WinFuture-Forum.de: Eigenen Mbr Unter Windows Zurückschreiben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Eigenen Mbr Unter Windows Zurückschreiben GRUB wiederherstellen


#1 Mitglied ist offline   GodzillaXP 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 20. August 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Februar 2008 - 11:47

Habe folgendes Problem...

wir installieren im Rahmen eine Projektes im Studium über Netzwerk ein Linux und dann ein Windows auf einem (bzw. mehreren) Rechner.

Linux wird rinchtig installiert.
Windows dannach auch.

Natürlich überschreibt Windows den MBR, wodurch GRUB, welches schon richtig konfiguriert ist, nicht mwhr gestartet wird.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, den MBR mit meinen eigenen Daten (also, dass Grub gestartet werden soll, zu überschreiben.
Da dies automatisch geschehen soll und Windows nun immer gestartet wird, muss dies unter Windows (XP) geschehen.

Ich suche quasi das Programm DD, weclhes es unter Linux für Windows.
Ich habe schon WinDD gefunden, doch das schein nicht mit dem MBR arbeiten zu können.


Eine Alternative wäre evtl auch, dem Win-Programm FIXMBR irgendwie zu sagen, dass "mein" MBR geschrieben werden soll.

Wenn mir jemand hier weiterhelfen kann oder eine andere Alternative kennt, wäre ich sehr froh.

Danke

GodzillaXP
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   GodzillaXP 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 20. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2008 - 16:11

Ich hab zwar mittlerweile eine Software gefunden, die den MBR sichern und restoren kann, doch benötige ich für unser Vorhaben die Möglichkeit, NUR den Bootcode zu schreiben.
Die Partitionstabelle, welche sich auch im MBR befindet, kann nämlich unterschiedlich sein und darf deshalb nicht überschrieben werden.

Das nur als zusätzliher Hinweis.
0

#3 Mitglied ist offline   Programmajr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2008 - 22:57

Hallo
Dein Vorhaben erscheint mir ziemlich schwierig wenn nicht gar unmöglich. Ich hab auch schon mit einer Integration von Linux und Windows gearbeitet aber das du da versucht zu "basteln"....
Hoffe du findest einen Weg
0

#4 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 09. Februar 2008 - 23:07

Häh wo is das Problem? Zuerst Windows installieren und dann Linux, wobei Linux und Windows dann in Grub auswählbar sind...

Unter Linux kannst du dann einstellen ob er automatisch den letzten Eintrag der gebootet wurde auswählt und nach dem Timeout des Menüs ihn bootet...

Dieser Beitrag wurde von gl4di4t0r bearbeitet: 09. Februar 2008 - 23:09


Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#5 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2008 - 02:17

Wie wäre es denn mit einem Umweg über den Windows-Bootloader? Oder muss GRUB zwingend im MBR sitzen?
0

#6 Mitglied ist offline   Programmajr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2008 - 16:11

so habe ich das zumindet verstanden
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0