WinFuture-Forum.de: Festplattenkapazität - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplattenkapazität


#1 Mitglied ist offline   Baracuda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2008 - 11:51

Moin!

Ich habe auf einer 50GB großen Festplattenpartition ca. 5GB Daten.
Als "Freier Speicher" werden aber nur 10GB angegeben.

Ich habe schon mit Norton und den Systemprogrammen eine Bereinigung und sonstige Funktionen gestartet, allerdings ohne Erfolg.
Papierkorb ist ebenfalls leer.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Rechenerischen ca. 40GB Speicher wieder frei bekomme?

Schonmal vielen Dank!


Gruß Tom
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. Februar 2008 - 12:29

Erstmal muß klar sein was diesen Speicherplatz belegt.

unsichtbare Speicherfresser sind z.B.
-Systemwiederherstellung --> abschaltbar, sinvollerweise aber nur wenn andere Backup-Möglichkeiten vorhanden
-hiberfile.sys --> Ruhezustand abschalten
-Auslagerungsdatei --> auf andere Platte legen

Nach meiner Rechnung sind aber nur 35 GB "verschwunden"
50 GB - 5 GB (Daten) - 10 GB (frei) =35 GB
[/klugscheiss] ;)

mfg Sturmovik
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2008 - 12:35

vielleicht sind ja die fehlenden GB einfach nur nicht partitioniert? schau doch mal in der datenträgerverwaltung nach!
0

#4 Mitglied ist offline   Baracuda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2008 - 12:38

Auf dieser Partition dürfte keine weitere Datei mehr sein.
Der "Verlust" kommt durch kopieren und wieder löschen.
Ruhezustand und Auslagerung sind quasi nicht existent.

Ich habe bei meinen Angaben (40GB) schon den Kapazitätsverlust der Plattengröße berücksichtigt. ;)

Die Partition an sich ist ok.
Wenn ich sie neu Formatieren würde, wäre die volle Kapazität wieder da.



Gruß Tom

Dieser Beitrag wurde von Baracuda bearbeitet: 05. Februar 2008 - 12:39

0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. Februar 2008 - 13:18

Beitrag anzeigenZitat (Baracuda: 05.02.2008, 12:38)

Auf dieser Partition dürfte keine weitere Datei mehr sein.

Sicher?

Beitrag anzeigenZitat (Baracuda: 05.02.2008, 12:38)

Ruhezustand und Auslagerung sind quasi nicht existent.

Was heißt quasi?

Beitrag anzeigenZitat (Baracuda: 05.02.2008, 12:38)

Ich habe bei meinen Angaben (40GB) schon den Kapazitätsverlust der Plattengröße berücksichtigt. ;)

Die Partition an sich ist ok.
Wenn ich sie neu Formatieren würde, wäre die volle Kapazität wieder da.

Was hält dich dann davon ab? Daten sichern, format x: und die Welt ist wieder i.O.


mfg Sturmovik
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   Baracuda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2008 - 14:32

Hat mehrere Gründe:

Ich möchte wissen, warum.
Ich möchte die Datei nicht verschieben/kopieren
Ich möchte für´s nächste Mal die Ursache kennen
Ich möchte nicht den einfachsten Weg ;-)

quasi heißt, wenn die Partition formatiert würde, hätte (fast) keinen belegten Speicher.
Also hat es damit nichts zu tun.

Auf dieser Partition sind keine Dateien zu finden. Selbst wenn XP irgendwelche Systemdateien verstecken sollte, was es nicht darf, wären es kaum 30Gig.


Gruß Tom
0

#7 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 05. Februar 2008 - 14:50

Beitrag anzeigenZitat (Baracuda: 05.02.2008, 12:38)

Der "Verlust" kommt durch kopieren und wieder löschen.


deutet für mic hdarafuhin, dass die sytsemwiederherstellung für diese partition aktiviert ist und somit der spiecherplatz verloren geht. das heißt du löschst die datei aber der speicherplatz wird nicht frei, denn die systemwiederherstellung blockiert den platz falls sie halt ausgeführt wird.

also drück mal die windows-taste+pasue-taste gleichzeitig...dann sollte sich ein fenster "systemeigenschaften" öffnen. dort unter systemwiederherstellung schauen ob diese für die betreffende partition aktiviert ist (müsste "wird überwacht" stehen). falls dies so ist, dann deaktivieren und die ganzen systemwiederherstellungspunkte sollten eigentlich automatisch gelöscht werden und der speicherplatz wieder frei sein.
ich hoffe das hilft...ansonsten wüsste ich jetz auch keine andere lösung...
0

#8 Mitglied ist offline   Baracuda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2008 - 17:02

Die Wiederherstellung war zwar an, hat aber leider nicht geholfen.
Auch nicht nach einem Neustart.

Es kann doch bloß sowas ähnliches sein.
Die Dateien die mal auf der Platte waren sind zwar gelöscht, aber noch immer hinterlegt.

Gruß Tom
0

#9 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 05. Februar 2008 - 17:05

ok hast du sie nur für die eine partition deaktiviert? wenn ja, dann deaktiviere sie mal bitte komplett, denn dann wirst du auf alle fälle gefragt ob er alle wiederherstellungspunkte gelöscht. mit ja bestätigen und mal neustarten. ich hoffe mal das hilft dann. dann kannst du sie ja wieder akitvieren.
0

#10 Mitglied ist offline   Baracuda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2008 - 17:38

Daß war es leider auch nicht.

Nach einem Löschen der Punkte wurde nicht gefragt.
Habe es jetzt auch nicht manuell gefunden.
0

#11 Mitglied ist offline   PC-Support 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 02. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2008 - 02:08

evtl. lösung.
Das Tool TreeSize kann dir schon einiges zeigen.
http://www.jam-software.de/freeware/
0

#12 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2008 - 14:00

@Baracuda: Wenn ich deine Frage richtig bewerte und in meine Kristallkugel gugge, hast du FAT32 als Dateisystem. Dann brauchst du dich nicht über den Verlust wundern. Die kleinste Datei und sei sie nur 1 Byte groß, benötigt den Platz eines Cluster und wie groß sind diese bei dir?

Du solltest jedoch schon mit NTFS arbeiten.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 06. Februar 2008 - 14:01

0

#13 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 06. Februar 2008 - 14:16

wie hinterwäldler schon sagt es hat mit der umrechnung von fat 32 zu tun ab 32 GB ist FAT32 nicht mehr ratsam ;) Am besten gleich NTFS verwenden

Infos zu FAT32 & NTFS

so long
0

#14 Mitglied ist offline   Baracuda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2008 - 23:00

Nix für ungut, und vielen Dank für Eure Ratschläge.....

aber ich verwende NTFS schon, seit es Win98 auf dem Markt gibt ;-)

da hat wohl die Kristallkugel einen leichten Grauschleier *g

@PC-Support: Das Programm ist echt cool, danke!


Gruß Tom

Dieser Beitrag wurde von Baracuda bearbeitet: 07. Februar 2008 - 23:47

0

#15 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Februar 2008 - 23:08

Nur mal so nebenbei: Für Win98 gab es kein NTFS, ausser mit nie korrekt funktionierenden Third-Party-Zusatztreibern. NTFS war schon immer der NT-Reihe vorbehalten.

Zu deinem Problem: Welche Dateien/Ordner, inkl. versteckten und Systemdateien sind denn noch auf der Festplatte?
Lass dir doch bitte mal alle anzeigen, besorge dir die Rechte um die Dateien/Ordner zu öffnen und überprüfe dann nochmal die Grösse.
Systemordner, auf die du keinen Zugriff hast werden dir übrigens immer mit 0KB Größe angezeigt, denn du hast auch keine Rechte die hinterlegten Informationen wie z.b. die Größe auszulesen. Und sag bitte nicht das keinerlei Ordner mehr auf der FP sind, denn das gibt es nicht. Zumindest der versteckte Ordner "$Recycle.bin" (Mülleimer) und die "System Volume Information" müssen auf der FP sein, denn die werden von Windows automatisch angelegt (auch bei deaktivierter Systemwiederherstellung/Mülleimer).
Wenn wirklich nichts vorhanden ist bist du entweder jemand mit einem absolutem Kuriosum, oder jemand mit einer defekten Festplatte.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 07. Februar 2008 - 23:11

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0