WinFuture-Forum.de: Brauche Hilfe Bei Vertragsrechtlichen Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Brauche Hilfe Bei Vertragsrechtlichen Fragen


#1 Mitglied ist offline   aldesfergel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2008 - 12:10

hallo, ich bräucht echt hilfe von jemandem, der sich da etwas auskennt! folgende probleme:
1. ich bin seit mehreren jahren bei arcor, telefon und dsl-anschluss. seit ca. nem jahr habe ich diese 6000er dsl-leitung, anfangs auch ohne probleme. seit ein paar wochen hab ich nun massiv probleme mit meinem download. nach anfrage über email bekam ich mitgeteilt, dass arcor mir, aufgrund eines hohen db-wertes meiner leitung, keine 6000er leitung mehr bereitstellen kann und daher nur eine 2000er dsl-leitung für mich in frage käme. komischerweise hatte ich aber zwischenzeitlich downloadraten (speedtest) von über 4500 kb/s, allerdings nur zeitweise, dann hat sich alles wieder bei 2000 kb/s eingependelt. bei einem anruf bei der service-hotline wurde das problem vom service-mitarbeiter innerhalb weniger sekunden behoben und die downloadraten ware wieder i.o.! er sagte mir, er hätte einige anschlüsse in meiner umgebung rausgekickt, weil diese keinen traffic hatten. einen tag später wars wieder vorbei mit den hohen downloadraten. nach nem zweiten anruf hiess es, es wäre für mich nur eine 2000er leitung sinvoll, wegen des hohen db-werts, allerdings hiesse eine runterstufung auf die 2000er leitung automatisch einen neuen 24-monatigen vertrag!! das hab ich abgelehnt! einen tag später ruft mich der kundenservice an und will mir einen neuen und günstigeren tarif für die 6000er leitung (!!!!) anbieten, allerdings auch nur mit neuer 24-monatiger vertragsbindung!

frage hierzu: kann ich in diesem fall ein "besonderes" kündigungsrecht in anspruch nehmen, da ich ja einen vertrag mit arcor über eine 6000er dsl-leitung habe und mir dieser ja nachweislich (schriftlich!) nicht mehr zur verfügung gestellt werden kann?

2. bei dem ganzen hickhack hab ich mich entschieden zu alice zu wechseln, komischerweise krieg ich bei denen eine 16000er dsl-leitung angeboten! nun hab ich am 12.12.2007 einen wechsel mit rufnummernübernahme bei alice in auftrag gegeben. am 17.12. hab ich die bestätigung zur kündigung bei arcor und zu rufnummernübernahme an alice gefaxt. am 21.12. hat alice deswegen mit arcor kontakt aufgenommen. nun wurde das alles von arcor erst mal abgelehnt. einige tage später kam dann eine bestätigung zur rufnummernübernahme zum 29.2.2008!? seitdem ist funkstille. mein vertrag bei arcor endete (eigentlich) am 23.1.2008, also war die anfrage von alice am 21.12.2007 sogar noch 3 tage vor der 4-wöchigen kündigungsfrist zum vertragsende! allerdings erhielt ich heute ein schreiben von arcor, dass die kündigung meines vertrages zum 23.1.2009 durchgeführt wird!!!!! bei alice wurde ich deswegen an arcor verwiesen, und bei der arcor-hotline geht seit stunden niemand dran!

weiss jemand, wie ich mich in dem fall weiter verhalten soll? ich hatte bis jetzt nie probleme mit denen, aber so langsam platzt mir echt der kragen!!!!!!!!!!!!

sorry wegen dem langen text, würd mich echt freuen, wenn irgendwer weiter weiss oder vieleicht ein paar nützliche links für mich hätte! mfg, aldesfergel...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mondryx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 25. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2008 - 12:27

Also ich würde an deiner Stelle mal die Hilfe eines Antwalts hinzu ziehen. Denn du hast keinen neuen Vertrag mit Arcor abgeschlossen. Und da der 24-Monate-Vertrag am 23.01.08 auslief, ist Arcor nicht berechtigt einfach eine Vertragsverlängerung durchzuführen.

Und wenn du es schriftlich hast, dass du pünklich gekündigt hast, solltest du zu deinem Recht kommen.

Hoffe du hast Erfolg.
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Februar 2008 - 12:34

Mal in deinen Vertrag geschaut (evtl. auch in den inzwischen geänderten AGB, sofern du denen nicht widersprochen hast), wieviel Kündigungsfrist du genau hast?
Nicht dass das zwischenzeitlich von einem Monat auf 3 Monate erhöht wurde, dann wär nämlich wiederum Arcor im Recht....
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 08. Februar 2008 - 12:46

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 08.02.2008, 12:34)

Mal in deinen Vertrag geschaut (evtl. auch in den inzwischen geänderten AGB, sofern du denen nicht widersprochen hast), wieviel Kündigungsfrist du genau hast?
Nicht dass das zwischenzeitlich von einem Monat auf 3 Monate erhöht wurde, dann wär nämlich wiederum Arcor im Recht....


Dann hätte ich aber ein Sonderkündigungsrecht da die AGB zu meinen Ungunsten geändert wurden.

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Februar 2008 - 13:37

Ja, kommt aber auch drauf an wann das war. Die Provider schaffen es ja häufig solche AGB-Änderungen per Mail zu verschicken, mit dem Hinweis wenn bis in 2,4,6 Wochen kein Einspruch kam wird es automatisch anerkannt.
Wenn die Mail also schon vor einem Jahr rausging geht Arcor natürlich davon aus das es klar ist, das zwischenzeitlich 3 Monate Kündigungsfrist sind.
Was man dan nur noch versuchen kann ist dem ganzen zu widersprechen, also zu erzählen das man die Mail nie bekommen hat. Dürfte sogar Erfolg bringen, da eine Mail keine rechtsverwertbare Sache ist.
0

#6 Mitglied ist offline   Trekki76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2008 - 21:52

Arcor hat bei ALT-Verträgen (älter als 3 Jahren!!) Kündigungsfrist 3 Monate zum Vertragsende, danach 3 Monate zum Quartals-Ende.

Bei neueren Verträgen 3 Monate zum Vertragsende mit Verlängerung um 1 Jahr, wenn nicht gekündigt wurde.

Ich hab nen Problem mit Arcor.
Sep. 07 zum ende Dez. 07 gekündigt. Frist war 3 Monate zum Quartalsende, also Fristgerecht...
Schreiben bekommen mit "Kündigungs-Modalitäten". Mein neuer Provider sollte sich melden wegen Rufnummernübernahme.
Das hatte ich nicht gewünscht.

Aufeinmal tragen die mir einen Vertrag von Okt 07 bis Okt 09 ein, den ich NICHT abgeschlossen habe.
Angeblich eine automatische Verlängerung, weil sich der neue Provider nicht gemeldet hat....
Was wenn ich keinen neuen habe / will?
Abgebucht wird auch, trotz widerruf der Einzugsermächtigung (ist bereits zurückgebucht)...
Bin mal gespannt, ob ich ohne Anwalt da rauskomme....

Gruß

Trekki
0

#7 Mitglied ist offline   aldesfergel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2008 - 22:28

hi, erst mal danke für die schnellen antworten!!!! also bei den "produktdetails" steht: "Der Vertrag verlängert sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von einem Monat zum Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt wird." heisst für mich, wenn alice wirklich am 21.12. die nummernübernahme und kündigung weitergegeben hat, war das genau 2 tage vor ende der kündigungsfrist, da der vertrag ja bis 23.1.08 lief!

werd mich jetzt aber erst mal mit nem anwalt zusammen setzen, glücklicherweise is einer für vertragsrecht bei mir in der nähe.

@Mondryx: hab leider garnix schriftlich, da alice ja alles übernommen hat!! das is ja der witz, ich sollte extra nicht selbst kündigen, da ich die telefonnummer sonst nicht mitnehmen konnte...sonst wär die kündigung schon ne woche vorher raus!

danke nochmal... :imao:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0