WinFuture-Forum.de: Truecrypt... Verstehe Einen Punkt Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Truecrypt... Verstehe Einen Punkt Nicht kann mir da jemand helfen?

#1 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. November 06

geschrieben 06. Februar 2008 - 18:54

ich möchte meine System Festplatte veschlüsseln.

diesen teil verstehe ich nicht. Wo ist bei diesen zwei Punkten der unterschied? (meine englisch kenntnise sind auch nicht so der hit). Kann mir jemand den unterschied erklären?

Angehängtes Bild: TC.JPG
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Andrew0 

• Beigetreten: 24. Juli 04

geschrieben 06. Februar 2008 - 19:01

hast du deine windowsinstallation (also den ordner und die dateien) auf einer extra partition, damit bei einem schaden nicht alles kaputt geht?
soweit ich das verstehe, kannst du entweder die partition auf dem windows installiert ist verschlüsseln oder eben das physikalische laufwerk, von dem die partition abgespalten ist, mit allen restlichen daten.

bsp: wenn du windows auf D: hast, deine eigentliche festplatte aber C: ist, wird beim ersten NUR D: verschlüsselt und beim 2. nur C:, also auch alle anderen daten außerhalb windows
0

#3 Mitglied ist offline   free 

• Beigetreten: 18. Dezember 04

geschrieben 06. Februar 2008 - 19:16

Punkt 1 wird nur die Windows Partition verschlüsselt.
Punkt 2 die komplette Festplatte inkl. aller Partitionen.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   tobias86 

• Beigetreten: 14. August 06

geschrieben 07. Februar 2008 - 09:42

es gibt auch auf der offiziellen Seite ein Sprachpack :) Dann hast du es in Deutsch
0

#5 Mitglied ist offline   Eshfire 

• Beigetreten: 23. Oktober 07

geschrieben 11. Februar 2008 - 13:33

Hi Vista Fan,

mir scheint, dass dir folgende beliebte Vorgehensweise von Usern nicht so geläufig ist:

Viele trennen ihre Festplatte in verschieden Partitionen, z. B.

C: als Systempartition, wo das Betriebssystem drauf soll

D: für alle Dateien

E: für alle Programme

F: für ... (beliebig, was immer dir nützlich erscheint, z.B. weiteres OS etc)

Dadurch ist gewährleistet, dass, wenn eine Partition mal fehlerhaft ist und nicht mehr gelesen werden kann, die Daten auf den anderen Partitionen von dem Fehler unberührt und somit lesbar bleiben. Außerdem ist es so einfacher, seine Daten zu backupen, da sie separat auf einer eigenen Partition liegen.

Die Buchstaben können beim Partitionieren der Festplatte frei vergeben werden. [C:] sollte aber immer die Systempartition bleiben, da man sich damit viel Ärger mit erspart.

Wenn du dein System wie oben aufgesetzt hast, dann erklärt sich, warum TrueCrypt diese Auswahl gibt.

Bevor du deine Systempartion verschlüsselst, mache bitte (!!!) ein Backup Deiner Daten und erstelle eine Image Deiner Systempartition, damit du im Notfall, falls was schief geht, alles wieder zurückspielen kannst. (Gibt hier in Forum einen Thread - http://tinyurl.com/3xbvgu -, wo genau diese Problem besteht.)

Viel Spaß weiterhin!
"Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?"
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0