WinFuture-Forum.de: Grafik- Und Soundruckler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Grafik- Und Soundruckler


#1 Mitglied ist offline   FlowJo2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. Februar 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Februar 2008 - 20:03

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt und selbst zusammengebaut.
Seither habe ich massive Probleme sowohl in Anwendungen als auch Spielen. Und zwar bleibt in unregelmäßigen Abständen das Bild für wenige Sekunden stehen und die Soundwiedergabe stockt in dieser Zeit. Es tritt unter anderem bei der TV-Wiedergabe via ProgDVB, beim surfen mittelf Firefox oder bei der Audiowiedergabe mit vlc auf. Auch bei Spielen wie WoW oder Crysis habe ich das beschriebene Problem.
Ich habe schon etliche Foren durchstöbert um nach Lösungsansätzen zu suchen, bin dabei aber auf nichts gestoßen was mir geholfen hätte.

Die CPU-Auslastung in während dieser 'Ruckler' liegt bei ca. 50-60% und in der restlichen Zeit etwas darunter. Es sind mir auch keine bestimmten Dienste/Tasks aufgefallen die in dieser Zeit besonders viel Rechenleistung benötigen.
Virenscanner etc. habe ich auch schon testweise deaktiviert, allerdings ohne Erfolg.

Meine PC-Daten:

Intel Core 2 Quad 6600
MSI P6N SLI
2x Corsair Twinx 2GB (insgesamt also 4GB)
Leadtek Winfast PX8600GT TDH
Windows Vista x64 Business

Die Grafikkarte als Ursache schließe ich schonmal als Ursache aus, da ich testweise schon eine andere eingebaut hatte. Als nächstes werde ich mal den Arbeitsspeicher auf einen 1GB Riegel reduzieren und schauen ob das was bringt.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

So long

Dieser Beitrag wurde von FlowJo2 bearbeitet: 07. Februar 2008 - 20:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DerBaer79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. Februar 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Februar 2008 - 23:41

hmm, hört sich nach Arbeitsspeicher an, haste die richtigen Timings und DRAM voltage, die vom hersteller empfohlen werden gesetzt.
Ist mittlerweile abern alter Hut, die Systemboards bekommen 3-4 Speicherhersteller eingetrichtert und bei allen anderen wird nen Standard gefahren, der manche rams halt instabil werden lässt.

Also guck mal auf deine Verpackung von den RAMs und probier mal 2.0Volt, als Standard ist nämlich 1,7-1.8 Volt eingestellt und einigen reichts halt nich, auch die timings stellen manche Systemboards falsch ein...


so long....
DerBaer79
0

#3 Mitglied ist offline   FlowJo2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2008 - 08:07

Danke DerBaer79,

deine Idee ist mir gestern abend auch noch gekommen. Nachdem ich den Speicher auf einen Riegel von 1GB reduziert hatte und das Problem immer noch bestand hab ich mal die Timings mittels CPU-Z ausgelesen und mit den SPD-Timings vom Hersteller verglichen und siehe da, die waren falsch eingestellt. Also ins BIOS, manuelle Konfiguration und die DRAM Voltage von 1.8V auf die empfohlenen 1.9V hochgesetzt und seither läuft alles einwandfrei.

Da hätt ich ja eigentlich auch mal früher drauf kommen können ;)


So long...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0