teil entschlüsselt, hast Du mal mit einem externen Bootmedium probiert ob Du da ran kommst?

Ausbau der Platte, Einbau als Slave in Zweit-PC und dortige Entschlüsselung wird ebenfalls nichts weil am Anfag der Platte Bootloader etc. stehen. Es ist halt eine Systempatition und kein Container bzw. TC-Volume.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du die bislang nicht entschlüsselten Daten wirklich brauchst, wirst Du in den sauren Apfel beißen müssen und nochmals Versuchen mit der Rettungs-CD von Truecrypt die Platte zu entschlüsseln, auch wenns lange dauert. Es gibt meines Wissens sonst keinen Weg an die Daten zu kommen.
0

#19 Mitglied ist offline   tobias86 

• Beigetreten: 14. August 06

geschrieben 11. Februar 2008 - 10:56

Also ich habe meine Systempartition verschlüsselt im Geschäft und keine Probleme, dann hat mich ein Kollege auf das Problem wie hier beschrieben angesprochen, was mache ich wenn ich nicht mehr booten kann um an meine Daten zu kommen.

Wir haben Knoppix etc an Live CDs probiert.... no chance an die Partition zu kommen. Weil du bräuchtest irgendwie auf der Live CD TrueCrypt 5 und selbst dann ist nicht gesagt obs klappt.

Du kannst deswegen nicht auf die Daten zugreifen weil du ja von CD bootest und dann die Verschlüsselung "überspringst" im Bootmanager :wink:

Du kannst wie beschrieben nur die HDD in einen anderen PC bauen und hoffen das es klappt mit dem entschlüsseln. Zu den lauten Stimmen, das man sich ein Programm nicht am Anfang saugt... bei mir gehts und keine Probleme bis jetzt ;) Sonst immer vorher Backup machen bevor man sowas macht, und btw keine 250 GB Systempartition nehmen, sondern eine kleine Systempartition (Größe je nach Wunsch nur nicht allzu groß) und dann eine Datenpartition und gut ist.

so long hoffe du hast glück, wenn du schon 40 h gewartet hast dann wirds hoffentlich nimmer solange dauern :wink:
0

#20 Mitglied ist offline   Eshfire 

• Beigetreten: 23. Oktober 07

geschrieben 11. Februar 2008 - 11:29

Hi, Setobal

Zwei Ideen hätte ich noch, die ich auch persönlich parallel zu allen bereits erwähnten Tips machen würde (natürlich ohne Garantie auf Erfolg).

1. Hohe Chance: Schreibe unbedingt die Macher von Truecrypt an und schildere dein Problem. Oft kommt die Antwort von den Programmierern schneller als erwartet! Falls du kein englisch kannst, einfach Text auf deutsch schreiben und online übersetzen lassen. Gibt ja genug kostenlose Dienste dazu.

2. Sehr gerine Chance: Entweder Truecrypt 5.0 nochmal saugen und neu installieren. Könnte eine defekte Installation sein, die du da hast ... oder die Vorgängerversion (4.3a o.ä.) installieren. Die lief stabil und kann evtl. noch was auslesen.

Hoffe, du hast deine Lektion gelernt: Datem sichern, Image erstellen!!!

Viel Erfolg und lass mal hören, wenn du eine Lösung gefunden hast.

Edit: Zu Punkt 2.) Ooops, fällt mir grad auf: Neuinstallation geht ja gar nicht, da du ja nicht mehr booten kannst. Also Punkt 2 fällt für dich flach. Sorry.

Dieser Beitrag wurde von Eshfire bearbeitet: 11. Februar 2008 - 21:12

"Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?"
0

#21 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 13. Februar 2008 - 10:33

Endlich

Zitat

The memory requirements for the TrueCrypt Boot Loader have been reduced by 18 KB (eighteen kilobytes). As a result of this improvement, the following problem will no longer occur on most of the affected computers: The memory requirements of the TrueCrypt Boot Loader 5.0 prevented users of some computers from encrypting system partitions/drives (when performing the system encryption pretest, the TrueCrypt Boot Loader displayed the following error message: Insufficient memory for encryption).

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#22 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 13. Februar 2008 - 16:12

Tja, zu früh gefreut.
Booten funktioniert immer noch nicht. Tolle Wurst.
Immer noch zu wenig Speicher. Ich soll doch mein raid oder die Soundkarte deaktivieren...
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#23 Mitglied ist offline   tobias86 

• Beigetreten: 14. August 06

geschrieben 13. Februar 2008 - 16:19

also ich hab keine probleme selbst mit der 5.0, die ich gleich am ersten Tag gezogen habe....
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0