WinFuture-Forum.de: Lan Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Lan Probleme

#1 Mitglied ist offline   Gork 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Februar 08

geschrieben 08. Februar 2008 - 13:19

Hallo!

Erstmal voarb: Ich bin ein recht erfahrener Benutzer und kenne mich eigentlich auch in Sachen Netzwerk rech gut aus, komme aber dennoch nicht weiter und hoffe hier auf einen ausgefallenen Tipp von euch Profis. :smokin:

Problem:
Ich wollte per WLAN von meinem PocketPC auf den XP Pro Rechner zugreifen, jedoch kann ich es nicht.

Aufbau:
Der XP Rechner hängt per Kabel an einem SMC WLAN Router (neueste Generation) und der PocketPC verbindet sich über WLAN (IP per DHCP).

Symptom:
Ich kann mit dem PocketPC problemlos ins Internet und auch über WLAN mit dem XP Rechner Daten syncronisieren (über ActiveSync). Sobald ich aber einen Ordner freigebe, sehe ich ihn nur, kann aber nicht auf ihn (Inhalte) zugreifen.

Lösungsversuche:

1.
Erst dachte ich es läge am WLAN, es ging jedoch Internet 1a.
Dann vermutete ich ein anderes Problem auf dem PocketPC. Allerdings funktioniert das ganze auf der Arbeit problemlos.
Dann habe ich selbiges in einem gemischten Rechnernetz getestet, konnte auch da überall zugreifen. Also scheidet der PPC als Fehlerquelle quasi aus.

2.
Test mit Laptop vom oben erwähnen Netz an meinem Netz. Selbes Problem wie mit dem PocketPC. Es sieht den freigegeben Ordner, jedoch sobald man ihn öffnen will kommt wie beim PPC die Meldung man habe zu wenig Rechte und soll sich an den Admin wenden. Also Zweifelsfrei ein Problem an meinem Netz und nicht eines des PPC.

Was mir bei der Testverbindung per Laptop auffiel: Das Suchen des Ordners und das Auftauchen der Fehlermeldung dauerte recht lange, als sei der Rechner ne Zeit am Suchen.

3.
Ich habe zig mal sämtliche Einstellungen überprüft und nichts gefunden.

4.
Windows Firewall ist bei mir eh immer deaktiviert. Sonst habe ich immer den aus Kasperski Internetsecurety in Gebrauch. Hier habe ich aber auch testweise bereits alles deaktiviert, also scheidet der FW eigentlich auch aus.

5.
Ich habe Tagelang das Internet durchsucht und sämtliche Tipps ausprobiert und bin nun am Ende meines Lateins. Netzwerkkonfiguration, Registry, Dienste, Sicherheitsrichtlinien, alles zig mal überprüft. Einfache oder erweitere Dateifreigabe, Login mit und ohne Passwort, neuer Benutzer und und und.

Beispiele:
http://www.netzwerkt...netzwerkfaq.htm
http://www.winhelpline.info/forum/faq-date...n-xp-vista.html

Ich habe erst gedacht es könne mit IP V5 / V6 zusammenhängen, konnte ich aber auch ausschließen soweit ich denke.

Idee?:
Es gibt nur einen Tipp den ich bisher nicht getestet habe:
Ich habe irgendwo gelesen man soll NETBEUI installieren. Das kann ich nochmal testen denn es ist auf meinen Rechner unter Dienste nicht zu finden, auf den anderen wo es ging aber schon (also auf dem Rechner, aber nicht installiert bei dem Netzwerkadapter). Allerdings will mir der Sinn nicht in den Kopf, da man ja TCP/IP nutzt und NETBEUI ja garnicht braucht.

Eine weitere Lösungsidee wäre höchstens vor einer Neuinstallation noch mal alle Netzwerke zu deinstallieren, damit Windows alle Treiber neu installiert. Davor habe ich aber bisher wegen des Aufwands auch im Zusammenhang mit den anderen Anwendungen verzichtet.

Komisch finde ich die Verzögerung, was ich nur bei falsch konfigurierten Karten kenne, meine ist aber richtig eingerichtet und, dass man den Ordner sieht, aber nciht öffnen kann.

Also.... Zusammenfassend: Hat einer ne ungewöhnliche neue Idee?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   freakezoid 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. November 05

geschrieben 08. Februar 2008 - 13:32

höhrt sich nach einem berechtigungsfehler an... hast du die sharing permissions (im ordenerfreigabe-tab) schon überprüft?
es gibt nichts zu sehen, bitte scrollen sie weiter...
0

#3 Mitglied ist offline   Gork 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Februar 08

geschrieben 08. Februar 2008 - 16:04

Stimmt klingt so, hab aber schon alles mögliche getestet, finde keine Ursache. Und ja, habe ich mehrfach überprüft (siehe 5).
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0