WinFuture-Forum.de: Festplattenkapazität - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplattenkapazität

#16 Mitglied ist offline   PC-Support 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Februar 08

geschrieben 07. Februar 2008 - 23:43

Hallo Baracuda

wenn du das Tool, das ich dir weiter oben empfohlen habe eingesetzt hättest, würdest du jetzt wissen, ob deine Festplatte mit Dateien und Ordner follgestopft ist, oder ob die Festplatte defekt ist.
Das Tool TreeSize ist eigendlich einfach zu Bedienen und braucht fast keinen Platz. Es zeigt wieviel Platz in den Ordnern verbraucht wird.
http://www.jam-software.de/freeware/

Dieser Beitrag wurde von PC-Support bearbeitet: 07. Februar 2008 - 23:50

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Baracuda 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Dezember 06

geschrieben 07. Februar 2008 - 23:54

Auf der Partition sind zwei Image Dateien mit den rund 5GB.
Außerdem der Ordner Recycler und System Volume Information.

Die beiden Ornder haben 631KB, bzw. 0KB.

Der Papierkorb ist leer.

Mehr Dateien sind nicht anzeigbar. Alle Rechte sind erteilt.
0

#18 Mitglied ist offline   Samstag 

• Beigetreten: 14. Juli 07

geschrieben 08. Februar 2008 - 00:02

Beitrag anzeigenZitat (Baracuda: 07.02.2008, 23:54)

Mehr Dateien sind nicht anzeigbar. Alle Rechte sind erteilt.

Offenbar nicht alle. Wenn alle Rechte erteilt wären hättest du bemerkt das im System Volume Information Ordner ein weiterer Ordner namens "_restore{viele Zahlen und Buchstaben}" versteckt ist. Und um diesen zu öffnen musst du nochmals Rechte vergeben.
Überprüfe also bitte nochmal deine Rechte.
0

#19 Mitglied ist offline   Baracuda 

geschrieben 08. Februar 2008 - 01:07

Ja, Meister! ;)

Mittlerweile sind es noch zwei "restore" Ordner und zwei einzelene Dateien mit insgesamt 34KB.

Ich habe das Problem lokalisiert:
Es war "NortonSystemWorks".
Genauer der Protection. Die Daten waren quasi hinter dem Papierkorb versteckt....

Danke, daß Du nicht aufgegeben hast, Samstag! :D

Welche Daten sind in der SVI?
Auf einer anderen Partitionen sind schon beachtliche Mengen vorhanden.
Hat daß was mit der Wiederherstellung zu tun?
Manche sind blau, andere schwarz.

Gruß Tom
0

#20 Mitglied ist offline   Baracuda 

geschrieben 08. Februar 2008 - 09:11

@PC-Support

Sorry, ich hatte gestern meinen Beitrag um 23:47 editiert und mich bei Dir für den Link bedankt.
Da ich den Beitrag schon vorher geöffnet hatte, habe ich Deine zweite Nachricht gar nicht mehr gesehen, weil mein Firefox nicht auf die zweite Seite gewechselt hat.

Gruß Tom

Dieser Beitrag wurde von Baracuda bearbeitet: 08. Februar 2008 - 09:13

0

#21 Mitglied ist offline   PC-Support 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Februar 08

geschrieben 08. Februar 2008 - 09:51

@Baracuda

schon Ok. Ich hoffe es hat dir geholfen. Oder sind immer noch unstimmigkeiten, was der Festplattenplatz angeht?
0

#22 Mitglied ist offline   Samstag 

• Beigetreten: 14. Juli 07

geschrieben 08. Februar 2008 - 10:05

Beitrag anzeigenZitat (Baracuda: 08.02.2008, 01:07)

Welche Daten sind in der SVI?
Auf einer anderen Partitionen sind schon beachtliche Mengen vorhanden.
Hat daß was mit der Wiederherstellung zu tun?
Manche sind blau, andere schwarz.

Ja, in der SVI sind die einzelnen Punkte der Syswiederherstellung abgelegt. Einfach mal die Datenträgerbereinigung durchführen und da (afaik unter erweitert) alle Punkte bis auf den letzten löschen, dann hast du wieder mehr Platz auf den restlichen Platten. Irgendwie gibt es bei XP auch die Möglichkeit die maximale Größe zu ändern, die von den einzelnen Punkten belegt werden dürfen, sowie die Möglichkeit einzelne Partitionen von der SWH auszuschließen.
Weg dazu war glaub ich Arbeitsplatz, Rechtsklick Eigenschaften, Systemwiederherstellung oder so, musst mal ein bisschen suchen, bin mir grad nicht ganz sicher.
Achso, und zu den blauen und schwarzen Daten: Blaue Daten (Ich denk du meinst dAten mit blauer Schrift...) sind komprimierte, gepackte Daten in Windows, schwarze sind normale, und wenn du mal grüne Daten finden solltest sind das verschlüsselte Daten.
0

#23 Mitglied ist offline   Comagena 

• Beigetreten: 01. Januar 08
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 08. Februar 2008 - 13:38

Also, dann ans eingemachte:

Der Papierkorb ist sicher 10% groß -> rechte Maustaste Eigenschaften 1-2 % zuweisen. Reicht völlig.

Der Indexierungsdienst scheppert im Hintergrund herum - braucht auch Speicher
Dienste: deaktivieren. Der Verlust beim Suchen einer Datei ist etwa 20 Millisekunden.

Vielleicht ist auch Norton System Works installiert? -> Unerase Protection braucht wieder 10% Plattenplatz - abstellen oder begrenzen

Der Dateischutz frißt fett Speicher
X:\Windows\system32\dllcache -> ist randvoll. ALLE Dateien dort löschen, die sind von der OriginalCD jederzeit wiedereinlesbar.
Dateischutz Deaktivieren
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"SFCDisable"=dword:FFFFFF9D
Dateischutz wieder Aktivieren:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"SFCDisable"=dword:00000000

Die Datei-Sicherheit lässt sich auch recht einfach mit Script-Befehlen ändern, wenn mans unbedingt auf der Platte braucht.
Unter »Start -> Ausführen« lösche den Cache mit der Eingabe SFC /PURGECACHE
Das schafft Platz. Danach setze eine Maximal-Größe für den Ordner fest:
SFC /CACHESIZE=50
Jetzt fülle den Ordner neu, dazu halten Sie Ihre XP-Installtions-CD bereit:
SFC /SCANNOW Windows fordert die Setup-CD und füllt den Cache

Prefetch ist auf 3 Resultat:
x:\Windows\Prefetch ist randvoll mit sinnlosen Dateien, weil Du vielleicht im übernächsten Jahr Excel verwenden wirst, hält Windows es schon dort bereit.
Nachbessern dort:»HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\Prefetch Parameters« suchen. Der Wert der Variablen »Enable Prefetcher« bezeichnet den Status des Dienstes:
0 - Funktion ist abgestellt - 1 - Prefetch nur für Anwendungen - 2 - Nur für den Boot-Vorgang! - 3 - Prefetching für beide

Bei Dir läuft der Verlauf der zuletzt verwendeten Dateien mit - > braucht jede Menge Speicher und bringt nix. Abstellen im Internet-Verbohrer. Äh, Explorer natürlich.

Der Cache von dem "Browser" ist auch schon bummvoll. Cache auf etwa 5 MB begrenzen und JETZT entleeren.

Systemwiederherstellung:
Überprüfe, ob Du wirklich alle 123 (? -*g*) Wiederherstellungspunkte noch brauchst.

Du vertraust auf Windows und läßt es in der Auslagerungsdatei herumfuhrwerken wie es will? Dann ist es kein Wunder, wenn Dein Plattenplatz knapp wird. Gib dem Ding eine feste Größe von 1,5 fach das eingebaute RAM. Maximal 3GB Mehr kann XP sowieso nicht

Schau auch nach denen:
Der Cache vom Mailproggi ist voll? oder auch Outlooks pst-Datei hat schon 16 GB, weil Du viele Anhänge bekommst) Löschen, durchforsten!

So. Und zu allerletzt fährst Du mit Defrag mindest zweimal über die Platte.

Und es könnte passieren, daß Du da plötzlich ein Echo hörst....

:smokin:
0

#24 Mitglied ist offline   Baracuda 

geschrieben 08. Februar 2008 - 17:47

Du hast Dir ja echt viel Mühe gegeben!

Einige der Dateien (Vorschläge) habe ich auch entfernt, aber die Partition um die es ging war ein reiner Datenspeicher.
Auf der Win Partition habe ich noch etwa 7 von 24GB frei.
Alles andere ist auf anderen großen Festplatten verteilt.

Der Indexierungsdienst hat sich nicht deaktivieren lassen. Ich glaube aber, ich hätte es schonmal ausgeschaltet. XPantispy, TuneUp,... ?

Im Moment überlege ich noch, wo ich die Größe der Auslagerungsdatei verändern kann.
Will mir gerade nicht einfallen. Auch die Wiederherstellungspunkte finde ich nicht. :smokin:

Gruß Tom
0

#25 Mitglied ist offline   Worm 

• Beigetreten: 24. März 07

geschrieben 08. Februar 2008 - 17:57

Auslagerungsdatei:
Arbeitsplatz-->Rechtsklick-->Eigenschaften-->Erweitert-->unter Systemleistung auf Einstellungen-->Erweitert-->Ändern-->Benutzerdefinierte Größe und dort bei Min und Max einfach das Gleiche eintragen...ungefähr 1,5*Ram-Größe (ich hab 2GB und hab 2,5 eingestellt, reicht auch locker)
0

#26 Mitglied ist offline   Baracuda 

geschrieben 08. Februar 2008 - 19:10

Hab es. Danke!

Ich könnte schwören, es war vorhin nicht da... :imao: Nee, ich hab es glatt übersehen.

Steht aber schon zwischen 2000 und 4000 bei 2000RAM.

Auf welcher Partition ist es günstig? Habe die XP Partition eingestellt.

Dieser Beitrag wurde von Baracuda bearbeitet: 08. Februar 2008 - 19:13

0

#27 Mitglied ist offline   Comagena 

geschrieben 10. Februar 2008 - 14:25

Die Auslagerung würde am Besten auf eine andere Festplatte gehören. Und nicht von bis sondern fixe Größe.

Indexdienst stellst Du in den Diensten ab
Arbeitsplatz-> RMT->Verwalten Dienste.

Die Festplattenindexierung im Explorer
Laufwerk-RMT-> Eigenschaften und ganz unten den Haken weg.

Die Wiederherstellungspunkte gleichfalls im Explorer -> Datenträgerbereinigung

siehe auch:
http://www.paules-pc.../kurs60_02a.htm

XP braucht Daumen x Pi je nach Hardware etwa 15 GB - da kann also nicht viel überbleiben, wenn Du Programme auch dorthininstallierst.
Auch die wären besser auf einer anderen Festplatte, weil man dann XP wenns wirklich kracht, einfach überbügeln kann. Einige Progs muß man ja immer nachinstallieren, es sei denn, Du hast ein Image...
0

#28 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2008 - 14:48

Beitrag anzeigenZitat (Comagena: 08.02.2008, 13:38)

Also, dann ans eingemachte:

Deine Einmachtips sind Müll und sind vermutlich ein Sammelsurium aus den mit bunter Farbe bedruckten Blättern.
Bitte informiere dich bei Fachleuten, die etwas davon verstehen. Der Admin dieser Homepage mit Forum ist auch ein Admin eines großen Industrieunternehmens und muß sich täglich mit ähnlichen Argumenten wie den deinen auseinandersetzen: http://www.derfisch.de/

Für Symantecprodukte gibt es übrigens diese Lösung: http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER...v=&osv_lvl=

--------------------------------------

Ich kann die Argumentation einiger User nicht verstehen. Ca. 2,5 Mio kostenlosen Vollversionen, welche zum Erstellen eines Partitionsbackup brauchbar waren, sind in deutschen Restmülltonnen verschwunden. Selbst in dieser Minute lässt sich mit ein klein wenig natürlicher Intelligenz ein brauchbares Backupsystem aus dem Internet herunterladen und zusammenstellen.
Statt dessen werden Crypter, Tweaker, Scanner, PFWs und Removertools "En gros" verwendet.

0

#29 Mitglied ist offline   Comagena 

geschrieben 10. Februar 2008 - 15:30

Klaro ist das Müll. Wenn Du es sagst. Die von Dir erwähnten bunten Blätter braucht eigentlich keiner mehr, seit es Internet gibt. und mit ein wenig copy+paste hat man da schnell eine Sammlung beisammen. Ohne die Blättchens.
Ich halte weder Heise, Winfuture, Expiriens, Win-Tweak, oder Admin-de und wie sie alle heißen für Müll. Dort findet man sowas. (Auch den Fisch kenn ich)
Selbst die "Blättchens" würden keinen Müll verzapfen, weil sie sonst zu Tode geklagt würden....

Du aber darfst das ruhig für Müll halten. Macht mir nix aus.
Allerdings scheinst Du übersehen zu haben, worum es in dem Thread geht. Nämlich Datenmüll wegzubringen, bzw. zu vermeiden weil der Plattenplatz zu klein ist. Das Ergebnis wird, nehm ich mal an für sich sprechen.
Die Möglichkeit, die Sys-Information als Admin auszuräumen hab ich dabei bewußt vermieden...
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0