WinFuture-Forum.de: Ramkauf, Was Muss Ich Beachten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ramkauf, Was Muss Ich Beachten?


#1 Mitglied ist offline   amir 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2008 - 01:25

Hi,

ich möchten meinen alten Dell Dimension 4550 mit mehr Arbeitsspeicher erweitern.
Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.

Gibt es (Leistungs)unterschiede zwischen No-Name Ramriegeln und Marken Ramriegeln ?

Kann ich in meinen Pc bis zu 2gb Ram einbauen, sofern mein Mainboard das unterstützt ? (siehe screenshot im anhang) und brauche ich für die 2gb Ram dann nochmal extra ein neues Netzteil? Also damit die 2gb auch in meinem system funktionieren ?

Welchem Ramriegel-Typ müsste ich erwerben damit er vollständig von meinem motherboard unterstützt wird ? (siehe screenshot)
Angehängtes Bild: motherboard.jpg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lordofdeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2008 - 07:31

hallo amir,
also zu deinen fragen:
natürlich gibt es einen gewissen leistungsunterschied bei den einzelnen herstellern, im allgemeinen ist der aber nach meiner erfahrung nicht so groß. wenn du deinen arbeitsspeicher übertakten willst würde ich mich nicht mit dem billigsten model zufrieden geben und eine variante mit kühlkörper wählen, ansonsten am besten vom selben hersteller der eh schon drinnen ist.
so wie ich das sehe kannst du auf deinem mainboard 2 gb verbauen, ein neues netzteil ist dafür wohl eher nicht nötig, da die arbeitsspeicher riegel nicht viel strom brauchen. darauf kannst du also getrost verzichten.
für deinen pc benötigst du außerdem ddr-sdram (kein ddr2!) mit 166 o. 133 mhz. am besten du suchst mal auf einschlägig bekannten computer-hardware versand seiten und suchst dir dort den raus, der deinen ansprüchen genügt.

mfg
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2008 - 12:10

Ich würde kein 3. Party RAM verbauen ( Noname und Billigversion einiger Hersteller ). Bei Dell wird meist Kingston verbaut, bzw als Aufrüstung empfohlen. Das Board unterstützt leider nur 1 Gb max. , da ja wohl auch nur 2 RAM Slots vorhanden sind. Ich würde den alten Speicher gegen ein 1 Gb Kit von Kingston Value / Corsair Value oder MDT ersetzen. Aus Sicht des Preises macht es Sinn nur noch DDR 400 Module zu kaufen.
0

#4 Mitglied ist offline   amir 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2008 - 16:08

sorry, wegen doppelpost....kleiner fehler ;)

Dieser Beitrag wurde von amir bearbeitet: 05. Februar 2008 - 16:17

0

#5 Mitglied ist offline   amir 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2008 - 16:15

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 05.02.2008, 14:10)

Ich würde kein 3. Party RAM verbauen ( Noname und Billigversion einiger Hersteller ). Bei Dell wird meist Kingston verbaut, bzw als Aufrüstung empfohlen. Das Board unterstützt leider nur 1 Gb max. , da ja wohl auch nur 2 RAM Slots vorhanden sind. Ich würde den alten Speicher gegen ein 1 Gb Kit von Kingston Value / Corsair Value oder MDT ersetzen. Aus Sicht des Preises macht es Sinn nur noch DDR 400 Module zu kaufen.
Ich hoffe ich habe dich nich missverstanden, also man könnte aber 2gb ainbauen, wenn beide rambänke frei wären oder? Ich würde es dann halt so machen, falls das mainboard das unterstützt, dass ich den 512er ram rausnehme und gegebn 2x 1gb ramriegel ersetze.

asterx, was meinst du mit DDR 400 ? also in dem screenshot sieht man ja das der 512er Ramriegel nur PC2700 und 133 MHz, anstatt 333 oder gar 400, würde das trotzdem gehen dort einen 333er oder 400er einzubauen?

Beitrag anzeigenZitat (lordofdeath: 05.02.2008, 09:31)

für deinen pc benötigst du außerdem ddr-sdram (kein ddr2!) mit 166 o. 133 mhz.


Also geht nur 166 oder 133 mhz ? Keine 333 mhz? und muss ich denn DDR-SDRAM einbauen, oder geht auch normaler DDR-Ram?

Beitrag anzeigenZitat (lordofdeath: 05.02.2008, 09:31)

am besten du suchst mal auf einschlägig bekannten computer-hardware versand seiten und suchst dir dort den raus, der deinen ansprüchen genügt.


ja werde ich machen, nur ich muss erstmal genau wissen welche art von ram und wieviel pins, bzw. 333mhz usw.
welcher meinen ansprüchen genügt weiß ich ja nicht genau, also es gibt soweit ich weiß nur unterschiede mit dem clipping oder? also wie die taktung is.

Ps: was sagt ihr zu diesem angebot ? oder kann ich das gleich vergessen, weil es garnicht unter meinem mainboard laufen würde ?
Ebay RAM 333

gruß
amir

Dieser Beitrag wurde von amir bearbeitet: 05. Februar 2008 - 16:18

0

#6 Mitglied ist offline   rubicon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 20. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kärnten/Austria (Exil)

geschrieben 05. Februar 2008 - 16:23

Der Ram wird dir nicht viel nützen, in Notebooks wird SODIM verbaut:

Kleine Übersicht ;)

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   amir 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2008 - 17:04

Beitrag anzeigenZitat (rubicon: 05.02.2008, 17:23)

Der Ram wird dir nicht viel nützen, in Notebooks wird SODIM verbaut:

Kleine Übersicht ;)

was willst du mir damit sagen ? versteh jetz deine antwort nicht ganz......
ich benutze keinen laptop
0

#8 Mitglied ist offline   rubicon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 20. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kärnten/Austria (Exil)

geschrieben 05. Februar 2008 - 17:21

Sorry mein Fehler bin davon ausgegangen das es sich um ein NB handelt ;)

Eingefügtes Bild
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2008 - 18:29

Nein, die max. Modulgrösse bei dem Board beträgt 512 MB. Ich hatte nur eine Beschreibung gefunden wo bei dem Board nur 2 Slots verfügbar waren, daher max 1 GB.
0

#10 Mitglied ist offline   amir 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2008 - 23:42

Beitrag anzeigenZitat (rubicon: 05.02.2008, 18:21)

Sorry mein Fehler bin davon ausgegangen das es sich um ein NB handelt :8):


asterx, bist du sicher ? woher hast du die info das man pro rambank nur max. 512mb einsetzen kann?
das ist nämlich wichtig, weil ich eigentlich dachte pro ramsteckplatz kann man bis zu 1gb reinstecken.
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2008 - 00:30

Die Infos habe ich von Dell selbst vom tech. Datenblatt ( Listen habe ich per PM zugeschickt ). Dachte ich ja auch, nur bei Dell steht es eben so obwohl die Chipsätze lt. Intel je 1 GB vertragen -> Klick . Notfalls schaue mal ins Handbuch falls vorhanden oder kontakte mal den Support.
0

#12 Mitglied ist offline   amir 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2008 - 09:07

wir haben das mittlerweile über PM geklärt.

Vielen dank nochmal für die Hilfe Leute! und besonderen dank an asterx für die ganze mühe :8):
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0