WinFuture-Forum.de: Eu Untersucht Rangeleien Um Office Open Xml - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Eu Untersucht Rangeleien Um Office Open Xml


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2008 - 14:44

EU untersucht Rangeleien um Office Open XML

Die Europäische Union untersucht, ob Microsoft mit seinen Bemühungen, das Office-Dateiformat Office Open XML zum ISO-Standard zu machen, gegen Gesetze verstoßen hat, berichtet das Wall Street Journal. In den nationalen Komitees, die über die Abstimmung in der ISO entscheiden, hätten sich im Zuge der Standardisierung von Office Open XML zahlreiche Microsoft-Partner angemeldet, um für das Format zu stimmen.
Die Untersuchungen der EU sind noch ganz am Anfang, zunächst sei Microsoft um eine Stellungnahme zu seinen Aktivitäten gebeten worden, schreibt das Wall Street Journal. Die Untersuchung ergänzt zwei weitere Untersuchungen der EU gegen Microsoft. Eine davon hat der norwegische Browser-Hersteller Opera angestrengt, die andere dreht sich um die Veröffentlichung von Programmierschnittstellen.

Vollständiger Artikel und Quelle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Februar 2008 - 14:53

Uff! ;) :) Schon mal wieder ein Anti Microsoft Thread ! :smokin: ;)

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 08. Februar 2008 - 14:55

0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2008 - 15:16

Ich könnte ja die Schleimspur fahren und Tatsachen wie MS selbst vertuschen und so tun als wenn nichts wäre - aber auch damit wäre sicherlich nur wenigen geholfen.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 08. Februar 2008 - 15:20

0

#4 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 08. Februar 2008 - 15:20

die tatsachen, ahjo, so wie die tatsache, dass ibm genau die gleiche schiene fährt?

btw. das hier ist kein "anti" thread, sondern eine vollkommen legitime nachricht. (absolut ernst gemeint)
die nachricht landet nachher auch noch bei uns "vorne". hab gerade anderweitig zu tun.
0

#5 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2008 - 15:32

Ich meinte die Tatsache dass die EU ermittelt und MS anscheinend gegen Gesetzte verstoßen hat...
Was ist mit IBM, das ist mir nicht bekannt?
Danke!
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Februar 2008 - 16:01

Zitat

Was ist mit IBM, das ist mir nicht bekannt?
Na, MS hat doch IBM und SM unterstellt, die selben Aktionen durchzuführen, nur halt für ODF.

Edit, mir ist das Ergebnis übrigens wurscht. Die einzigen Bedingungen, die ich persönlich stelle, sind a) dass es - wie per Definition - nur einen einzigen Standard gibt und b) das dieser frei ist, im Sinne von Zugänglichkeit von Code und Patentansprüchen. OOXML bietet beides de facto momentan nicht, auch wenn MS Gegenteiliges behauptet. Wenn MS es entsprechend überarbeitet, soll's mir recht sein, aber OOXML in der derzeitigen Form nutzt keinem ausser MS und das darf für einen offenen Standard nunmal nicht sein.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 08. Februar 2008 - 16:05

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0