WinFuture-Forum.de: Lehrplan Informatik - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Lehrplan Informatik


#1 Mitglied ist offline   sebe29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 633
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 07. Februar 2008 - 17:25

Hallo zusammen,
Ich besuche immoment die 10. Klasse an einem Dortmunder Gymnasium. Unser Informatik Lehrer nimmt unserer Meinung nach nicht den richtigen Stoff durch. So besprechen wir z.B. den Abakus und lernen damit zu rechnen.... Jetzt bin ich auch der suche nach einem Lehrplan für Informatik Klasse 10 an Gymnasien in NRW.
Leider hab ich beim Googlen nichts brauchbares gefunde. Würde mich freuen wenn mir da jemand helden kann.
MFG
Sebe
Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 07. Februar 2008 - 17:36

bist du dir überhaupt sicher, dass es pflicht in dortmund in der 10. klasse informatik zu haben? vielleicht is das auch nur nen zusatz von eurer schule (so is es nämlich bei meiner auch gewesen) und somit is eurer lehrer in seiner themenwahl ziemlich frei gestellt. habt ihr ihn mal darauf angesprochen, dass ihr gerne andere themen (programmierung oder was weiß ich) behandeln würdet?

#3 Mitglied ist offline   sebe29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 633
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 07. Februar 2008 - 17:40

Ne ham wir nicht aber soweit ich weiß haben alle Gymnasien in Dortmund (zumindest die wo ich jemanden kenne) Informatik. Naja und der Lehrer lässt auch nicht so mit sich reden... er findet das was er macht gut und da er die Arbeiten eh immer von Vorjahr übernimmt macht er sich auch nicht so viel Arbeit. Deshalb wollte ich erstmal gucken ob es einen Lehrplan gibt und wenn ja erstmal gucken was gemacht werden muss und den Lehrer aufmerksam machen..
MFG
Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Februar 2008 - 17:44

Beitrag anzeigenZitat (sebe29: 07.02.2008, 17:25)

So besprechen wir z.B. den Abakus und lernen damit zu rechnen....


Wenn du damit den Rechenschieber meinst... du glaubst garnicht, wielange der WESENTLICHER Bestandteil war in der Informatik :D

Daher würde ich mutmaßen, dass ihr momentan wohl die historie kennen lernt ;)

Zitat

Jetzt bin ich auch der suche nach einem Lehrplan für Informatik Klasse 10 an Gymnasien in NRW.


sowas wirst du nicht finden, da hier jede Schule anders argiert ;)

Das fängt bei der benutzten Programiersprache an und geht bis unendliche ;)

Können solltest du hinterher sowas wie:

==> Programstruktur
==> Einfache Rechenoperation
==> Speichern/Abfragen von Informationen
==> Auswerten von Eingaben
==> Schleifen

und nen bischel mehr ;) aber kommt halt auch draufan, was für eine Sprache schlussendlich verwendet wird :(

#5 Mitglied ist offline   sebe29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 633
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 07. Februar 2008 - 17:49

Gut danke für deine Antwort...
Eingefügtes Bild

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 07. Februar 2008 - 18:24

Zitat

sowas wirst du nicht finden, da hier jede Schule anders argiert


es gibt die kernlehrpläne. da stehen lernziele drinne und die sollten eigentlich erreicht werden. da kann auch die schule nix dran rütteln, sondern es höchstens ignorieren.

wenn du sowas suchst: learnline.

http://www.learn-lin...lehrplaeneinfo/ da steht, wie du an die pläne komms

ansonsten frag mal irgend nen lehrer nach den kernlehrplänen informatik, das müssten die irgendwo in der schule haben. da stehen auf 1-2 seiten die kompetenzen, die du brauchst.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 07. Februar 2008 - 18:33


#7 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2008 - 22:08

Ich komme auch aus Dortmund und in der Uni (Informatik) habe ich mit vielen schon über das Vorwissen geredet.
Und mich auch mit Lehrämtlern die manche Vorlesungen mit mir hören unterhalten, die haben halt auch schon Infos was sie später in der Schule machen müssen.

Dadraus kann man schließen.
Unterstufen Informatik: EDV (Umgang mit Word, Datenbanken usw.) und Aufbau/Geschichte des PCs, ich persönlich habe auch CAD und CAS gehabt.

Oberstufen Informatik: Programmierung

Und an der Uni ist Informatik fast wie Mathematik.

Vermutlich wird über den Abakus der Weg zur Algorithmus und dem maschinellen Rechnen gemacht.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 07. Februar 2008 - 22:08


#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 07. Februar 2008 - 22:15

hab den lehrplan gefunden: http://www.ritterbac...online/4725.pdf

war auf der seite unserer didaktiker verlinkt *g wusste doch, hatte den dieses semester schonmal gesehen

#9 Mitglied ist offline   sebe29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 633
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 07. Februar 2008 - 22:29

cool danke
Eingefügtes Bild

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. Februar 2008 - 22:53

Im Gegensatz zum Taschenrechner muß man beim Abakus auch logisch mitdenken. Man soll ja sicherlich nicht die Aufgaben in Informatik mit dem Abakus lösen um die Lösung der Aufgaben zu haben, sondern um die Funktionsweise des Abakus zu kapieren und wenn man das hat, dann fällt einem die nächste Grundlage, das Binärsystem, viel einfacher. Das baut ja alles aufeinander auf.
Das ist wie in der Fahrschule, wenn man lernt zu was Kupplung und Getriebe gut sind. Man wird das weder reparieren müssen, noch jemandem erklären aber wenn man grob weiß, was die Teile machen, dann wird auch der Einsatz dieser Komponenten sinnvoller.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0